Plötzlich treten Failsafes auf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marce
    marce

Plötzlich treten Failsafes auf

Hallo,

ich betreibe eine MC19 mit SMC20SDAN im 600er E-Rex. Seit zwei Tagen treten ständig Failsafes auf (zwei Helis verloren). Raum Villingen-Schwenningen. Sowohl am 450er mit SMC16 SCAN, als auch beim großen.

Das Thema Antennenverlegung... wurde schon mehrfach diskutiert, das kann kein Problem sein, denn am Heli wurde seit 2 Monaten nichts verändert. Früher waren die Failsafes bei super Wetter mit hohen Temperaturen, also ähnlich wie am Wochenende jetzt.

Gibt es hier ev. einen kausalen Zusammenhang? Sonstige Tipps? Ev. mal ACT versuchen?

Marc
  • Sven Hinrichs

• 28.08.2002
    • 6385
    • Sven
    • Halle (Saale)

Re: Plötzlich treten Failsafes auf

Hi,

Zitat von marce
    super Wetter mit hohen Temperaturen
    Mal das HF-Modul der MC19 gecheckt ?
    Könnte man ja zu Hause mal auf die Heizung legen, dabei mit ausgezogener Antenne einschalten und nach
    sagen wir 30 Minuten prüfen ob´s noch geht.
    Grüße Sven
    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• marce
      marce

Hallo Sven,

hmm, kann die Heizung momentan nicht einschalten... Scherz. Also: Ein Fliegerkollege setzt ebenfalls die MC19 mit dem SMC20 DSCAN ein. Wir sind meistens zusammen fliegen. Mit schönem Wetter meinte ich primär nicht die Temperatur, sondern Störstahlung, die durch die Wetterlage begünstigt wird. http://www.dmfv.de/cgi-bin/forum/ult...;f=15;t=000117

Die Frage ist einfach, ob sich der Effekt durch einen Sender/Empfängerwechsel beseitigen lässt. Habe hier leider zu wenig Erfahrung.

Marc

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
        • 6385
        • Sven
        • Halle (Saale)

ajo, Dein Kollege fällt mit derselben Konfig auch runter ? .

Von Strahlung hab ich keine Ahnung...bin ja nicht der Strahlemann
        Grüße Sven
        Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Wenn Du bei beiden Helis Störungen hast, ist bestimmt das Beste, die Anlage zur ßberprüfung zum Graupner Service einschicken!

Kommentar

• neuenschwander dario
            neuenschwander dario

Da must du einfach einen Entstörfilter zwischen Regler und Empfänger Schliessen dann hast du nie wieder Probleme (nicht nur Ferrit ring sondern mit diode usw. gibts bei robbe )
            Gruss Dario

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Also das mit irgendwelcher Strahlung bei schönem Wetter kannste vergessen, wirklich.
              Mal einen anderen Kanal, weitab vom bisher genutzten, versucht? Haste'n Kanalmonitor (ßberwachungsempfänger)?
              Es kann viele Ursachen geben, was eine plötzliche Veränderung am Heli betrifft. Nur 2 Beispiele: 1) Lager, 2) Bruch im Antennendraht.
              Wg. des Drahts wirst Du lachen. Viele, ich auch immer noch, nehmen diese dünne Litze, löten sie gar noch zwischendurch und verlegen
              sie in einem Röhrchen hinten raus parallel zum Heckrohr. Das ganze Gelumpe vibriert und schwingt, dann bricht sogar diese Litze.
              Die Erfahrenen pfeifen auf Aussehen und Gewicht und nehmen dicke Litze.

Ich würde an Deiner Stelle auch mal den Sender unter die Lupe nehmen (lassen). Hatte neulich auch so'n Effekt, allerdings mit 'ner RD8000,
              bei der ich wg. des SIMs laufend den Quarz aus der Fassung ziehe. Mann, das macht sicher, wenn es einmal passiert ist...

Tom

Kommentar

• Roger
                Roger

Hallo Leute,
                das mit der Strahlung kann so nicht sein aber...

Bei uns auf dem Platz (Arheilgen/Rhein-Main) gibt es bei bestimmten Wetterlagen sehr starke Störungen auf einigen Kanälen im 35 Mhz Band.
                Diese kommen von einer Spedition in Frankreich!
                Auch wenn jetzt die ganzen Funkfüchse das anzweifeln, ist das Fakt und postalisch getestet und geprüft.
                Unter den "dlern" heisst der Messwagen "Gilb" und ich denke dessen Kompetenz muss hier nicht angezweifelt werden.
                ßberreichweiten, Spiegelungen, mangelnde Reichweite durch Spieglung (Reflexionen) der eigenen Signale in Bodennähe ...

muss nicht immer der Heli sein -
                ist es aber in ca. 90% der Störfälle...

Ohne jetzt wieder Werbung machen zu wollen gibt es bei einer Firma mit 3 Buchstaben technisch bessere, schnellere und spannungsstabilere Empfänger...

Kommentar

• Markus Fiehn
                  heli.academy
                  • 13.04.2001
                  • 3896
                  • Markus
                  • Obersülzen

Hi!

Wenn am Modell nix geändert wurde, kann's auch durchaus sein, dass ein Kugellager langsam schlechend aufgibt. Das sorgt auch für niedliche kleine Failsaves. Im Verbrenner merkt man sowas nicht unbedingt - im E-Heli kann das aber der Tropfen sein, der das Fass zum ßberlaufen bringt, weil da eh genug Strahlung ist.

Wenn's echt bei 2 Modellen auftritt, wird's wohl der Sender sein.

Markus

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Bei zwei Modellen, zwei Empfängern und, wenn's dein Kollege auch hat, zwei Sendern und zwei Kanälen ......
                    Das ist sehr ungewöhnlich !
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Franz aus Wien
                      Member
                      • 28.06.2004
                      • 999
                      • Franz
                      • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hi,

@Tom
                      Die Erfahrenen pfeifen auf Aussehen und Gewicht und nehmen dicke Litze.
                      Wie dick ist eine dicke Litze?

Grüße,
                      Franz

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Was ich so bei anderen gesehen habe: So etwa wie Lautsprecherkabel, bzw. war es unisolierte Litze, durch einen PVC-Schlauch gezogen (?)

Werde das auch bei meinen ändern. Neulich hatte ich so einen Effekt beim 50er, ausgerechnet beim Probier-/Wild"fliegen" in nur paar Metern direkt vor meiner Nase. Er zuckte ständig so komisch, Failsafe rein, Failsafe raus (PCM). Hab' lange gesucht, bis ich heraus fand, dass die dünne Originallitze im Antennenröhrchen gebrochen war. Eine schwerer Antennendraht wird sicher nicht so vibrieren wie meine bisherigen Gebilde.

Als ich so dicken Antennendraht das erste Mal sah, dachte ich erst: "Das kannst Du eleganter." Inzwischen ist mir klar, dass ich besser hätte fragen sollen "Warum?", statt zu glauben, ich wüßte es besser. Zum Glück ist ja bei mir nix passiert, ... bisher.

Tom

P.S. Identische Probleme bei ZWEI Helis zeigen aber mehr auf den Sender oder tatsächlich Sauereien im Band.
                        Hat denn keiner einen Scanner, um das mal zu checken?

Kommentar

• Olikopter
                          Member
                          • 09.07.2007
                          • 421
                          • Oliver
                          • Bochum

Hallo,
                          öffnest Du den Empfänger, um die Litze auszutauschen?
                          Ich denke, nah am Empfänger abschneiden und anlöten wäre Murks, da wird es mit Sicherheit direkt neben der Lötstelle in der dünnen Litze wieder brechen...

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Keine Ahnung , mach' es ja bisher nicht. Nee, ich würde die schwere Litze irgendwo gut sichern und dann das Stück aus dem Empfänger anlöten. Werde es demnächst mal an einem machen. Als Funkamateur, der auch einige Antennengebilde rumstehen hat, weiß ich, was durch Schwingungen (hier schon durch leisen Wind) so alles kaputt gehen kann - auf die Dauer. Der Bruch in meiner Antennenführung an einem Heli hat mir jedenfalls zu denken gegeben und ich nehme mal an, dass Leute, die 15 und mehr Jahre Modellhelis fliegen, bei denen ich diese Monsterlitze sah, schon einen Grund dafür haben.
                            Das wird aber vermutlich nix mit den Failsafes hier zu tun haben. Gleichzeitig an 2 Helis wäre zuviel Zufall.

Tom

Kommentar

Lädt...
                            X