plötzlicher und langer Hold mit MX-22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian O
    Kontronik
    Teampilot
    • 27.06.2006
    • 669
    • Florian

plötzlicher und langer Hold mit MX-22

Sodala, bin grad fertig geworden mit reparieren....

Hatte heute einen sogenanten Crash nach Murphy's Gesetz....
    Ich flog heute, wie auch schon die 20 Flüge davor mit meinem wunderbaren Logo 500 3D V-Stabi
    und dem 2.4Ghz System von XPS in meiner MX-22. Ich habe alles eingeschalten, der Empfänger und das Modul haben sich "gebunden" und V-Stabi hat auch OK gemeldet. Gut. Drehzahl hoch, warten, Uhr ein und los.
    Wie immer ein fantastisches Gefühl (Power pur und sehr gute Präzision). Ich fliege, spielte mich schön (Piroflips,
    Tic-Tocs und auch sehr hohe, weit weg geflogene Turns! => genügend Reichweite) und hatte nur Spaß.
    Nach ca. einer Minuten will ich in ca. 4m Höhe überm Boden und ca. 5m von mir entfernt, eine 4-Zeiten-Rolle machen.
    Joa die 1. 1/4 Rolle hat er auch gemacht nur komischerweise rollte er weiter und + Pitch war auch noch drin. Daraus
    wurde eine klasse Fassrolle. Nach einer halben Fassrolle, wolte ich sofort den Motor abschalten. Nur dieses wie auch jegliche andere Steuerfunktion reagierten nicht. Nach 2s ging er in Failsafe bei Gas und der Motor ging aus. Nur alles andere blieb halt in seiner Position. Tja, er flog insgesamt 2 1/2 Fassrollen und schlug dann seitlich in die Wiese.
    Ich ging sofort hin und kontrolierte alle Stecker und ob mir mein Emcotec Schalter Unterspannung meldet, oder ob der Empänger irgendwie sich meldet. Ich zog das eine Blatt aus der Erde (40cm) und kontrolierte alles. Es funze prima. Es gab kein Problem. Er konnte alle Steuerbefehle ausführen und V-Stabi arbeitete auch problemlos.
    Auch zu Hause funktioniert es problemlos! Die Schadens Bilanz ist zwar gering, aber ein besc***enes Gefühl bleibt.

War es das 2.4Ghz System? War es die MX-22? Ich habe nachdem von verschiedenen Leuten gehört, das auch die MX-22 eine Art Softwareproblem hätte und das schon mehrere Piloten (Fläche und Heli), wie z.B. Roel hier aus dem Forum, schon einige Verluste erlitten. Ich bin mir aber relativ sicher, das es das 2.4Ghz System von XPS nicht gewesen ist, da dieses bei meinem Spezel (Joys11 auch hier aus dem Forum) seit ca. einem halben jahr prima funzt.
    Wenn er Störungen hat, dann zuckt bei seinem MiniTitan z.B. nur das Heck kurz (Kanalhopping). Bei mir war aber in allen Flügen, die ich mit dem System gemacht habe, nie eine Art Zucken aufgetreten! Dieser lange Hold kam ganz plötzlich, wie wenn ich die Fernsteuerung ausgeschalten hätte. Was wir aber beobachtet haben ist, dass als er mit seinem MT in der Nähe von Augsburg geflogen ist, waren Tornados (Deutsche Luftwaffe) über ihm gewesen (nicht tief). Und da hatte er auch wieder ein Heckzucken. Und bei über mich ist heute bzw. gestern eine Transall (auch Deutsche Luftwaffe) geflogen! Haben die vielleicht was damit zutun, oder ist es meine MX-22?
    Habt ihr eine Idee?

Und das ganze eine Woche vor den MHMs ....

VG Flo

• Loisl
    Loisl

Re: plötzlicher und langer Hold mit MX-22

Ach du Sch... - mein Beileid. Weniger zum kaputten Heli als zum ungeklärten Absturz.
    Denn das ist eigentlich das Schlimmste: kein Vertrauen mehr in die eigene Maschne zu haben.

Ich hoffe du bringst das Gefühl die Woche noch weg!

Kommentar

• Hughes 500
      Gast
      • 28.11.2006
      • 1119
      • Udo
      • Zülpich/Heimbach

Hallo,

genau da hatte ich auch mal. Einen Aussetzer und dann ging wieder alles. Sender eingeschicken fertig.

Das war mit einem Graupner MC ?? Sender. Mit meiner MX 22 seit 3 Jahren kein Problem.

Gr.Udo

Kommentar

• Burg
        Member
        • 22.02.2006
        • 545
        • Paul
        • VA, USA

Wie betreibst du deinen XPS Empfänger? Ich habe gemerkt dass mein Empfänger 8CH XPS (mit JR9303 Sender) sich ständig neu Inizialiert ("initialized") wenn der Empfänger Strom zu niedrig ist. Ich hatte den Rx mit 4 x 2300 mAh Sanyo Zellen betrieben aber da "reset" sich ständig der Empfänger. Jetzt habe ich GP2000 Zellen und es läuft tadellos.

Versuch mal alles einzuschalten und dann mal ganz hart auf den Pitch Knüppel zu "pumpen" und schau mal ob der Rx ausgeht oder auch ob der Rx Licht Diode auf rot blinkt. Bei mir hat sich der Rx ausgeschaltet wo ich die 2300 Sanyo Zellen benutzt habe.
        Anscheinend brauchen die Rx viel Strom da sie eher "kleine Computer" sind und nicht nur "einfache" 35MHz Empfänger sind.

Hoffentlich kannst du das Problem finden!!
        Viel Glück
        T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz

Kommentar

• Florian O
          Kontronik
          Teampilot
          • 27.06.2006
          • 669
          • Florian

Sodala: Problem gefunden. Es ist wahrs. das 2.4 Ghz Modul!!! Habe ihn heute 2x wieder mit meinem SCM 19 geflogen und hatte null
          Probs! Dafür is mein einer LiPo im Popich!

@Burg: betreib mein Teil an 2 LiPos und dem Emcotec Schalter auf 5.5V reduziert.

VG Flo

Kommentar

• Hawk
            Hawk

@Flo:
            Hab dir doch gesagt das es kein Software Buck ist....
            Und das dein Lipo platt ist liegt auch nicht am Sender

Surf nicht zu viel auf Michis kosten..

Morgen ßben wir dann die: flugphasenabhängig wechselseitig alternierend rollende Snake 2.ten Grades

Kommentar

Lädt...
            X