Besitze eine MX22 und einen SMC16Scan Empfaenger. Damit wollte ich nach langem Helifliegen wiedermal einen Flieger betreiben. Ich weiss, is ein Heliforum. Bin im Grunde eh ein Heliflieger, mach halt grad eine Ausnahme, und Funke und Empfaenger sind ja eh die gleichen, egal ob Heli oder Flieger ;-)
Anmerkung fuer alle nicht Graupner Flieger, die mir vielleicht trotzdem helfen koennen: MX22=Handsender, MC22=Pultsender
Beim Reichweitentest ist dann folgendes herausgekommen:
Antenne der MX22 ganz! eingefahren => damit gehe ich 5m vom Modell weg, und dann habe ich permanent Failsafe. Zu merken, dass bei staendigem Ruderbewegen, diese zwischenzeitlich kurz stehen bleiben, die Bewegungen ruckeln also.
Dann habe ich den Empfaenger neu gescannt. Damit konnte ich mich 10m entfernen, bevor ich ein ruckeln bemerkt habe.
Gut, dann habe ich den Quarz in der Funke getauscht. Jetzt komme ich noch etwas weiter, aber ueber 20m ohne Ruckeln nicht hinaus.
Mit einer MC22s eines Bekannten habe ich mit eingefahrener Antenne eine Reicheweite von maximal 50m erreicht, ohne ein Ruckeln feststellen zu koennen. Danach ruckelts auch bei ihm.
Was ich dann noch probiert habe, ich habe die Antenne meiner MX22 genau so weit aus dem Gehaeuse ausgefahren, wie die der MC22, wenn sie voll eingezogen ist, vorne rausschaut. Da meine ja ins Gehaeuse eingefahren wird, die der MC aber ja vorne draussen bleibt.
Mit dieser also etwas ausgefahrenen Antenne habe ich dann die gleiche Reichweite wie mit der MC erreicht. Aber wie gesagt, nie ueber 50m hinaus.
Etwas mehr Entfernung erreiche ich, wenn ich das Modell waagrecht etwa einen Meter ueber den Grunde halte. Waagrecht, sei hier angemerkt, senkrecht gefaellt ihm gar nicht und wird mit heftigen Ruckeln quitiert.
Alles in allem, bin ich aber ueber 60m Entfernung sicher nie hinausgekommen, egal welche Funke, und auch nur bei aufgehobenem, waagrechtem Flieger.
Meine Fragen nun:
1) Reicht diese Entfernung?
2a) Ist das normal, dass ich den Flieger nur waagrecht aufheben darf? 2b) Eventuell stoert da der Kohleholm oder die Stahllitzen des Seitenruders?
3) Wie fuehre ich einen Reichweitentest mit der MX22 durch? Bei ganz eingefahrener Antenne oder soll sie leicht herausschauen?
4) Etwas off topic aber doch: Warum ist die Antenne der MX22 kuerer als die der MC22? HAengt das nicht mit der Wellenlaenge zusammen und senden die beiden Sender nicht gleich?
5) Wie sollte ich weiter vorgehen beim Testen?
Zusatz: Habs auch mal bei mir zu Hause probiert, um den Flugplatz als Stoerquelle auszuschliessen. Dort ist es nicht besser gewesen :-(
Ich hoffe ihr koennt mir helfen. Das Modell ist neu und ich will fliegen, so traue ich mich aber nicht.
Danke, cu, euqualizer

Kommentar