Frage zu Sender für Graupner micro 47G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomsen
    Thomsen

Frage zu Sender für Graupner micro 47G

Hallo,

ich bin der neue!  

Ich beginne mir im zarten Alter von 45 Jahren meinen Jugendtraum zu erfüllen: Die Modellfliegerei.

Als totaler Anfänger habe ich mich hingerissen, den o.a. Schrauber zu kaufen. Die ersten Crashes habe ich schon hinter mir aber jetzt habe ich eine Frage zum Thema Batterieversorgung des Senders.

In der Grundausstattung waren 8 1,5V AA Batterien dabei, deren Ladung jedoch sehr schnell nach liess. Auf die Frage beim Händler erklärte man mir, dass es sich wahrscheinlich um schon ältere Batterien handelte.

Ich kaufte mir deshalb wiederaufladebare Batterien, da ich dachte dass Sender gleichzeitig als Akkuladestation zu verwenden sei, da ja eine Anschlussbuchse mit der vielsprechenden ßberschrift "Charge" am Sender angebracht war. Der AC Aadapter (mitgeliefert für den LiPo Charger) passte und ich dachte das wäre die Lösung. (Vorallem, da der Händler mir hochrechnete, dass nach ca 2. Stunden die Batterien wieder aufgeladen wären)

Pustekuchen . Trotz mehrerer Stunden Ladeversuch tut sich nix.

Nun könnte man ja auf die Idee kommen, dass man für den Sender wiederum einen Extra AC adapter kaufen muss. Da ist aber nichts in der Anleitung zu finden. Da der erste Sender schon nicht funktionierte (der Händler drückte mir spontan einen anderen in die Hand), besteht jetzt auch die Möglichkeit dass der Lader des Senders defekt ist.
    Und da ich ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet bin, ist es auch möglich, dass ich wieder alles verbasselt habe

Es liegt mir nicht daran, jetzt noch ne Extra-Ladestation für die Senderbatterien zu kaufen (die Ersatzteile schlugen auch schon ins Kontor). Aber irgendwie wollte ich schon so langsam mal verstehn, wie der ganze $%&$&%$&%$/%/&&( zusammenhängt.

Vielen Dank im voraus

Stefan
  • Maro
    Maro

Re: Frage zu Sender für Graupner micro 47G

Hallo,

ich habe damals für meine 47g bei Conrad die teuersten Batterien gekauft, die im Angebot waren.
    (In der Hoffnung, dass die lange halten)
    PUSTEKUCHEN, nach ein paar Runden waren die leer.

Nun kauf ich die Batterien bei ALDI, und die gehen irgenwie nicht leer.

Gruß Markus

Kommentar

• tofi
      Member
      • 02.02.2007
      • 143
      • Thomas

Hallo,
      ein AC Adapter für den Sender reicht nicht.
      Du brauchst ein Ladegerät für die Akkus, die du im Sender einsetzen willst.
      Also bei Modellbau kommt man eigentlich nicht um ein einigermaßen gescheites Ladegerät
      drumrum.
      Zum Einstieg sind da die XPEAK 3 PLUS (für 12V) oder kompatible ganz gut (Preis ca.50€).
      Achtung: bei Ladegeräte für 12V Anschluss braucht du noch ein 12V Netzteil.
      Lese einfach mal im Bereich Akkus und Ladegeräte, oder lass dich von einem sachkundigen
      Verkäufer beraten.
      Gruß
      Thomas

Kommentar

• Roger
        Roger

Hallo Stefan,
        einen "richtigen" Modellbaulader halte ich noch nicht für die beste Lösung.
        Hole dir einen Ansmann, Conrad oder Mediamarkt Schachtlader für 8x Mignon (AA) und gut ist...
        Kostet zb. Conrad mit Funkuhr und 4 Akkus ca 30€...
        Weil für deine ganzen Minilampen, Fernbedienungen, Funkmäuse, Uhren und sonstigen elektronischen Helferlein meistens AA Zellen eingebaut sind und dich die Batteriekosten sowiso auffressen wenn du nicht auf Akku umstellst.

Später wenn du richtig in den Modellbau eingestiegen bist kommst du um einen guten MC Lader allerdings eh nicht rum.

Ich habe bestimmt 20 Akkus AA NIMH 1900-2700mah im Einsatz mit solchen Schachtladern im Einsatz und das geht alles easy.

@ Thomas
        MC Lader tun sich mit Einzelzellen in billigen Akkuboxen im Sender oder sonswo etwas schwer und kann ich überhaupt nicht empfehlen.

ZB: batt-mann.de

Kommentar

• Olikopter
          Member
          • 09.07.2007
          • 421
          • Oliver
          • Bochum

Hallo Stefan,
          die Idee hatte ich auch, aber beim genauen Hinsehen habe ich gesehen, dass die Polung des Rundsteckers für den Lipo-Lader nicht mit der Polung der Ladebuchse am Sender übereinstimmt. Ob es nun reich, wenn man den Ladeanschluss mit einem Adapterkabel umpolt, weiß ich nicht... wahrscheinlich nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass im Sender irgendeine Ladeelektronik verbaut ist.
          Ich hab's mit einem Aldi-Lader für 16,99 gelöst, der lädt 4 Akkus (NiCd oder NiMH, einstellbar) in unabhängigen Schächten.
          Leider schon eine Weile her, dass es den da gab - baugleiche beim MediaMarkt hab ich für ca. 30,- gesehen.
          Gruß
          Oliver

Kommentar

• Dirk_H
            Dirk_H

Also ich habe ein ESKY LAMA und da war die Ladebuchse irgendwie so abgesichert (Diode oder so), dass mein MOdellbau Ladegerät die Spannungen der NiMH Zellen nicht erkennen konnte und somit das Laden verweigert hat. Ich habe mir dann so eine Art Adapter gekauft wo man 8 Akkus einlegen kann und die dann auf einen Anschluss gelegt werden (gibts bei Conrad od. Reichelt). Das Ding habe ich dann an mein Ladegerät gestöpselt.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Bei meinem Sender zum E-Sky ist die Masse (Minuspol) der Ladebuche nicht angeschlossen, Behelf ist, Minus direkt im Batteriefach anzuschließen. Stimmt, ein 8er Batteriefach am Lader oder eben so ein einfacher Lader mit Akkufächern wären besser.
              Eine Diode in Serie stört i.Allg. nicht, solange der Lader mehr als 8x NiMH kann, denn ihn interessiert nicht die Spannung sondern der Dip beim Laden (Spannungsrückgang unter gesehenes Maximum durch Erwärmung wenn voll - Delta Peak).

Tom

Kommentar

• Thomsen
                Thomsen

So, da bin ich wieder!

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
                Das dauert immer ein bißchen bei mir, bis ich mich hier melde, da ich nur am WE dazu komme, mich mit diesem Thema auseinander zusetzen.

Ich habe mir eine Laderbank von GP gekauft und das scheint zu funktionieren. In der Beschreibung der Bank steht, dass es normal wäre, wenn die Batterien beim Ladevorgang "warm" werden.

Tatsächlich werden die Dinger aber schweineheiß! ISt das auch normal?

Fragen über Fragen.......

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Wenn sie gleich am Anfang beim Laden sehr warm werden (wenn vorher leer), stimmt was nicht: Falsche Zellen oder Ladestrom entschieden zu hoch. Wenn sie so gut wie voll waren oder erst am Ende sehr warm werden, ist das normal: Sind die Zellen voll, wird die Ladeenergie in Wärme umgewandelt. Da NiMHs (wie auch NiCds) einen negativen Temp.koeffizienten haben (Spannung sinkt bei Erwärmung), wird das von Ladegeräten mit Mikroprozessor als sog. "Delta Peak" genutzt, Signal zur Ladeabschaltung. Dein Billiglader wird das vermutlich nicht können, - also ab damit, wenn die Zellen heiß werden. Dann sind 'se voll.

Tom

Kommentar

• Thomsen
                    Thomsen

Prima!

Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
                    X