Cockpit SX und T-Rex 450S Servowegbegrenzung oder DR?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gonzo_6
    Member
    • 18.06.2007
    • 26
    • Harry

Cockpit SX und T-Rex 450S Servowegbegrenzung oder DR?

Hallo Leute,
    ich fliege bzw. versuche meinen T-Rex 450 richtig einzustellen mit der Cockpit SX.
    Mein Problem ist nun, ich kann die Ausschläge für Roll und Nick lediglich entweder mit DR oder mit den Servowegbegrenzung der Servos einstellen.
    Im Moment habe ich es mit DR auf 35% für Roll und Nick dadurch schlägt nix an bei voll plus bzw negativ Pitch. Die 3 Servos fahren gleichmäßig von -9 bis +9 Pitch hoch und runter. Allerdings habe ich das Gefühl das er sehr träge Pitcht. Wenn man mal kurz voll Pitch gibt geht er relativ gemütlich hoch. Ist es vielleicht sinnvoller das ganze mit den Servowegbegrenzungen zu machen oder soll ich es jetzt so lassen mit DR? Ich meine es läuft ja und fliegt sich auch gut, bis auf das Träge pitschen. Wenn jemand den 450 hat und zufällig auch eine Cockpit SX würde ich mich über andere Meinungen bzw. Einstellungen echt freuen.

Liebe Grüße,
    Harry
    T-Rex 450S - Cockpit SX - RX-7-SYNTH DS IPD - GY 401 - HS 65HB - HS56HB - 430L - orig. Regler
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

Re: Cockpit SX und T-Rex 450S Servowegbegrenzung oder DR?

Hallo Harry,

das saubere Hoch- und Runterlaufen der TS mußt Du über die Servowege regeln, nicht über DR!
    Lass DR ruhig raus und nutze dann die voll eingestellten Wege- mit DR reagiert er natürlich träger,
    das ist der Sinn der Einstellung.

Ansonsten kannst Du auch mit Expo die Reaktion des Heli auf Deine Steuerbefehle ändern ..

Träge Grüße
    Ingolf

Kommentar

• gonzo_6
      Member
      • 18.06.2007
      • 26
      • Harry

Hallo Ingolf,
      die TS läuft ja sauber hoch und runter, also wagerecht. Wenn ich voll Nick und Roll gebe, schlagen aber die Paddelhalter an oben an den Blatthaltern.
      Also hab ich das mit DR den Servoweg verkleinert bei den beiden Servos (Roll-Nick). Das meinte ich, vielleicht kam das falsch rüber.
      Könntest Du mir mal deine Servowege schreiben? Nur mal zum vergleichen.

Gruß Harry
      T-Rex 450S - Cockpit SX - RX-7-SYNTH DS IPD - GY 401 - HS 65HB - HS56HB - 430L - orig. Regler

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Hallo Harry,

die Servowege sind bei den Helis unterschiedlich- die Werte von meinem Logo helfen Dir da nicht!

Fahr die TS soweit hoch, daß sie nicht anschlägt- im Menü kannst Du die Werte der Servos ablesen
        und so auch einstellen oder begrenze alle auf z.B. 80% und taste Dich an die max. Werte heran;
        nimm aber vorher DR raus!

Du solltest dann auch die Pitchwerte (max und min) messen und schauen, ob die auseichend sind.

Ist halt ein bißchen fummelig, aber wenn ich das geschafft habe, schaffst Du das auch!

Gruß
        Ingolf

Kommentar

• gonzo_6
          Member
          • 18.06.2007
          • 26
          • Harry

Danke Dir.
          Also Pitch hab ich so +/-9 Grad ich denke das dürfte mir als Anfänger mehr als reichen ;-)
          Werde es heute Abend mal probieren. Ich glaube ich mache mir zu Testzwecken einfach ne kopie meiner jetzigen Einstellungen und dann das mit den Begrenzungen probieren. Die MX16s hat im Helimenue extra Taumelscheiben Endausschläge oder ähnlich...ist wohl einfacher.

klar bekomme ich das auch hin ;-)

Schönen Gruß und Sonntag noch,
          Harry

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Hi Harry,

der Pitch dürfte reichen (+9/-9) - nur hast Du nach einer Servoswegbegrenzung weniger Pitch-
            d.h. nach der Korrektur mußt Du Pitch nochmal messen ..

Taumelscheiben Endausschläge
            ist doch das gleiche wie Servowegbegrenzung(?) ansonsten kannst Du alle 3 Servos gleichzeitig
            über die Pitchkurve begrenzen, z.B. 90% statt 100%- hast dann aber natürlich keine 9° mehr ..

Bei +9 sollte er eigentlich nicht träge hoch gehen- vielleicht ist Deine Drehzahl zu gering oder
            bricht bei Pitch ein?

Versuch mal- aber DR unbedingt raus nehmen, sonst kann das nix werden!

Anti- Duale Grüße
            Ingolf

Gruß
            Ingolf

Kommentar

• gonzo_6
              Member
              • 18.06.2007
              • 26
              • Harry

Hiho,
              also bei der Cockpit muß man die Endauschläge für Nick und Roll tatsächlich mit DR einstellen, nicht über die Servowegbegrenzung.
              Mein langsames Pitchen lag eindeutig an zu wenig Drehzahl am Rotor. Jetzt ist alles schön und ich kann wunderschön trotz Wind
              schweben. Bisher klappt es mit dem Heckschweben schon recht gut nach der 6-8 Akkuladung. Werde für mich zunehmend Sicherer.
              Allerdings habe ich noch immer ein wenig Bodenkontakt da ich noch "vergesse" ein bissel mehr zu pitchen wenn er absagt wegen dem Wind.
              Glücklicherweise ist meine "Gehhilfe" noch drunter und hat eigentlich auch nur wirklich leichten Kontakt also kein Aufschlagen.
              Nächste Trainingseinheiten, Höhe halten und etwas höher zu Fliegen. (bisher so ca. 1m) ^^
              Es macht wirklich Spaß mit einem Rex zu fliegen da man sich zumindest auf das Material verlassen kann. Bin ich froh auf Euch hier
              im Forum gehört zu haben und mir keinen, wie ursprünglich angedacht, Walkera DF xx zu kaufen.

Wünsche noch einen zauberhaften Abend
              Harry

Kommentar

Lädt...
              X