Warum hat meine MX-22 eine Sicherung und warum ist die durchgebrannt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • häng-air
    häng-air

Warum hat meine MX-22 eine Sicherung und warum ist die durchgebrannt?

Hallo zusammen

Wie bereits gesagt, ich habe eine MX-22. Vor ein paar Tagen meldete diese direkt nach dem Landen, dass der Akku fast leer ist. Soweit so gut, das kann ja mal passieren. Ich wollte dann laden (Wie immer X-Peak3 NIMH 0.7 mA). Das X-Peak meldete dann "No battery..." und piepste höllisch! Das hat natürlich genervt :-) Nach 1 Flug durfte ich schon wieder nach Hause gehen...
    Dann ging's an die Fehlersuche... Ladegerät ist ok, da Kabel auch, der Akku auch. Was bleibt übrig? Genau, der Sender :-)

Den habe ich jetzt vorher aufgeschraubt. Da drin ist eine Sicherung und die ist durchgebrannt.

Wie ist das möglich...* Ausserdem steht da auf der Sicherung 125V und 3A. Auf dem Sender waren NIE 125V und/oder 3A :-)

Für was ist diese Sicherung überhaupt?

Gruss Samuel
  • gx555
    gx555

Re: Warum hat meine MX-22 eine Sicherung und warum ist die durchgebrannt?

Hallo Samuel,

Sicherungen werden -wie der name sagt- zur Sicherung der dahinter befindlichen Schaltkreise verbaut. Wenn es in diesen zu einem Kurzschluss kommt oder es auf andere Weise zu einer erhöhten Leistungsaufnahme kommt dann schmilzt die Sicherung um grösseren Schaden zu verhindern. Um Dir zu antworten, warum Deine Sicherung geschmolzen ist müsste ich hellsehen können.Ich empfehle Dir den Service des Herstellers in Anspruch zu nehmen.

gx

Kommentar

• tofi
      Member
      • 02.02.2007
      • 143
      • Thomas

Hallo,
      ich weiß nicht ob es bei der MX22 genauso ist wie bei der MX16,
      dort ist eine 3A flinke Sicherung drin und die brennt ganz schnell durch wenn man die
      Anschlüsse des Ladekabels zusammenbringt, da fliesst kurzzeitig mehr wie 3A.

Aufpassen muss man, dass man beim Laden die 4mm Stecker des Ladekabels nicht
      zusammenbringt (keine Verpolschutzdiode,Kurzschluss für internen Akku, Sicherung geht kaputt).
      Also immer zuerst die Stecker in den Lader stecken und dann in die MX16.
      Am besten den Lader auch vorher schon richtig einstellen.

Gruß
      Thomas

Kommentar

• olikop
        olikop

Schau mal in Deiner Bedienungsanleitung nach Seite 14 dort steht 3A flink Feinsicherung. Du solltest Dich mal mit Deiner Anleitung auseinander setzen, dort steht alles drinn.
        MfG Olli

Kommentar

• häng-air
          häng-air

Hallo

Ich hab das Ladekabel aber nicht kurzgeschlossen... Den Akku konnte ich jetzt laden. Es gingen 450mAh rein... Der war also nicht leer :-) Die "Kapazitätskontroll-entlade-lade"-Ladung läuft gerade...
          Die Sicherung ersetzen ist nicht das Problem... Mein Problem ist, WARUM BRENNT MIR GRUNDLOS DIE SICHERUNG DURCH* Was ist, wenn mir das im Flug passiert?

Gruss Samuel

Kommentar

• tofi
            Member
            • 02.02.2007
            • 143
            • Thomas

Hallo,
            also mir hat's einmal die Sicherung 3A flink beim Laden am XPEAK3 plus geschossen.
            Ich kann aber auch nicht sagen ob es durch einen Kurzschluss passiert ist, oder ob
            das Ladegerät kurzfristig Mist gemacht hat.
            (Es kann auch sein dass der Lader irgendwie einen hohen Stromimpuls am Ausgang liefert, alles
            ja nur Software).
            Ich habe dann eine 2.5A mittelträge reingemacht (hatte keine 3A flink) und hinterher immer aufgepasst (d.h. Ladegerät eingestellt, an XPeak angeschlossen dann an MX16 angeschlossen).
            Seitdem hat die Sicherung gehalten.
            Normal dürfte der Sender mit HF so ca. 300mA brauchen, da dürfte normal keine 3A Sicherung
            durchbrennen.

Ist dir die Sicherung irgendwie beim Laden kaputt gegangen ?

Gruß
            Thomas

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Die Sicherung sichert nur die Ladebuchse ab. Nicht den Sender.
              Sie verhindert, daß im Sender die Leiterbahnen abfackeln wenn du aus versehen die Ladebuchse kurzschließst (z.B. wenn du zuerst den Stecker in den Sender steckst und sich dann die Bananenstecker am anderen Ende des Ladekabels berühren). Kann also sein, daß die Sicherung schon beim letzten Mal Laden kaputt ging.

Daß die Sicherung bis 125V und 3A ausgelegt ist heißt nicht, daß du 125V bei 3A auf den Sender geben mußt.
              Das sind die Grenzwerte der Sicherung.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
              X