Servozittern mit PCM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consch
    consch

Servozittern mit PCM

Hi!
    Ich habe die Hitec Digital Servos in meinem neuen Heli verbaut.
    Jetzt ist mir aufgefallen das sie pausenlos pfeifen (Digital) und der Gy401 Servo leicht zittert.
    An was kann das liegen?
    Ich habe eine FC28 Anlage mit FP-R138DP Empfänger.
    In meinem 2ten Heli hab ich die gleichen Servos, die lange nicht so laut pfeifen allerdings
    ist da ein PPM Empfänger verbaut.

Gruß Consch
  • marce
    marce

Re: Servozittern mit PCM

Hallo,

Digital Servos zittern immer ein wenig. Das ist normal und liegt nicht an PCM oder PPM.

Marc

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Re: Servozittern mit PCM

Servus,

Digital Servos zittern immer ein wenig. Das ist normal und liegt nicht an PCM oder PPM.
      sagen wir mal so: Digiservos reagieren aufgrund ihrer hohen Auflösung schon auf kleinste ßnderungen der Servo-Impulslänge, meist schon 1µs oder weniger. Jetzt ist es aber durchaus üblich, daß das Servosignal (ein PPM-Signal) bei vielen Sender-/Empfangssystemen einen kleinen Jitter aufweist, die Impulslänge also ständig etwas schwankt (µs-Bereich). Bei Analogservos fällt das nicht weiter auf, denn die reagieren auf diese kleinen ßnderungen meist nicht. Hätte man also ein Servosignal, daß eine kleinere Schwankung aufweist, als ein Digi-Servo auflösen kann, dann wäre auch ein Digi-Servo ohne Last absolut still. Mit neuen Systemen, wie etwa dem 2G4 ExtremeLink (nur so als Beispiel, gibt auch noch andere), beträgt der Jitter nur etwa 10ns, das läßt auch Digi-Servos ruhig bleiben. Falls natürlich eine leichte Last auf das Servo wirkt, dann pfeift oder brummt es natürlich dennoch. Das könnte bei dir der Fall sein, daß durch die eingehängten Gestänge eine leichte Last auf die Servos wirkt. Daß das Heckservo leicht zittert, liegt nicht am Servo, sondern am Signal vom Gyro, daß zb. aufgrund von Sensor-Rauschen und anderen Effekten auch einer ganz leichten Schwankung unterliegt. Hängt dann natürlich von der Empfindlichkeitseinstellung ab.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

Lädt...
      X