Futaba FF-6 2,4GHZ oder Graupner DX 6 Spektrum 2,4GHZ

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • haeschen123
    haeschen123

Futaba FF-6 2,4GHZ oder Graupner DX 6 Spektrum 2,4GHZ

Hallo erstmal....

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich einmal kurz vorstellen. Bin 30 Jahre alt wohne Raum Freiburg und möchte nun endlich den einstieg in den Modellbau wagen. Mich hat dieser Sport seit Jahren fasziniert jedoch habe ich mich nie richtig getraut in dieses Gebiet einzusteigen, weil mich erstens der immense finanzielle Aufwand eines Einsteigers und zweitens der zeitliche Faktor daran gehindert hat. Fasziniert haben mich immer die Hubschrauber, jedoch möchte ich mit einem einfachen Flächenflugzeug anfangen. Als erstes möchte ich eine Fernsteuerung besorgen dass ich schon mal am PC Simulator trainieren kann. Da ich später vielleicht einmal einen Heli fliegen möchte sollte sie also auch jetzt schon dafür geeignet sein. Ich denke über kurz oder lang werden die "alten" 35MHZ, 40MHZ Anlagen von den neuen 2,4GHZ Anlagen abgelöst. Also sollte es gleich eine der 2,4GHZ Sorte sein...ich dachte da an die Futaba FF-6 2,4GHZ oder Graupner DX 6 Spektrum 2,4GHZ. Nun die Frage an euch: Reichen beide zum Betrieb eines Helis aus? Bzw. welche ist die bessere Wahl von eure Seite aus gesehen? Die Futaba hat keine Trimmregler an den Knüppeln was ich eher negativ finde. Preislich ist die Graupner natürlich schon eher an meiner Finanziellen Obergrenze gelegen.
    Wie wäre eure Entscheidung*?

MfG Stefan
  • RC Uwe
    RC Uwe

Re: Futaba FF-6 2,4GHZ oder Graupner DX 6 Spektrum 2,4GHZ

"Die Futaba hat keine Trimmregler an den Knüppeln"

Was meinst Du damit?

Je eine Trimmung für die 4 Knüppelfunktionen hat sie auf jeden Fall.
    Wenn auch keine Regler sondern digital.

Uwe.

Kommentar

• Wings Only
      Senior Member
      • 24.11.2002
      • 1057
      • Rudolf

Hi Stefan,

willkommen im Forum.

die DX6 hat eine wesentlich geringere Leistung in Europa als die Futaba T6 2.4 GHz.

Nur die T6 ist derzeit zu Normalreichweiten fähig und hat auch eine 3mal so schnelle Reaktionszeit zwischen Hand und Servo ("Latenz") als die technisch überholte DX6.

Hier kannst Du Dich weitergehend informieren. http://members.aon.at/flug.fiala/2G4.html
      http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Gonzokiller
        Gonzokiller

Hi Jungs,

wie sieht es den mit dem neuem Graupner IFS System aus? Müsste doch besser sein als das der DX6?

Das Gesetzt umgeht Graupner in dem der Sender zwischen 10 mW (erlaubt ) und 100 mW (Verboten - aber wer kontrolliert das schon, verkaufen kann Graupner das System so ) eingestellt werden kann.

Für mich ist aber der Empfänger nicht überzeugend. Hat nur eine Antenne direkt am Empfänger, angeblich mit Kugelcharakteristik (Reichweite bis 2000 Meter, also viel Grösser als bei Futaba). Wie sieht das dann in einem Hubi mit Aluplatten aus, wenn dazwischen der Empfänger sitzt?

Was meint Ihr, taugt IFS was? Könnte so meine EVO mit so einen Graupner Sendermodul aufrüsten?

Grüsse

Christian

Kommentar

• haeschen123
          haeschen123

Ok !
          Nun bin im moment auf dem Standpunkt dass in jedem Fall eine 2,4 GHZ Anlage angeschafft wird. Sie sollte mind. 7 Kanäle haben. Also evtl eine DX7 ist derzeit mein favorit. Jedoch wenn man wüsste wann die endl. mal Lieferbar wären. In den Onlineshops werden Sie alle zwar schon gelistet sind aber wohl noch nicht verfügbar.
          Wisst Ihr wann die zu haben sind. Möchte mir eigentlich keine 35 MHZ Anlage mehr kaufen. Hoffentlich klappts den Sommer noch.
          Eine gebrauchte Graupner Anlage zu kaufen und diese dann mit dem Spektrum Sendemodul zu tauschen hatte ich mir auch schon erwägt. Doch dieses Zusatzmodul ist auch nicht gerade billig. Außerdem muss natürlich auch der Empfänger neu sein.....

Mfg Stefan

Kommentar

• Hunter43
            Hunter43

:/

Hallo Stefan,

mich treibt die gleiche Frage schlaflos durch die Nacht. Habe in der letzten FMT einen Artikel über ein großes Treffen in den USA gelesen (Joe Nall 2007). Da fliegt die Mehrzahl schon 2,4 GHz Anlagen. Auch Großmodelle, Jets
            und 3DHeli's. Ich denke da allerdings auch an die DX7. Aber wie du schon festgestellt hast ist die noch nicht verfügbar.
            Wenn da jemand mehr weiß bitte posten!

Danke

Gruß

Uwe

Kommentar

• Wings Only
              Senior Member
              • 24.11.2002
              • 1057
              • Rudolf

Hi,

nach derzeitigem Wissensstand wird die DX7 in Europa - sollte sie von Graupner tatsächlich in den Handel kommen - wesentlich unter der Sendeleistung der amer. DX7 liegen und nicht der üblichen 35-Mhz- Reichweite entsprechen.
              http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
              X