Ich werde demnächst in den Heliflug einsteigen. Im moment bin ich noch in der Schulung. Heli usw. kaufe ich bei meinem Fluglehrer aber den Sender muss/will ich mir wo anders kaufen.
Im Moment stehe ich zwischen der Entscheidung Futaba fc-28 oder graupner mc-22s.
Mein Fluglehrer ist ganz klar für Futaba, sagt aber das letzen Endes beides gute Sender sind und ICH den Sender gut finden soll und nicht er. Er meinte es sei auch irgendwie ein bisschen "Lebensphilosophie", er finde den Graupner Support wohl nicht so toll.
Zur Programmierbarkeit sagte er nur "Wir haben hier bisher alles programmiert bekommen, sogar mal ne alte Multiplex ohne Handbuch - aber das war kein Spaß mehr" (er meinte auch noch das die MC24 sich gut programmieren lassen würde (is doch im Prinzip gleiche Menüführung wie 22, oder?))
Mein Fluglehrer ist zwar der festen ßberzeugung das es die FC28 noch gibt aber in Shops finde ich sie nicht. Und so wie ich das verstanden habe wird sie auch nicht mehr hergestellt. Außerdem möchte ich nicht über 500Eur für einen Sender bezahlen - Fc28 wäre also gebraucht.
Welche "Denkanstöße" könnt ihr mir geben?
Wird die FC28 Service/Ersatzteile mäßig noch supported?
Wie sind die Knüppelaggregate der mc22s im Vergleich zur fc28?
Gibts es irgendwas besonderes was man bei einer der Anlagen wissen sollte?

Kommentar