Futaba fc-28 vs Graupner mc-22s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk_H
    Dirk_H

Futaba fc-28 vs Graupner mc-22s

Hi folks,

Ich werde demnächst in den Heliflug einsteigen. Im moment bin ich noch in der Schulung. Heli usw. kaufe ich bei meinem Fluglehrer aber den Sender muss/will ich mir wo anders kaufen.

Im Moment stehe ich zwischen der Entscheidung Futaba fc-28 oder graupner mc-22s.

Mein Fluglehrer ist ganz klar für Futaba, sagt aber das letzen Endes beides gute Sender sind und ICH den Sender gut finden soll und nicht er. Er meinte es sei auch irgendwie ein bisschen "Lebensphilosophie", er finde den Graupner Support wohl nicht so toll.
    Zur Programmierbarkeit sagte er nur "Wir haben hier bisher alles programmiert bekommen, sogar mal ne alte Multiplex ohne Handbuch - aber das war kein Spaß mehr" (er meinte auch noch das die MC24 sich gut programmieren lassen würde (is doch im Prinzip gleiche Menüführung wie 22, oder?))

Mein Fluglehrer ist zwar der festen ßberzeugung das es die FC28 noch gibt aber in Shops finde ich sie nicht. Und so wie ich das verstanden habe wird sie auch nicht mehr hergestellt. Außerdem möchte ich nicht über 500Eur für einen Sender bezahlen - Fc28 wäre also gebraucht.

Welche "Denkanstöße" könnt ihr mir geben?
    Wird die FC28 Service/Ersatzteile mäßig noch supported?
    Wie sind die Knüppelaggregate der mc22s im Vergleich zur fc28?
    Gibts es irgendwas besonderes was man bei einer der Anlagen wissen sollte?
  • guido
    guido

Re: Futaba fc-28 vs Graupner mc-22s

Hi !

Die FC28 wird nicht mehr hergestellt. Der Support durch den Robbe Service klappt aber gut und ist lt. Robbe noch einige Jahre gesichert. Wenn es ein Pultsender sein soll, wird es dann wohl der Graupner. Ansonsten wäre die FF9 von Futaba (Handsender) noch eine Alternative.

CU Guido

Kommentar

• renegat1966
      renegat1966

hallo ich habe die mc22s nun ganz neu, habe fast ein halbes jahr mal mehr mal weniger gesucht und gelesen, meine auswahl bestand aus mc22s, evo9 und gebrauchter mc24. letztlich ist es die mc22s geworden auch weil eine neue anlage neue software garantie. erstens fliegen viele graupner und können so mal helfen, die sofware ist doch wirklich super allein die progg der kurven, alles in deutsch. futaba, deine kenne ich nun nicht. wie du schon sagst eine glaubensfrage netten gruß roland

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Richte dich danach, wer dir später hilft. Schau dich im Verein um und entscheide dich für die, die von den Leuten programmiert werden kann, die dir vor Ort helfen.

Ich habe die MC-22s und kann sie wirklich empfehlen. Das Menü in deutsch und Klartext (keine wilden englischen Abkürzungen), die Technik zuverlässig, der Synthesizer ist hilfreich und in Verbindung mit einem guten SPCM-Empfänger meiner Erfahrung nach das Optimum an Empfangssicherheit im 35MHz-Band.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
        X