FF-9S - plötzlich/vorrübergehend abweichende Neutralposition!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

FF-9S - plötzlich/vorrübergehend abweichende Neutralposition!?

Tach,

habe heute ein recht merkwürdiges Verhalten meiner FF9S festgestellt:

Erster Flug - scheinbar alles normal.
    Zweiter Flug - direkt nach dem Abheben drift am Kreisel bemerkt (401)?!

Nach der Landung habe ich gesehen, dass der Kreisel 2fach blinkt, also ein Steuersignal abweichend von neutral erhält.

Mehrmals Empfängerstromversorgung aus und ein geschaltet, damit die 0-Position des Kreisels neu gelernt, jedes mal nach einigen Steuerbefehlen wich sie wieder ab und liess sich dann nur mittels Trimmung wieder anpassen...

Im Servomonitor der FF9 wurde auch ein Ausschlag angezeigt, obwohl alles auf "neutral" steht.

Verschiedene Modellspeicher angewählt, in allen wich die Neutralstellung auf Kanal 4 ab, mal in die eine mal in die andere Richtung, auch in einem leeren Modellspeicher!

Also eingepackt - zuhause noch mal nachgesehen und es geht wieder alles einwandfrei - Neutralposition ist exakt richtig, Kreisel erhält keine ungewollten Steuerbefehle mehr - als wäre nie etwas gewesen!?

Sender geöffnet - an den Potikabeln gewackelt (hatte da schon mal einen Kabelbruch in der FC-18), scheint aber alles einwandfrei zu sein. Wäre auch unwahrscheinlich, da sich dies in "Zuckern" zeigen würde und nicht in einer schwankenden Neutralposition.

Der Sender wurde davor einige Wochen nicht benutzt, es war draussen abends recht feucht, es ist jedoch kein Regen an den Sender gekommen, also bis auf die längere "nicht Nutzung" keinerlei Besonderheiten.

Jemand schon mal ein ähnliches Verhalten gehabt?

bis denn
    Sebastian
  • Moepple
    Moepple

Re: FF-9S - plötzlich/vorrübergehend abweichende Neutralposition!?

Ich habe an meiner auch einen Kanal bei dem keine Nullstellung moeglich ist, aber das war bisher immer der Fall. Ich ging davon aus das waer normal.....Auch wenn ich nicht so recht verstanden habe wieso.

Hast du evtl so etwas wie Temperaturdrift in der FF-9? Wenn etwas erst nach einiger Zeit auftaucht, und dann nach laengerer Zeit aus wieder weg ist, dann ist das immer das Erste was ich pruefen wuerde.

Moepple

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Re: FF-9S - plötzlich/vorrübergehend abweichende Neutralposition!?

Tach,

also bisher war dies noch nie der Fall, hätte ich ja gleich gesehen, da es eben der Kanal vom Heckrotor war und eine Abweichung gleich an der Kreisel-LED sichtbar wäre. Ich fliege das ganze Jahr, also auch bei Temperaturen deutlich unter 0°...

Die Abweichende Neutralposition war auch schwankend, sonst hätte ich sie gar nicht bemerkt, da der Kreisel sie ja kaschiert hätte, wenn sie einfach nur "fest" verschoben wäre.

Komisch...

bis denn
      Sebastian

Kommentar

Lädt...
      X