Fernsteuerung FF6 oder MX16????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cyrus
    Cyrus

Fernsteuerung FF6 oder MX16????

Moin
    Ich überlege mir was für eine Fernsteuerung ich mir holen soll zum Heli fliegen
    und Brauche mal ein paar Meinungen und Anregungen.

Ich habe mich im Forum schon ein bißchen umgehört und überlege ob es die FF6 von Robbe oder lieber die MX16 von Graupner seien soll? Das Problem ist, ich will keine 400 € für meine erste Funke ausgeben und denke das beide als Anfängergeräte und zum üben auf jeden Fall ausreichend sind.
    Würde mich freuen, wenn ihr mir bei meine Kaufentscheidung helfen könnt.
    MFG Cyrus
  • KeepCool
    KeepCool

Re: Fernsteuerung FF6 oder MX16????

Hallo Cyrus,

wenn Du das Geld hast, nimm auf alle Fälle die Mx16. Die hat einige Funktionen mehr, ein wesentlich besseres Display, bessere Menüführung, bessere Knüppelaggregate und vor allen Dingen einen Timer.
    Somit reicht Sie eigentlich ein Leben lang aus. Mal von der Haptik ganz abgesehen, die FF6 erinnert eher an eine Spielzeugfunke. Bei Preisrecherchen solltest Du berücksichtigen, dass die FF6 keinen Akku dabei hat.

Gruß

Heiko

Kommentar

• Felge der Nacht
      Member
      • 29.05.2007
      • 902
      • Johannes
      • Würzburg

Servus!

Kauf dir die FF6, weil: die hat eindeutig die schönere Antenne!

Nee, also die FF6 macht in Punkto Qualität wirklich keinen tollen Eindruck, aber bisher hat sie mich und meinen 50er Rappi noch nicht im Stich gelassen.

Was die ßbertragungssicherheit/Failsafe-Funktion angeht, brauchst du mit der MX16 aber mindestens einen PCM-Empfänger, dass du die mit der FF6 vergleichen kannst! Das solltest du in deiner Rechnung auf jeden Fall mit berücksichtigen! Außerdem musst du dir bei der FF6 keine Gedanken über Quarze und Doppelbelegungen machen. Dafür hat sie keinen Timer und keinen Dreh-/Schieberegler. Aber beides hab ich noch nicht gebraucht. Ich seh ja, wenn der Tank leer wird. Bei nem E-Heli mag so ein Timer schon sehr nützlich sein.
      Und die FF6 hat leider nur 6 Kanäle, langt aber auch gerade so.

So, jetzt wurde das Thema auch mal von der anderen Seite beleuchtet.

T-Rex 600 Nitro, OS 55
      T-Rex 700 Century Benzin Umbau
      Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Rapifly79
        Rapifly79

Hi.
        Ich kann zur ff6 nicht viel sagen aber habe auch eine Mx16s und fliege damit einen Raptor 30 und 60er und finde sie hat alles was man als Anfänger und "Normalflieger" so braucht. Die Mx16s ist vom Menü her sehr übersichtlich und leicht zu verstehen gemacht. Fliege sonst noch mit einer Mc22 und finde das ich in der Mx16 nichts vermisse.

Gruß Rappifly79.

Kommentar

• Olikopter
          Member
          • 09.07.2007
          • 421
          • Oliver
          • Bochum

Zitat von Felge der Nacht
          Außerdem musst du dir bei der FF6 keine Gedanken über Quarze und Doppelbelegungen machen.
          Wieso? Scannt die Funke das Frequenzband ab und verhindert ein Einschalten auf einem belegten Kanal?
          Oder meinst Du, dass man praktisch jeden Kanal ohne Wechseln von Quartzen einstellen kann...?!

Das kann die MX16s auch...

Wenn Du Glück hast, findest Du einen Händler, der den PPM-Empfänger (R16scan) gegen geringen Aufpreis gegen den SPCM-Empfänger (SMC16scan) austauscht.

Ich fand den nicht (bzw. wollte nicht warten) und hab demnächst einen PPM in der Ecke liegen.

Ansonsten kenne ich die FF6 nicht, aber die Bedienung der MX16s ist übersichtlich, wie ich finde.
          Weiterhin 8 Kanäle, Drehregler, Timer... ich bin zufrieden.

Gruß
          Oliver

Kommentar

• MeiT
            Senior Member
            • 20.11.2006
            • 2216
            • kamil
            • .

....Kauf dir die FF6, weil: die hat eindeutig die schönere Antenne!  
            ...
            ähm...

es gibt auch eine FF6 mit 35MHz und 40MHz.

also entweder FF4 2,4GHz oder MX16.

grüße
            Pulsar P3 und P3+
            MP-E Vstabi 12S A123m1b
            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Cyrus
              Cyrus

Moin Jungs
              Super vielen dank für die Antworten, ich werde mich für Graupner Mx16 entscheiden obwohl mir das Display von der FF6 besser gefällt, ist aber glaube ich belanglos.
              Danke MFG Cyrus

Kommentar

• Felge der Nacht
                Member
                • 29.05.2007
                • 902
                • Johannes
                • Würzburg

Moin!

@MeisterEIT:
                es gibt auch eine FF6 mit 35MHz und 40MHz.
                Das ist mir schon klar, aber wenn man für den selben Preis die 35/40 Mhz nimmt anstatt FASST ist man selbst schuld. Das hab ich stillschweigend vorausgesetzt, dass das nicht zur Debatte steht.

@Olikopter: Nee, die FF6 2,4 Ghz benutzen alle die gleichen Kanäle, auf denen sie "rumspringen", um eine optimale ßbertragung zu gewährleisten. Jeder Sender hat werksseitig einen festen Code. Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendjemand auf der Welt den gleichen hat, ist sehr sehr sehr gering und sollte eigentlich gegen 0 gehen. Der Empfänger wird einmal auf den eigenen Sender abgestimmt (was werksseitig eigentlich schon der Fall sein sollte) und hört dann nur noch auf Signale, die von der zugeordneten Funke kommen. Deshalb musst du dir keine Sorgen machen, dass dich jemand stört und beim Einschalten musst du auch keine Angst haben, dass du jemanden störst. Erst recht nicht, wenn auf dem Platz nur leute mit ner langen Stabantenne rumlaufen.
                Die Synthesizer-Technik ist bei uns auf dem Platz nicht erlaubt, sonst hätte ich vielleicht auch zur MX-16 tendiert.
                T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• Olikopter
                  Member
                  • 09.07.2007
                  • 421
                  • Oliver
                  • Bochum

Ach so, hatte es nicht mitbekommen, dass es um die 2,4 GHz Variante geht.
                  Da hat man mit Doppelbelegung natürlich kein Theater.

Gruß
                  Oliver

Kommentar

• MeiT
                    Senior Member
                    • 20.11.2006
                    • 2216
                    • kamil
                    • .

...Die Synthesizer-Technik ist bei uns auf dem Platz nicht erlaubt, sonst hätte ich vielleicht auch zur MX-16 tendiert.
                    moin,

wieso?

grüße
                    Pulsar P3 und P3+
                    MP-E Vstabi 12S A123m1b
                    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Felge der Nacht
                      Member
                      • 29.05.2007
                      • 902
                      • Johannes
                      • Würzburg

Servus!

@MeisterEIT: Ich denke mal wegen der Sicherheit! Bei uns hat jeder Pilot einen fest zugewiesenen Kanal. (das wird in anderen Vereinen wahrscheinlich auch so sein, oder?) Bei Synthesizer-Sendern (welche meines Wissens dadurch gekennzeichnet sind, dass die Kanäle per Software auswählbar sind) besteht wohl die Gefahr, dass einer versehentlich seinen Kanal verstellt hat oder was mit der Software falsch läuft und dadurch bei einem anderen reinfunkt. Deshalb herkömmliche Quarze.
                      Das ist meine Erklärung dafür. Nur schade, dass diese Regelung die Auswahl an Funken etwas einschränkt! Deshalb 2,4 Ghz, weil das is erlaubt

Servus!
                      T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

Lädt...
                      X