Evo 12 -Einstell Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jobuxxy2006
    jobuxxy2006

Evo 12 -Einstell Probleme

Hallo

mein Freund hat eine Evo 12 und bekommt diese nicht richtig eingestellt !

Betrieben weden sollen Helis- Elektro -mit Jazz Reglern-

Bei meiner FX 18 kann ich auf den Schieber dem Jazz -100-0-100 %Leistung geben und dann mit zwei Schalter jeweils eine bestimmte Prozentzahl als Gasgerade-(zb. +20)

Wie geht das bei der Evo 12 ??

also Gas auf Schieber( -100 +100) bereich 0-100% oder -100 - 100%

Schalter ??

Freue mich von euch zu hören

gruss Thomas
  • scotty600
    Member
    • 23.04.2007
    • 491
    • Matthias
    • Peking / China

Re: Evo 12 -Einstell Probleme

Hallo Thomas,
    ich habe eine EVO9 (Funktion und Software entspricht der EVO12)
    Diese Steuerung hat super viele Möglichkeiten in Bezug auf Regleransteuerung.

Deine Anforderung ist eigentlich die gewöhnliche Funktion Gas auf Schieber (einfach Kanal zuordnen) und über einen Schalter Gasgeraden für Flugzustände programmieren.

Geht ganz einfach, empfehle Dir einfach mal das Helitutorial von MPX herunter zu laden. Bringt Euch sicher weiter, wie Funktionen aus dem Zusammenhang gerissen zu erklären.

Wenn Ihr dann noch spezielle Fragen habt, meldet Euch.

Kommentar

• Balsapilot
      Balsapilot

Hi Thomas,

habe eine EVO9 - sollte ähnlich sein....

Beim Heli das Gas Servo ganz normal belegen, dann ist der Weg von 0% (bzw 20% wegen Leerlauf) bis 100%

Mit dem Schalter "N" kann man dann wählen ob man mit dem Schieberegler "F" Direktgas steuern möchte oder ob das Gas als Gaskurve mit dem Pitch mitlaufen soll. Wenn das Gas gemischt wird, fungiert der Schieberegler "F" als Limiter, d.h. Steht der Schieberegler z.B. auf 50% dann kann das Gas auch nur 50% des Maximalwerts erreichen.

Der Sender stellt automatisch ein "Standgas" von 20% glaub ich ein (das sollte man beim Befestigen des Servohebels berücksichtigen) Dieses kann jedoch im Helimodus im Menü "Geber" bei "Gas" unter "Min" verstellt werden (bei E-Helis sollte es auf 0% stehen, sonst macht der Regler zu!)

Schalter "I" ist Autorotation (das eingestellte Standgas) und der Drucktaster "H" ist Motor-Not-Aus (0% Gas).

Die Gaskurve kann im Menü "Geber" unter "Gas" mit 5 Punkten eingestellt werden

Ich hoffe es war annähernd verständlich und ich konnte helfen...

Gruß Markus

Kommentar

• jobuxxy2006
        jobuxxy2006

Danke für die antworten ,

mit dem Heliturioral hat sich das problem gelöst

Gruss Thomas

Kommentar

Lädt...
        X