Wie genau entsteht ein HOLD ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaiB
    Member
    • 14.07.2005
    • 430
    • Kai
    • Essen, Oberhausen

Wie genau entsteht ein HOLD ?

Hallo zusammen !
    Mir ist es jetzt ca. 4-5 Mal passiert, dass mein Acrobat in einem Turn auf die 180° Grad Hecksteuerung im Umkehrpunkt für eine knappe Sekunde nicht reagierte.
    ßbrigens ne mächtig lange Sekunde
    Dabei ist dies immer an der fast gleichen Stelle auf dem gleichen Fluggelände mit der gleichen Heckdrehrichtung passiert. Störungen habe ich sonst absolut keine in der Sender-Empfänger-Anlage (Graupner MX-22, Graupner Empfänger).Hat mich mächtig irritiert ;-)
    Nun meine Frage:
    Ist das der sog. HOLD, von dem ich schon mal gehört habe ?
    Wovon ist denn dieses Phänomen abhängig, Fluglage, "Funkloch" *
    Gibt es da eine Abhilfe ?
    Wäre für ein paar Erläuterungen dankbar.
    TDR AC3X,PowerJive 120HV
    Goblin 700 VStabi 5.3 Pro,Kosmik 160HV
    Acrobat SE AC3X
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: Wie genau entsteht ein HOLD ?

An dem Punkt hat dein Empfänger für eine kurze Zeit kein sinnvolles, auswertbares Empfangssignal.
    Je nachdem wie du das an deiner Anlage eingestellt hast gehen dann bestimmte Kanäle ins Hold oder ins Failsafe.
    Hold heißt, daß die letzte für plausibel gehaltene Position beibehalten wird und Failsafe heißt, daß der Kanal dann eine vorher programmierte Position einnimmt. Wenn du gar nichts eingestellt hast stehen bei Graupner alle Kanäle standardmäßig auf Hold.

Ich habe an meinen Helis alle Kanäle auf Hold bis auf den Gaskanal, der geht in den Leerlauf. So würde ich auch kurzzeitige Empfangsprobleme an der Motordrehzahl erkennen (ohne daß er gleich ganz ausgeht) und wenn mal wirklich gar nix mehr geht ist beim Einschlag wenigstens der Rotor ohne Antrieb.

Wenn du die Störungen immer in der gleichen Position und Ausrichtung des Helis zum Sender hast würde ich mal versuchen, die Antenne anders zu verlegen. Welchen Empfänger benutzt du ?
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• whistler
      whistler

@Alex
      Das ist eine verdammt schlaue Variante, den Failsafe zu programmieren. Das werde ich genau so übernehmen, hatte bisher einfach alles im Hold, weil es mir beim 3D-Fliegen eh nix nützt, wenn er irgendeine dann sinnlose Servostellung einnehmen würde, hatte aber auch noch nie einen nachvollziehbaren Hold. Mit Deiner Einstellung hätte ich es aber gemerkt. Auf die simpelsten Sachen kommt man manchmal einfach nicht...
      Danke! - Detlef

Kommentar

• gx555
        gx555

Zusätzlich kann man noch Failsafe für den Heckkanal 'auf neutral' programmieren. So kann eine Piruette (automatisch) beendet werden.
        Darüber kann man allerdings streiten.

Gruss, gx

Kommentar

Lädt...
        X