2.4Ghz Graupner Module

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matt
    Gast
    • 11.12.2005
    • 792
    • Matthias
    • Marburg

2.4Ghz Graupner Module

Ich hatte vor kurzem einen Absturz durch einen Failsave bei einem teueren Heli, jetzt frage ich mich natürlich schon musste das sein ? Also kommt natürlich die ßberlegung zum 2.4Ghz System. Ich würde gerne meine MC-19 mit dem neuen Modul ausstatten das gegen Ende September kommen soll, was sind bis jetzt so die Ergebnisse in diesem Bereich ? Ist mit anderen Schwierigkeiten zu rechnen oder kann ich die Flotte direkt umrüsten und ohne umprogrammieren einfach ohne Stress weiterfliegen ? Habe gehört in USA ist es schon fast Standart ?

Danke für jegliche Infos

Matt
  • Till
    Senior Member
    • 31.05.2001
    • 1924
    • Till

Re: 2.4Ghz Graupner Module

Da bin ich auch heiß drauf Aber das Modul für die
    MC 19/22 gibt es noch nicht - laut Hersteller passt das Evo-Modul leider nicht- warum genau hat er
    nicht gesagt...

Grüße
    Till
    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Rüder
      Rüder

Hallo Matt,
      also ich nutze 2,4 nun seit einigen Monaten (DX7 aus den Staaten) - muss sagen: bis jetzt keine Probleme...
      Seit ein paar Tagen nun auch in Flächenmodellen.
      Schwieriges Modell (MPX FunJet): Hier gab es bei uns in der Vergangenheit schon einige Probleme mit 35 Mhz.
      Jetzt habe ich direkt neben dem Empfänger den Regler gepackt, darüber alle Kabel...! Früher wäre ich dafür "gesteinigt" worden!
      Tja, kan nur empfehlen auf 2,4 Ghz umzusteigen....

Rüdiger

Kommentar

• Alican
        Member
        • 20.04.2006
        • 962
        • Alican

Hallo Rüdiger,

ich werde mir auch eine DX 7 zulegen. Wie ist denn die Programierbarkeit der DX 7? Ich will den in meinen Trex 600N bauen.

Gruß Ali

Kommentar

• Wolfgang Meyer
          Member
          • 26.04.2007
          • 378
          • Wolfgang

Ich fliege auch die DX7 und habe seitdem nie wieder eine Störung gehabt - aber es gibt etwas zu bedenken: Lt. Messung von Herrn Perkuhn vom DMFV ist die DX7 in Deutschland wegen zu hoher Sendeleistung nicht zugelassen - deshalb hat Graupner sie wohl auch noch nicht offiziell rausgebracht.

Zum Graupner XPS Sysytem: Da streiten sich meines Wissens nach die Gelehrten auch noch, ob das Verfahren nun mit 10mW oder mit 100mW in Deutschland übertragen darf. Man kann zwar die Sendeleistung trotzdem auf 100mW aufdrehen, aber 100% korrekt ist das dann auch nicht...

Nur bei Futaba scheinen die 100mW tatsächlich legal möglich zu sein - ich würde einfach noch ein wenig abwarten und mich dann für ein System entscheiden - bei mir wird es wohl die T12 mit 2,4Ghz werden.
          Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Jetzt habe ich direkt neben dem Empfänger den Regler gepackt, darüber alle Kabel...! Früher wäre ich dafür "gesteinigt" worden!
            Da wäre ich trotzdem vorsichtig, wenn da höhere Ströme fließen wird jede Elektronik gestört und nicht nur der Empfang eines 35MHz-Empfängers.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Matt
              Gast
              • 11.12.2005
              • 792
              • Matthias
              • Marburg

Hallo Rüdiger,

das klingt gut, so was muss echt nicht sein was mir da passiert ist, es hätte jemand schwer verletzt werden können, kein Flugfehler, keine kaputten Teile, einfach nur kurz Datenmist und schon gibt's richtig Schrott. Lass und doch bald mal kurz sprechen, würde mich über mehr Erfharung sehr freuen. Gibt auch bald wieder einen Helialarm...

Matt

Zitat von brisk
              Hallo Matt,
              also ich nutze 2,4 nun seit einigen Monaten (DX7 aus den Staaten) - muss sagen: bis jetzt keine Probleme...
              Seit ein paar Tagen nun auch in Flächenmodellen.
              Schwieriges Modell (MPX FunJet): Hier gab es bei uns in der Vergangenheit schon einige Probleme mit 35 Mhz.
              Tja, kan nur empfehlen auf 2,4 Ghz umzusteigen....

Rüdiger

Kommentar

Lädt...
              X