MX16s - R16SCAN - Störungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olikopter
    Member
    • 09.07.2007
    • 421
    • Oliver
    • Bochum

MX16s - R16SCAN - Störungen

Hallo Helisti,

wie in der ßberschrift beschrieben, hab ich mit der genannten Combo Störungen.
    Verbaut ist der Empfänger im T-Rex600cf direkt überm Heckrohr (so weit es geht vom Motor entfernt, dafür kreuzt die Antenne das Heckrohr m. Riemenantrieb).

Verschiedene Störungen sind bisher aufgetreten:
    - leichtes Zucken in der Roll-Bewegung (ich sah es nicht als sehr tragisch an)
    - kurzes Runterregeln des Motors (...schon kritischer)
    - gestern bei recht starkem Wind und Nasenschweben kippte der Heli ca. 45 grad nach hinten (mein insges. 7. Flugtag, ob des starken Windes war ich eh etwas wacklig in den Knien - wäre fast zusammengeklappt... aber ich hab's retten können - 8 wochen SIM-Training haben sich schon bezahlt gemacht)

Bei Fehler 1 hatte ich die Antenne noch auf etwa 5cm parallel zum Heckrohr verlegt (in Schlauch am Heckrohr festgerappt) -> Verlegung geändert
    Bei 2 war die Antenne senkrecht am Chassis angebunden, und dann in schönem Bogen ins Röhrchen.
    Bei 3 genauso verlegt, aber anderen Kanal gewählt (73 statt 63)

Gestern abend hab ich nochmal geändert und einen relativ weiten Bogen ums Heckrohr gemacht und dann per Schlauch in Röhrchen - Test steht aus. Jedenfalls werd ich erstmal nur noch in erhöhtem Sicherheitsabstand schweben, falls er mich mal anspringen sollte.

Was denkt Ihr, erstmal Kabelführungen variieren, oder Wechsel auf SMC16 scan, oder Doppelsuper, oder Doppelsuper SPCM.... oder Empfänger anders Positionieren?! Klar ist der Empfängerwechsel eine Frage des Geldbeutels, aber auch das teuerste ist ja nicht immer gleich das beste......oder?!

Grüße
    Oliver
  • Tomdolley
    Tomdolley

Re: MX16s - R16SCAN - Störungen

Hallo da wundert mich nix mehr.  

Soory ist vielleicht ein bißchen hart , aber kein Wunder das Du Störungen hast.

Es ist allgemein bekannt das man SCAN Empfänger nicht in Modellhelis einsetzen soll. Die Taktfrequenz des
    Motors verursacht Störungen ohne Ende.

Also mein Vorschlag .....

Schnellstes raus das Ding und für den Rex

Schulze Empfänger oder
    SMC  19 oder Futaba

oder Duppelsuper rein.

Also schnellstens wechseln sonst ..............bumm

Gruß Tomdolley

Kommentar

• Gerbel
      Senior Member
      • 21.05.2007
      • 1140
      • Gerret

Hallo!

Also allgemein in Helis kann man schon Scanempfänger einbauen. Ich denke hast Dich insbesondere auf Elektrohelis bezogen?

Ich fliege Verbrennerheli und setzte einen SMC 16 scan ein. Keine Probleme, weder bei mir noch bei anderen Leuten die ich kenne.
      Ach, und ich würde Dir von Schulze abraten. Schulze baut zwar sehr gute Sachen, aber bei den Empängern wäre ich vorsichtig.
      Mein Tip wäre SMC 19 DS.
      "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Xellendor
        Xellendor

Hi Tomdolley,

kann das NICHT bestätigen.  

Fliege persönlich seit 2 Jahren den SMC 16 SCAN Synt in einem Verbrenner und zwei E-Helis und nicht einen Hold bisher!! Ein Heli ist übrigens der Acrobat SE, der als eher kritisch bezüglich der Empfangsanlage einzustufen ist.

Ebenfalls im Bekanntenkreis noch vier weitere Piloten die voll mit den SMC16 SCAN Synt zufrieden sind...

Grüße,
        Markus

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Es ist allgemein bekannt das man SCAN Empfänger nicht in Modellhelis einsetzen soll. Die Taktfrequenz des
          Motors verursacht Störungen ohne Ende.
          Das mußt du jetzt mal genauer erläutern, diese Aussage höre ich zum ersten mal.
          Habe selbst einen SMC 16 Scan im T-Rex 600, der geht tadellos.

Fliege persönlich seit 2 Jahren den SMC 16 SCAN Synt
          Dann bist du ihn ja schon geflogen bevor er auf'm Markt kam ...
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• flydown
            Senior Member
            • 26.11.2003
            • 1523
            • Uwe
            • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo,

Seit ich den R16scan einsetze, fliege ich störungsfrei (im L10 3D). Der Empfänger sitzt dort über dem Heckrohr, Antenne geht locker dran vorbei in ein Röhrchen nach vorn, wies die Bauanleitung vorsieht.

Hab mir deswegen noch einen gekauft für meinen Ex-Eco, auch der fliegt seitdem störungsfrei, gleiche Antennenverlegung. (Hier würde ich aber die Störungen auf den vormals verwendeten Regler schieben, hab beides gleichzeitig getauscht.)

Also ich kann die Aussage, dass der scan16 nix für Helis ist so nicht bestätigen.
            Das einzige was ich anders mach zum Quarzempfänger: ich lass dass Handy beim Fliegen nicht bei mir in der Hosentasche sondern bei meinem anderen Gerödel.

Vielleicht wär das mal ein Tip?
            lG Uwe
            Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Olikopter
              Member
              • 09.07.2007
              • 421
              • Oliver
              • Bochum

das Handy hatte ich gar nicht dabei...
              Ich versuche es jetzt erstmal nochmal mit der "locker ins Röhrchen"-Verlegung, ohne die Antenne auf dem Weg nach unten irgendwo am Chassis oder Heckrohr zu befestigen...
              Einige Flieger haben mir auch erzählt, einige Modelle wegen PCM-Empfängern verloren zu haben, und deshalb fliegen sie nur noch PPM... nach dem Motto: Lieber kurz zappeln, als ein "Hold", aus dem man nicht mehr raus kommt.
              Funktionieren PCM (SPCM)-Empfänger denn sofort wieder richtig, wenn die Störung vorüber ist?

Kommentar

• Xellendor
                Xellendor

Zitat von Olikopter
                Funktionieren PCM (SPCM)-Empfänger denn sofort wieder richtig, wenn die Störung vorüber ist?
                ....das ist Sinn der Sache. Alles andere wäre ja weniger toll.

Grüße,
                Markus

Kommentar

• Tomdolley
                  Tomdolley

Also mit Verbrenner ganz klar keine Probleme. Warum auch*

Ein Scan Empfänger reagiert nicht auf Handyimpulse außer bei Futaba und das nur bei einem Modell,

Wir sprechen hier vom Rex nicht vom SE  ( denn ich auch habe ) oder  anderen Helis.

Der Rex hat durch die "Größe" Störungen mit einem Scan ....ist völlig normal  da die Komponenten innerhalb weniger
                  cm  zusammen verbaut sind. Auch spielt der Motor mit der Taktung eine Rolle.

Auch im MP soll mann keinen Scan fliegen.  Im SE den SMC 19  oder Futaba

@ Gerbel:

Zu Schulze Empfänger:  Ich selber fliege Graupner.

Align empfiehlt den Schulze für den Rex als beste Komponente!!!!!!

Kenne viele die den Schulze fliegen. Ich fliege im Rex SMC von Graupner im Rex.

Gruß Tomdolley

Kommentar

• Cyber
                    Senior Member
                    • 30.06.2006
                    • 1572
                    • Daniel

Kaufe dir den SMC16Scan und Ruhe ist.
                    Ich habe ihn übrigens hinten unten verbaut und die Antenne geht etwas der Abstrebung zurück und dann
                    ab ins Röhrchen nach vorne durch ein kleines Stück raus.
                    Noch nie Probleme gehabt!

@Tomdolley:

Kannst du deine Aussage begründen, warum man keine Scanempfänger einsetzt? Sondern scheinbar
                    nur Quarzempfänger* Auf deine Antwort bin ich gespannt...

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Was ist aber an dem Rex 600 an der Größe anders als bei anderen 50er Helis ?

Einige Flieger haben mir auch erzählt, einige Modelle wegen PCM-Empfängern verloren zu haben
                      Also "wegen" der PCM-Empfänger haben sie die Modelle sicher nicht verloren, sondern wahrscheinlich nur deswegen, weil sie deutliche Empfangsprobleme aufgrund äußerer Einflüsse hatten, denn ein sonst gleichwertiger PCM-Empfänger hat bei gleich schlechtem Empfang Vorteile gegenüber eines PPM.
                      Wenn man dann die "Signale" des PCM-Empfängers (Holds / Failsafes) nicht zu deuten weiß, dann ist es möglich, daß man mit einer schlechten Empfangssituation (z.B. falsch verlegte Antenne) in eine Situation fliegt, in der der Heli sekundenlang im Hold ist und derweil irgendwo einschlägt.
                      Schuld daran ist aber nicht das PCM, denn ein gleichwertiger PPM-Empfänger bringt in einer solchen Situation keine brauchbaren Servosignale mehr - nur noch wildes Zittern.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Olikopter
                        Member
                        • 09.07.2007
                        • 421
                        • Oliver
                        • Bochum

Hallo, ich nochmal

Komme eben vom Feld, hatte während des Fluges nicht einen einzigen Zappler (ok, meine Finger gegen Ende, aber der Heli war ruhig).
                        Hab jetzt also die Antenne auf dem Weg vom Empfänger zum Röhrchen nur 1x an der hinteren Strebe befestigt, aber nicht mehr am Heckrohr oder Chassis.

Ich werd's beobachten. Ehrlich gesagt, gefällt mir die SCAN-Funktion richtig gut.
                        Warum die Syntesizer-Technik, die Millionenfach in Radios, Fernsehern usw. eingesetzt wird, im Modellbau nicht funktionieren soll, will mir auch nicht ganz einleuchten, aber vielleicht wird's ja noch näher erklärt.

Eventuell hab ich auch demnächst wieder "Zuckungen" und schmeiße den R16 raus...

Erstmal Dank für Eure Antworten!

Bis dahin,
                        Oliver

Kommentar

• Cyber
                          Senior Member
                          • 30.06.2006
                          • 1572
                          • Daniel

Es wird keine technisch logische Erklärung dafür geben. Denn wie die Oszillatorfrequenz
                          erzeugt wird, ob "künstlich" oder fest mit einem Quarz ist den restlichen Empfängerstufen egal.
                          Daher ist es auch egal ob Scan oder nicht. Habe noch nie gehört, dass PLL-Technik mal versagt hat.

Kommentar

• Olikopter
                            Member
                            • 09.07.2007
                            • 421
                            • Oliver
                            • Bochum

Hallo,

nach 2 störungsfreien Flügen hatte "das Ding" gestern wieder einen Rappler...

Nu lass ich's mir nochmal durch den Kopf gehen - so lassen will ich's auf jeden Fall nicht.

Gruß
                            Oliver Ratlos ;-)

Kommentar

• Olikopter
                              Member
                              • 09.07.2007
                              • 421
                              • Oliver
                              • Bochum

Hallöchen....

nachdem der Rex heute wieder sehr versöhnlich war (keine Störung) traue ich Ihm trotzdem nicht mehr so recht über'n Weg.

Nach ausgiebiger Internet-Leserei bin ich nun drauf und dran, auf SMC20 dscan aufzurüsten...

Also zwar ein "scan" aber auch "doppelsuper"... kostenmäßig liegt etwa ein crash dazwischen. Und wenn der Empfänger eben diesen einen crash verhindert...hätt' ich ihn ja wieder drin

@cyber (oder @wer will):
                              Hast Du mit dem SCM16scan schon mal ein "Hold" bemerkt? Wie lang dauert sowas? (Klar, so lang, wie der Empfänger meint, er empfängt komische Signale, aber vielleicht mal was aus der Praxis...?!)

Gruß
                              Oliver

Kommentar

Lädt...
                              X