MC 24 im Lehrerbetrieb....habe Probs, brauche Hilfe.!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helicop
    Helicop

MC 24 im Lehrerbetrieb....habe Probs, brauche Hilfe.!

Hi @ all.....

Konnte im Forum nichts vergleichbares finden, wende mich daher an euch.!
    Also......

Habe meiner MC 24 eine Lehrerbuchse verpasst und benutze als Schülersender eine etwas betagte aber immer noch bestens funktionierende Graupner FM 414. Verbindung wird mit dem Lichtleiterkabel hergestellt.
    Habe nun folgendes Problem.: Wenn ich auf Schülerbetrieb umschalte......beide Sender befinden sich in Knüppelmittelstellung und Trimmhebel ebenfalls in der Mitte........dann läuft der Pitch aus der Schwebeeinstellung und Nick und Roll laufen ebenfalls aus der Mitte.

Wie kann das sein.!?? Ich dachte sämtliche Einstellungen werden vom Lehrersender übernommen, lediglich die Steuerimpulse kommen vom Schülersender. Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass Roll Nich und Pitchservo mit Mittenverstellung grob voreingestellt wurden und im Flug dann Feingetrimmt und abgespeichert wurde.! Aber das ist ja auch normal und geht ja auch nicht anders. Kein Servo dieser Welt bzw. dessen Servohebel läßt sich ohne Mittenverstellung genau 90° zum Servogehäuse einstellen. Ich jedenfalls hatte noch keines.

Sicher ist hier nur etwas falsch eingestellt.
    Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank schonmal vorab für eure Mühe.

Viele Grüße
  • Freya150
    Member
    • 27.05.2007
    • 31
    • Harald

Re: MC 24 im Lehrerbetrieb....habe Probs, brauche Hilfe.!

Hallo

Ich kenne das Problem.
    Da der Schülersender kein Sender der Mc Baureihe ist sollte am Boden der Lehrer- Schülerschalter bei Schebeflugpitch (Knüppelmittelstellung) mehrmals ein und ausgeschaltet werden. Bewegt sich etwas ,
    dann sämtliche Trimmungen so einstellen das sich beim Umschalten nichts mehr bewegt!
    Die Prozedur ist vor jedem Flugtag zu wiederholen.

gruß
    freya150

Kommentar

• Joschi
      Member
      • 14.06.2006
      • 553
      • Jost
      • 84562

Hallo,

es gibt 2 Systeme :
      - Einzelübergabe ( beliebiger Schalter der MC 24 wird verwendet )
      - Gesamtübergabe mit beiliegendem Kippschalter( ohne Raster)

Bei der Einzelübergabe wird das Modell über deine Einstellungen im Sender geflogen.
      Bei der Gesamtübergabe muß das Modell in der FM 414 Quasi " gleich programmiert " werden ( geht ja garnich ).Da wird das Signal direkt auf Dein HF- Modul geschaltet.

.... verbessert mich bitte, wenn ich Lötzinn verzapfe, aber so glaube so war das, deshalb habe ich mich für die Einzelübergabe entschieden.

Wenn Du die 2. Variante hast, ist das ev. die Ursache, dass die Sender nicht synchron programmiert sind.

Also : welche Variante hast Du ?
      Ich denke mal Einzelübergabe - dann ev. so wie freya 150 schrieb.
      ... schöne Grü�e
      Jost

Kommentar

• Helicop
        Helicop

Hi ihr beiden.! :-)

Danke zuerst einmal, dass Ihr geantwortet habt.
        Nun, ich habe über die MC 24 Kanal 1,2,3,4, freigegeben. Kabel und Buchsen sind zur Einzelübergabe geeignet....
        glaube ich jedenfalls.
        @ Freya .:
        Mit der Trimmung versuchen auszugleichen habe ich versucht.! Aber die Wege, die zu korrigieren wären sind so groß, dass die Trimmwege an der FM 414 nicht ausreichen, jedenfalls beim Pitch ist das so. Bei Roll und Nick könnte das gehen. Muss ich aber erstmal testen, kann ich aber erst morgen früh machen.....wie würden unsere Ostdeutschen Mitbürger sagen.:" Bin z.Zt. auf Oabäid newoah "

Bin ich denn wieder mal der Einzigste mit diesem Problem.?

Bin mal gespannt ob ich der Sache auf die Spur komme.

Viele Grüße aus´m Westen.

Kommentar

• Helicop
          Helicop

Hi @ all

Habe nun beim Graupner Service angerufen und da hat man mir gesagt, dass jedes Modell individuell eingetrimmt werden muss.! Der Schüler solle ja nicht nur das Fliegen lernen sondern auch das Trimmen.!!
          Zuerst dacht e ich ich bin bei bitte Lächeln aber dann habe ich gemerkt, dass er es ernst meint.!

Merkwürdig was.? Der Ami ist in 1969 erstmals mit einem Computer dessen Rechenleistung mit einem C64 zu
          vergleichen ist auf den Mond geflogen. Und heute gibt es RC Anlagen, die beim umschalten von Lehrer auf Schüler die Knüppel und Trimmstellungen NICHT als null initialisieren.

D.h. bei jedem Flugtag bzw. vor jedem Lehrer/Schüler Training ist das Procedere zu wiederholen.!

Also denne, viel Spaß beim Trimmen.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
          X