Lehrer Schüler System , Lichtwellenleiter oder Eco Kabel ?
Hallo
Da habe ich doch schon wieder einmal eine Frage. Ich habe meinen Schwiegersohn mit dem Helivirus infiziert  , er bekommt meine MC 22 und ich hole mir die Mc 22s . Da wir im Lehrer - Schüler Betrieb fliegen wollen muß ich mir natürlich das LS zubeör kaufen. Nur welches ? das mit dem Lichtwellenkabel oder das mit dem ECO Kabel ?
Re: Lehrer Schüler System , Lichtwellenleiter oder Eco Kabel ?
Hallo Ingo
Ja , die Tabelle kenne ich schon. Aus Ihr geht aber nicht hervor welche Vor oder Nachteile das Lichtwellenkabel gegenüber dem ECO- Kabel hat. Der große Preisunterschied ist natürlich offensichtlich. Das DSC- modul ist ja nur für den Schüler sender zu gebrauchen um LS zu fliegen. Der Lehrersender muß das Lehrer Modul haben. Wenn ich das mal alles so richtig verstanden habe.
Und zwischen zwei MC24 haben wir neulich mit dem DSC als Schüler keine Verbindung via LW-Kabel hinbekommen.
Wenn die SW der 22er also nicht irgendwie anders ist, würde ich auch die 12 EUR für eine Schülerbuchse einkalkulieren.
Das LW-Kabel wurde ja wegen Störungs-Unanfälligkeit erfunden, ich habe allerdings zum SIM - was ja eine vergleichbare Anwendung bei gleicher ßbertragung ist - ein ziemlich langes normales Kabel, und da habe ich noch nicht einen Klemmer mit gehabt. OK, da funkt auch nix in der Gegend, aber ich glaube nicht, daß es einen Unteschied macht, welches Kabel Du nimmst. Und wenn es rumspackt kannst Du als Lehrer ja sofort die Kontrolle übernehmen, ist also auch ein überschaubares Risiko...
Grüße - Detlef
Also für den Schüler würde ich schon die DSC-Buchse empfehlen.
Allerdings kann ich mir vorstellen dass das LWL-Kabel nicht funktioniert. Vermutlich benötigt die Schaltung noch eine Extraversorgungsspannung die das DSC-Modul nicht liefert. Würde also das Kabel aus der Tabelle nehmen was dort vorgeschlagen wird. Eventuell funktioniert ja auch ein ganz normales Mono-Klinke-Klinke-Kabel aus der Audioabteilung.
Meine hier oder bei RC-Line hatte das schon mal jemand getestet und war damit absolut zufrieden mit dem Audio-kabel.
Bei uns funktioniert folgende Lösung einwandfrei: MX-22 als Schülersender, Ecokabel 3290.8 an DSC-Buchse. Anderes Ende an die Lehrerbuchse der MC-24.
Grüße
Ralf
GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Graupner MX-20, Taranis X9E
Ich habe mich für das Eco Kabel entschieden und heute ein paar Sachen direkt mitbestellt. MC22s als Singelsender zur Zeit nicht lieferbar .Da krieg ich schon wieder Hörner. Danke für Eure Diskussion und Entscheidungshilfe.
Hallohallo,
ich möchte eine MX-22 als Lehrer mit einer MX-12 als Schüler verbinden. Beide haben eine DSC-Buchse.
Laut Anleitung der MX-12 sollte ja das Kabel 4179.1 (Lehrer/Schülerkabel für MX-12 und beliebiger anderer, mit DSC-Buchse ausgestatter Graupner-Funke) funktionieren, da beide über eine DSC-Buchse verfügen.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Hm, kein Edit-Button...
Da hab ich mich wohl mit den Kabeln vertan.
Für den Lehrer-Schüler-Betrieb mit einer MX-12 als Lehrer und MX-22 als Schüler braucht man nur das oben genannte Kabel.
Ist aber die MX-22 der Lehrer, braucht man das Lehrer-Modul 3290.22 und das Kabel 3290.8.
ßrgerlich. Und viel teuerer. Aber immernoch um einiges günstiger als ein neuer Heli
@gnorf
Also für den Schüler würde ich schon die DSC-Buchse empfehlen.
Schön und gut, aber warum geht es bei der MC-24 als Schüler dann nicht?
Auf Schülermodul umgesteckt war die Verbindung sofort da. Einstellungen wüsste ich keine, und man kann über die DSC simulieren.
Wir haben es nicht hinbekommen und ich wüsste tatsächlich schon gerne warum, weil ich dieses Umgestöpsel am Sendemodul hasse!
Wäre für jeden Tip dankbar, vielleicht hat ja auch mal jemand dieses Setup MC-24 Lehrer gegen MC-24 DSC ins Laufen gebracht...
Danke und Grüße
Detlef
DSC Und Lichtleiterkabel geht bei Graupner nicht da mus dann immer das Kupferkabel her!
Also anders ausgedrückt sobald ein DSC Bauteil mit dabei ist Kupferkabel muss.
Bisher habe ich aber auch noch keine Probleme mit dem Kupferkabel gehabt so das ich generell auf das Lichtleiterkabel verzichten Werde.
Die Schülerbuchse gibt das Schülersignal und eine Stromversorgung raus und hat deswegen 3 Kontakte.
Die DSC-Buchse hat nur das Schülersignal (2 Kontakte / Mono-Klinke). Sieht so aus als ob das LWL Kabel (Sendediode beim Schülerstecker des Kabels) ohne die 5 Volt nicht auskommt.
Also eine "richtiges" Kabel nehmen und schon sollte es klappen.
Zitat von gnorf
Die Schülerbuchse gibt das Schülersignal und eine Stromversorgung raus und hat deswegen 3 Kontakte.
Gruß
Ingo
Hallo Ingo,
das ist mir aber neu das an der Schülerbuchse 5V anliegen. Das Schülersignal ist hoch genug um eine LWL-Sendediode anzusteuern, dafür brauchste keine 5V an der Schülerbuchse. Anders ist das von DSC z.B. auf Lehrermodul der MC/MX22, da braucht man schon die 5V von dem Lehrermodul bzw. auch für die LWL-Empfängerdiode, naja für die Empfängerdiode nicht direkt sondern nur um deren Signal zu invertieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar