Schülerbuchse für MC-16/20 basteln ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven
    Sven

Hallo zusammen !

Ich habe eine Frage zur MC-16/20 (welche ich besitze):

Hat jemand von euch eine Schülerbuchse für diesen Sender und könnte mal nachsehen wie diese verdrahtet ist *
    Weil bei Graupner ist das ja nur ein normaler Klinkenstecker ... und da bin ich einfach nicht bereit 20 Euro für zu zahlen ...
    Also möchte ich diese selberbauen und müsste wissen welcher Pol der Klinkenbuchse an welchen Pin im Sender kommt ...

Das Ganze soll am Ende mit Simulatoren wie dem FMS oder Reflex laufen...

Gruß
  • ElmoBuscon
    ElmoBuscon

Hallo BetaX,
    bei meiner Schülerbuchse ist eine kleine Platine mit ein paar Bauteile an der Buchse. :rolleyes:
    Vieleicht doch besser kaufen bevor der Sender abraucht? ?(

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo

schau mal hier unter FM 314 den sender benutze ich zum üben.
      die schaltung mit dem transisor habe ich in ähnlicher schaltung eingesetzt und läuft mit Reflex wunderbar.

[a href=\"http://n.ethz.ch/student/mmoeller/fms/manual/handbuch.htm\"]http://n.ethz.ch/student/mmoeller/fms/manual/handbuch.htm[/a]

[a href=\"http://www.pibros.de/fms03_2.htm\"]http://www.pibros.de/fms03_2.htm[/a]

google mal etwas rum !

hoffe es hilft

cu Kevin

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hi BetaX,

ich kann verstehen, das 20 Euro - manche von Graupner kosten noch mehr, sogar Straßenpreis - dir zu teuer ist, wenn man bedenkt das da kaum Material dran ist. Auch einige wenige andere Teile im Modellbereich sind unverschämt teuer, z.B. die robbe Schülerbuchse, noch weniger Technik, noch teurer. Oder die Senderakkus für z.B. den 6X Sender, der ist absolut "Sittenwidrig" teuer (Entschuldigung).

ABER; ich will dir keine Angst machen, dich nur informieren. Sollte dir mit deinem Modell und deinem Sender ein Unfall mit Personenschaden passieren, KßNNTE deine Anlage eingezogen werden. Wenn da dann unerlaubte TEile drin sind KßNNTEST du ßrger bekommen.

Kommentar

• Buchholf
          Buchholf

Soweit ich weiss, hat deine Fernsteuerung ein demontierbares Sendemodul. Wenn Du dieses Modul demontierst, findest Du auf der Steckerleiste das PPM-Signal, das Du für die Simulatoren benötigst. Wenn Du etwas basteln möchtest, könntest Du eine Schülerbuchse bauen, die an Stelle des Sendemodules aufgesteckt wird, wenn Du am Simulator üben möchtest, die Du aber demontierst, wenn Du auf dem Flugplatz üben gehst. Damit wäre das Vericherungsproblem gelöst und der Sender würde keine HF-Signale abstrahlen, wenn Du mit dem Simulator trainierst.

Kommentar

• sicx
            Member
            • 06.04.2002
            • 855
            • Alan
            • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo BetaX!

Ich besitze ebenfalls eine MC16/20. Kann Dir leider nicht sagen, wie das L/S-Modul aussieht, würde mich auch interessieren.
            Stattdessen könnte ich Dir´ne Schaltung für ein FS-Interface anbieten, welche 100pro funktioniert.
            Bei Interesse eine Mail an mich .

Freundliche Grüße
            Alan

Kommentar

• Dietmar GeiÃ?ler
              Dietmar GeiÃ?ler

Hallo BetaX,

folgende Lösung von mir:
              [a href=\"http://d-gei-zittau.bei.t-online.de/simulu1.htm\"]http://d-gei-zittau.bei.t-online.de/simulu1.htm[/a]

Viele Grüße,
              Dietmar

Kommentar

• sicx
                Member
                • 06.04.2002
                • 855
                • Alan
                • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo nochmal!

Was Dietmar vorgeschlagen hat ist leider nicht ganz vollständig, aber guter Vorschlag mit dem Klinkenstecker. Leider muß intern immer noch das HF-Kabel vom HF-Modul abgetrennt werden.
                Da die Signale der MC16/20 keine Rechtecksignale sind, müssen die Spitzen per Zener-Diode ZPD 4,7 (parallel geschaltet, Kathode am Signal (schwarzer Strich)) abgeschnitten werden. Außerdem ein Widerstand in Reihe auf der Signalleitung, Widerstandswert 680 Ohm. Die Signalleitung geht auf Pin 10 des Parallelports am PC, die Masse auf Pin 18 oder 19.

Freundliche Grüße
                Alan

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Das ganze System ist Quark. Die ständige Umsteckerei mit den dünnen Käbelchen - das MUSS doch in einem Defekt enden...denn man erwischt den Stecker nicht hunderprozentig und zieht immer auch an den Käbelchen

Gibts da keine bessere Lösung - z.B. mechanischer oder elektronischer Umschalter, der bei Einstecken des Klinkensteckers automatisch umschaltet ??

Kommentar

• Dietmar GeiÃ?ler
                    Dietmar GeiÃ?ler

Hallo,

nachdem mich die Umsteckerei auch genervt hat
                    fand ich auf Kurt´s Homepage [a href=\"www.flyheli.de\"]www.flyheli.de[/a] unter
                    "Flugsimulatoren + Sender-Anschluss" eine Variante
                    bei der die Fernsteuerung normal auf einen Empfänger
                    sendet und von diesem das Signal für den Simulator
                    abgegriffen wird.
                    Das musste ich sofort nachbauen.
                    Habe dazu eine C17 von Graupner benutzt.
                    Am Pin 13 des 4017 lag hier gleich das richtige Signal an (CSM-Simulator). Pin 8 dient als Masse. Ohne Umwege geht
                    das Signal über den Klinkenstecker direkt zum Interface
                    des CSM (Dongle am Parallport).
                    Das ganze wurde in ein kleines Gehäuse mit Empfängerakku
                    eingebaut. Läuft seit ca. 1 Jahr ohne Probleme.
                    Vielleicht ist das je eine Lösung.....

Viele Grüße, Dietmar

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

hmmmmm, vielleicht tausche ich meinen C19 ja noch gegen einen Schulze-Empfänger - dann hätte ich auch einen frei

Kommentar

• Sven
                        Sven

Ich habe mir nun eine Buchse selbst gebaut...
                        habe das PPM Signal direkt auf eine Cinch Buchse gelegt und kann diese nun mit einem Adapterkabel (enthält Signalanpassung mittels Zenerdiode) an den Klinkenstecker des Reflex 4.0 USB anschliessen...

Funzt prima und hat lediglich 1,50 Euro gekostet...
                        Im Vergleich zur Original Graupner Schülerbuchse also spottbillig 8)

Kommentar

Lädt...
                        X