Unterschied zwischen 35 u. 40 MHz empfängern??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mwoidt
    mwoidt

Unterschied zwischen 35 u. 40 MHz empfängern??

Ich habe vor einiger Zeit meinen TRex auf 40MHz umbauen wollen (35MHz Kanäle waren aufm Flugplatz etwas knapp und da is keiner der Auto oder Boot fährt) und hab ausversehen doch wieder den 35MHz Schulze alpha empfänger reingetan und nen 40MHz Quarz reingesteckt. Aufn Flugplatz gefahren losgeflogen ging wunderbar. Is mir nach jetz mehreren Flugtagen aufgefallen als ich mal genauer hingeschaut habe. Jetz nur mal so als Frage wo liegt der Unterschied zwischen 35 und 40 MHz empfängern? Also is kein Superhet da würd ichs noch verstehen... Gibs da rein technisch einen unterschied?
  • DerBastler
    DerBastler

Re: Unterschied zwischen 35 u. 40 MHz empfängern??

Moin,

eigentlich müsste es da nen Unterschied in der Abstimmung der Eingangsfilter geben. Allerdings liegen 35 und 40 Mhz ja nicht so weit auseinander, daher kann es schon sein, dass ein (einfacher) Empfänger mit einem (falschen) Quarz auf das andere Band verstimmbar ist. Fliegen würde ich damit aber nicht....

Grüße
    Lennart

Kommentar

• mwoidt
      mwoidt

Re: Unterschied zwischen 35 u. 40 MHz empfängern??

War ja wie gesagt auch ein Fehler meinerseitz steht wohl einfach nich großgenug drauf... Naja ich weiß nich wie gesagt ist es ein einfacher empfänger daher kein superhet und außerdem hat er digitale signalnachbearbeitung d.h. wäre ich mir nicht so sicher ob er überhaupt eingangsfilter besitzt...

Kommentar

Lädt...
      X