MX16s, Probleme beimEinstellen der Empfindlichkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ghostflyer
    ghostflyer

MX16s, Probleme beimEinstellen der Empfindlichkeit

Hallo,

ich habe Probleme beim Einstellen der Kreisel-Empfindlichkeit bei meiner MX16s. In der Anleitung sind zwei Wege beschrieben diese einzustellen.
    • 1. Menue Gebereinstellung -> Gyr; Hier kann ich jeweils einen Wert für den Normalmodus und einen Wert für den HH Modus einstellen
    • 2. Helimix -> Gyro; Wenn ich diesen Wert ändere sollte die Empfindlichkeit für beide Modis gleichermaßen geändert werden.

Leider ändert sich das Flugverhalten weder bei der einen noch der anderen Vorgehensweise. Ich kann Empfindlichkeiten von minimal 30 bis maximal 100% einstellen ohen eine ßnderung im Flugverhalten feststellen zu können. Ich habe noch keine Flugphasen programmiert, und der Mischer für das Heck wurde über den kompletten Bereich auf 0 gestellt. Könnt Ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen?
    Als Kreisel verwende ich einen G401 mit einem S9254 Servo.

Danke und Gruß Lars
  • kleiner pilot
    Senior Member
    • 10.07.2004
    • 1189
    • Thorsten
    • Sulinger Raum

Re: MX16s, Probleme beimEinstellen der Empfindlichkeit

Hey,

ist der Stecker vom Kreisel für die Empfindlichkeit auf Kanal 7?

Gruß
    Thorsten

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Hallo Lars,

der kreisel ist ein 401.
      und ich habe die empfindlichkeit auf nen drehregler gelegt.
      linksrum ist normal, und rechtsrum ist HH.
      habe eben nochmal die ausschläge überprüft und den servoweg begrenzt. jetzt hab ich maximal möglichen ausschlag in beide richtungen ohne dass etwas anschlägt, brummt o.ä.
      Harry (Bumhug) programmiert gerade seine MX16 und ist einen Schritt weiter als Du- lies doch den Thread und setze Dich mit Harry in Verbindung-
      denke, er wird Dir sagen wie er es hinbekommen hat.

Und der Link zum Thread: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=70129.0

Gruß
      Ingolf

Kommentar

• ghostflyer
        ghostflyer

Zitat von kleiner pilot
        Hey,

ist der Stecker vom Kreisel für die Empfindlichkeit auf Kanal 7?

Gruß
        Thorsten
        Hallo Thorsten,
        empfindlichkeit ist auf Kanal 7 eingesteckt.
        Gruß Lars

Kommentar

• Choplifter
          Choplifter

Was passiert denn, wenn Du im Gebermenu -> Gyr zwei Werte einstellst (-65% und +65%) und dann nach dem Initialisieren des Kreisel zwischen den beiden Werten hin und herschaltest? Geht dann die LED für die Anzeige vom HH Modus an, bzw. aus?

Wenn ja, dann funktioniert doch alles. Die Frage ist ja auch, was Du für ßnderungen im Flug erwartest und wie Du fliegst?!

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Leider ändert sich das Flugverhalten weder bei der einen noch der anderen Vorgehensweise. Ich kann Empfindlichkeiten von minimal 30 bis maximal 100% einstellen ohen eine ßnderung im Flugverhalten feststellen zu können.
            Wenn du nur Schwebeflug und langsamen Rundflug machst merkst du auch nix, das ist völlig normal.
            Ich habe keine MX-16, aber ich denke, daß du bei den Gebereinstellungen ein Offset einstellen kannst, welches du auch über Flugphasen umstellen kannst. Da stellst du die Empfindlichkeit auf einen mittleren Wert (ca. 60%). Den Weg des Reglers stellst du sehr klein (20%), so daß du nicht unbeabsichtigt mit einer falschen Kreiselempfindlichkeit starten kannst.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• ghostflyer
              ghostflyer

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Wenn ich vom Heading in Normal Modus schalte geht die Lampe aus. Soweit funktioniert also alles. Wenn ich im Heading aus dem Schweben heraus Voll-Pitch gebe, so dreht sich die Nase des Helis um bis zu 90° nach links. Soweit ich informiert bin und die Funktionsweise des Kreisels verstanden habe, sollte dies nicht der Fall sein. Der Kreisel registriert ja eine Gierrate des Helis und sollte dies durch entpsrechende Ansteuerung des Hecks kompensieren. Bei mir ist jedoch die Gierrate und der Gierwinkel sowohl im Heading als auch im Normalmodus dieselbe. Somit kann hier etwas nicht stimmen und bich bin bisher auch noch nicht dahintergekommen was. Ich habe für Normal und Heading jeweils andere Werte der Empfindlichkeit eingestellt und diese auch schon im Bereich von 20 - 100% ohne Erfolg geändert.
              ßber weitere Ideen und Ratschläge von Euch würde ich mich freuen.

Gruß Lars

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Schau in deiner Anlage, ob du nicht irgendwo noch einen Mischer auf Heck drin hast. Hauptverdächtiger ist die Kurve K1 -> Heck. Der Heck-Kanal darf ausschließlich vom Heck-Steuerknüppel verändert werden, das kann man auch prima in der Servoanzeige überprüfen, wenn du Pitch veränderst darf sich am Heck-Kanal nix ändern.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• flydown
                  Senior Member
                  • 26.11.2003
                  • 1523
                  • Uwe
                  • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo, jawoll. Stell doch bitte mal den eingeschalteten Heli ohne laufenden Motor hin und gib über den gesamten Bereich Pitch und dabei die Heckblätter beobachten. Diese dazu evtl. parallel stellen.
                  Wenn Du Pitch veränderst, sollen die Heckblätter sich nicht bewegen, also ihre Anstellung nicht verändern. Dann sind zumindest die Heckmischer eigentlich wirklich raus.

Wie veränderst Du denn die Empfindlichkeit?
                  lG Uwe
                  Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

Lädt...
                  X