Empfangsstörung oder defektes Servo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

Empfangsstörung oder defektes Servo?

Hallo!

Kurz die Technikausstattung!

Sender MX-22 (war vor ca. 3 Monaten beim Service)
    Empfänger SMC 20 DSCAN (keinen Absturz erlebt) Failesafe auf Hold außer Gas auf Motor-Aus!
    Pitchservo S9255 - habe dieses Servo jetzt ca. 22 Liter in der Freya als Pitchservo (hatte ich bei Robbe bevor ich es in die Freya einbaute testen lassen und der Test war OK). Dieses Servo hatte ich auch als Heckservo einmal in Verwendung (ca. 18 Liter in einem 30iger Heli daher auch der Test bei Robbe vor dem Einbau in die Freya).
    Nick&Roll S3152
    Gas S3001
    RevMax 3D
    Doppelstromversorgung

Wollte heute mit meinem Heli fliegen gehen.

Nachdem alle Vorbereitungen gemacht waren, habe ich den Heli gestartet.

Mit dem Heli ca. in einer Höhe von 1nem Meter geschwebt.

Plötzlich ist der Heli wie der Blitz um ca. 1 Meter nach oben geschossen.

Habe Pitch sofort runter genommen und so den Heli abgefangen.

Heli wieder auf einem Meter Höhe und dann passierte es genau umgekehrt.
    Ich konnte nicht so schnell reagieren, da "knallte" der Heli auf die Wiese.

Links vorn ist die Kufe gebrochen. Habe eine "Bandage" gemacht und reicht fürs erste.

Mir ist auch vorgekommen dass auch beim ersten Schweben kurze Zuckungen am Roll/Gas Servo waren.

So! Alles eingepackt und zu einem anderen Platz gefahren, wo ich noch NIE Empfangsstörungen hatte!

Dort angekommen, mit dem Heli wieder geschwebt und wieder stieg der Heli wie eine Rakete ca. 1 Meter in die Höhe.

Keine Zuckungen auf Roll/Gas vorhanden!

Wieder abgefangen, gelandet und Nachhause gefahren.

Was könnte dass sein? Pitchservo defekt? Empfänger defekt?

LG,
    Gottfried
  • Skump
    Skump

Re: Empfangsstörung oder defektes Servo?

Nur so ne Vermutung, schalt mal alles bei dir daheim ein und beweg mal das Antennenkabel vom Empfänger!

Sowas hatte ich auch mal, und bei mir war die Antenne innen im Empfänger vom Lötpunkt abgegangen, darauf bin ich aber erst gekommen nachdem ich fast alles getauscht hatte...

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Zitat von Skump
      und beweg mal das Antennenkabel vom Empfänger!
      Habe ich getan, aber da hat sich nichts getan.

Sowas hatte ich auch mal, und bei mir war die Antenne innen im Empfänger vom Lötpunkt abgegangen
      Möglicherweise ist dass auch bei mir, aber vielleicht zeigt es sich bei mir nur im "Flug", wo auch Vibrationen auftreten!?

Sollte da nicht dass Failesafe sich bemerkbar machen, wenn da Empfangsaussetzer sind, wegen "schlechtem Lötpunkt" und daraus resultierenden Störungen?

Gibt es eigentlich in ßsterreich auch einen Service für Graupner Empfänger, habe keine Lust, wider 3 Wochen zu warten!!!!!!!

LG,
      Gottfried

Kommentar

• Sky
        Sky
        Gesperrt
        • 04.07.2006
        • 3801
        • Gottfried

Hallo!

Problem gelöst!

Es hatte sich der Heckriemen gelockert, dadurch muss dieser das Alurohr berührt haben und es kam zur Statischen Aufladung mit anschließender Entladung.

Daher auch die Zuckungen alle ca. alle 40 Sekunden.

Dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin.

Lt. meinem Symptomen am Heli konnte es "fast" ja nur dass sein.

[font=Verdana]Hätte mir schon von Euch mehr Anhaltspunkte gewünscht! SCNR[/font]

Riemen gespannt, an der Befestigung ein wenig verändert, damit sich das Alurohr nicht wieder lockern kann und nun ist Ruhe im System.

Leider ist doch der SMC 20 DSCAN nicht so unempfindlich auf Entladungen, wie ich in einem Bericht mal gelesen habe.

Hoffe mein Bericht hilft auch anderen.

LG,
        Gottfried

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

... wir sind hier ja auch keine "Sky-Diagnose-System"

Einen lockeren Heckreimen der an ein Alurohr schlägt hört man(n) aber deutlich und kann sowas auch beim nächsten Mal erwähnen.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Zitat von JMalberg

Einen lockeren Heckreimen der an ein Alurohr schlägt hört man(n) aber deutlich und kann sowas auch beim nächsten Mal erwähnen.
            Normalerweise schon! Aber bei mir hat man nichts gehört!!!! Dass einzige was man hörte, war ab 1900 RPM ein dumpfes brummen.

Bei Schwebe Drehzahl war da nichts zu hören oder zu sehen ( zucken vom Heck).

LG,
            Gottfried

Kommentar

Lädt...
            X