Pultsender vergleichbar zum MX12 oder MX12 als Pultsender?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mwoidt
    mwoidt

Pultsender vergleichbar zum MX12 oder MX12 als Pultsender?

Hallo

Ich fliege im Moment immer noch mir einer multiplex mc2020 (jaja schon museumsreif ) krieg jetz bei meinem Trex erstmals probleme damit weil sich die Gaskurve für e-Helis nur unzureichend einstellen lässt und außerdem gibt es nichts wie idle up o.ä.
    Naja lange Rede kurzer Sinn ich brauch nen neuen Sender.
    Hab mich mal umgesehen und viel gutes über mx16s gehört. Da der Geldbeutel schmal ist wirds wohl eher die mx12 da sie alle funktionen hat die ich brauche. Wurde zwar schon wegen der schwierigen Programmierung gewarnt aber ich denke das krieg ich hin. Wer diese alten Computersender packt schafft alles

Naja jedenfalls jetzt zu meiner Frage: Ich hatte bis jetzt immer nur Pultsender und war damit sehr zufrieden und finde damit hat man ein besseres Gefühl als mit Handsendern.
    A: Gibt es eine mc mit vergleichbaren funlktionen wie mx12? (mc 12 is mir definitiv zu mager)
    B: Hat die mx12 Servowegbegrenzung als Funktion?
    C: gibt es irgendwo ein tragepult für die mx so das ich sie wie nen pultsender verwenden kann?

Schonmal danke für Antworten
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

Re: Pultsender vergleichbar zum MX12 oder MX12 als Pultsender?

Hallo,

Geldbeutel schmal
    warum dann nicht die Cockpit SX- bietet alles, was Du brauchst und ist günstiger als die MX16s.
    Pult gibt es auch dafür und Multiplex kennste ja schon ..

Gruß
    Ingolf

Kommentar

• mwoidt
      mwoidt

Ja muss ich mal gucken. Hab grad nochmal etwas im Internet geguckt. Was sollte eine neue MX16s eurermeinung ca. kosten? Also als 35mHz einzelsender. Son set mit hunderttausendsachen und empfänger brauch ich nicht. Die 307€ auf der Graupnerhomepage sind ja wohl nich ernst zu nehmen oder? Hab ein angebot für eine neue mx16s mit neuer Software inkl. akku für 200€ ovp. Is der Preis okay?

Kommentar

• kleiner pilot
        Senior Member
        • 10.07.2004
        • 1189
        • Thorsten
        • Sulinger Raum

Neu gibt es die um 170€.

Hab ich meine jedenfalls bekommen.

Gruß
        Thorsten

Kommentar

• mwoidt
          mwoidt

Die MX16s? wo gibs die für 170? würde mich sehr interessieren weil ich mir jetz doch eine kaufe

Kommentar

• kleiner pilot
            Senior Member
            • 10.07.2004
            • 1189
            • Thorsten
            • Sulinger Raum

Hey,

ich hatte sie hier gekauft: http://shop.wega-sunshine.com/

Das Set mit empfänger kostet 227€ und ohne den ganzen Kram wirds billiger.
            Mußt mal anrufen, ob sie es noch zu dem Preis verkaufen.

Edit: Ups, hab gerade gesehen. 192€! Dann gibt es die wohl da auch nicht mehr so billig. Sorry!

Gruß
            Thorsten

Kommentar

• Rubicon
              Member
              • 14.02.2007
              • 243
              • Thomas

Hallo
              Fliege die Mx 12 als Pult. Gibt es von Graupner für 34 Euro das Pult.
              Die Mx 16 könnte da zwar auch rein passen, aber die hat wohl an der Seite Drehregler.
              An die kommst Du im Pult nicht mehr dran.
              Nachteil der MX 12 im Pult: die Buchse für Schüler Lehrer Betrieb ist unten, da must Du
              jedesmal die MX 12 aus dem Pult für fummeln, wenn Du da dran mußt.(Paßt mit Stecker ins Pult)
              Hab immer die Bedienungsanleitung dabei, ansonsten gute Kombi für das Geld.

Gruß Tom

Kommentar

• rainerwahnsinn
                rainerwahnsinn

Hallo erstmal...

Fuer den Tip mit Sunshine muss ich mich schonmal vor ab bedanken... ! gute Preise und hoffentlich auch zuverlaessig?

Als Newbee stehe ich im Augenblick auf dem Schlauch... MX 12 ist zu unflexibel, sagt man, MX 16 besser Programmierbar, aber fuer Simulator muss Kabel geloetet werden, damit der Sender in der Software erkannt wird... Und dann ueberrascht mich ein Haendler mit einer Multiplex SX, die guenstiger ist und im Grunde alles bietet, was man so braucht... cool.. ABER.. ist die wirklich so gut, wie behauptet?

Wer hat Erfahrungen mit MX16 und Cockpit SX? Im Augenblick neige ich eher, bei der SX auf den "KAUF MICH - Button" zu druecken... Mich reizt der Sicherheitsgedanke bei ungewolltem Anlaufen des Motors und die zusaetzlichen Modi 5-8.

Vorab: Noch habe ich keinen Heli, will aber mit einem kleinen elektrischen das Schweben ueben.. am alten Aerofly-Sim mit dem Gamecomander ist alles nur Spielerei und kommt der Realitaet nicht im geringsten nahe... :-(

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Hallo Rainer,

habe keinen Vergleich zur MX-16. Mit der SX bin ich aber sehr zufrieden!
                  Für einen E-Heli hat sie alle nötigen Funktionen und ist leicht zu programmieren.

Meine MC19 habe ich verkauft, weil ich etwas handlicheres wollte und habe es nicht bereut.

Simulatorkabel für die SX mußt Du aber auch gesondert kaufen (ca. 30€) oder selber löten!

Gruß
                  Ingolf

Kommentar

• Gerbel
                    Senior Member
                    • 21.05.2007
                    • 1140
                    • Gerret

Ich habe bisher eine MX-12 gehabt und war mit der Programmierung und mit den abgespeckten Funktion beim Heli sehr unzufrieden. Jetzt habe ich mir die MX-16s geholt.
                    Die Bedienung ist wesentlich vereinfacht worden und ist jetzt so ähnlich aufgebaut wie die MC-19/22 Serie. Kein Vergleich zur MX-12. Die kann ich Dir nicht empfehlen

Derzeit bin ich mit der MX-16s sehr zufrieden.
                    Ein Vereinskollege hat sie Multiplex SX. Liegt echt klasse in der Hand und lässt sich sehr gut bedienen. Länger geflogen bin ich allerdings noch nicht.
                    Für die MX-16s spricht das sythi Modul und die SPCM Modulation. Gerade beim Heli fliegen besser als PPM. Beim Synthi brauchste keine Quarze mehr umstecken, sondern kannst am Sender den Kanal auswählen. Den Sender kannst Du auch mal am Platz einschalten und rumprogrammieren, ohne daß sich das HF sich einschaltet.
                    Das Sythi und das SPCM war also für mich Kaufargument. Außerdem finde ich das Display besser. Keine Ahnung ob die SX eine graphische Anzeige für Gas- und Pitchkurven hat.
                    Bleibt aber Deine Entscheidung
                    ßbrigens, beim richtigen Kabel musst Du auch nicht umlöten für den SIM.

Ach bevor ich es vergesse. Hole Dir nicht die MX-16, sondern die MX-16s. Für die MX gibt es auch ein Pult, falls Du mal umsteigen möchtest.

Gruß
                    "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Nur zur Ergänzung

Für die MX-16s spricht das sythi Modul und die SPCM Modulation
                      Die Cockpit SX gibt es nur als Synth- Version- man benötigt also auch keinen Quarz,
                      sondern stellt die Frequenz am Sender ein. Sinnvoll ist dann natürlich auch einen Synth-
                      Empfänger zu kaufen.

Zu PPM/PCM/SPCM und den Vorteilen einer SPCM-Mod. gibt es dann doch sehr unterschiedliche
                      Auffassungen wie einige Threads im Forum zeigen- Glaubensfrage

ohne daß sich das HF sich einschaltet
                      Dies ist auch praktisch beim SIM- bei der Cockpit kann das HF Modul ebenfalls abgeschaltet werden.

Naja, schon recht ähnlich, letztlich wird man mit beiden glücklich, also, egal, welche Du holst:
                      es wird kein Fehlkauf!

Gruß
                      Ingolf

Kommentar

• Gerbel
                        Senior Member
                        • 21.05.2007
                        • 1140
                        • Gerret

Man lernt immer wieder dazu
                        Danke für die Richtigstellung.
                        "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

Lädt...
                        X