mc22s oder mpx evo 9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • renegat1966
    renegat1966

mc22s oder mpx evo 9

hallo liebe mitflieger,

was würdet Ihr vor ziehen, sind ja beide gleich teuer oder günstig.

netten gruß mit freude dabei roland
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

Re: mc22s oder mpx evo 9

Hi Roland!
    Ich habe selbst grad von der EVO 9 auf die MC 22 gewechselt. Ich schreibe jetzt hier wirklich nur meine Erfahrung:
    ich hatte mit der EVO einen Absturz mit einer EMHW 2,48m Katana (Fläche) und habe mich daraufhin mit einem Freund unterhalte, der Nachrichtentechniker ist. Der sagte, dass ihn der Absturz nicht wundert, weil die Reichweite bei dieser Anlage geringer ist als bei vergleichbar anderen.
    Außerdem gab es zur gleichen Zeit in meinen 2 Vereinen 4 Abstürze und alle flogen mit der EVO. Zufall?
    Ich habe jedenfalls darauf die Anlage gewechselt!

Aber wie gesagt, das ist meine (subjektive) Meinung!

Schöne Grüße
    Tobi
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• tobias82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 2565
      • Tobias
      • 86368 Gersthofen

PS: die Abstürze waren alle bedingt durch Störungen der Sende-Empfangsanlagen, nicht durch Störungen zwischen den Ohren der Piloten!
      Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• renegat1966
        renegat1966

hallo tobias,

danke erstmal, mit dem gleich teuer stimmt ja so nicht , wie ich geschrieben habe, die mx22 ist voll ausgebaut und bei weitem teuer. bei der mc22s kommt ja noch einiges zu für reflex zB.

wo hast du deine gekauf ?? netten gruß roland

Kommentar

• firehead
          Senior Member
          • 06.02.2003
          • 1886
          • Michael
          • Rheine (NRW)

Würde dir von meiner Seite zur Evo raten, habe in vier Jahren mit dem Sender keine negativen Erfahrungen gemacht. Etwas über die mx kann ich nicht sagen, da ich sie selber noch nicht hatte und nur von Kollegen kenne. Das angesprochene Reichweitenproblem wundert mich doch sehr, da in unserem Verein es in der Praxis meist genau andersherum aussah.

Viele Grüße Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• martin87
            martin87

servus roland,

ich hätte bei der evo9 auch keine bedenken. sogar die von microdrones fliegen ihre drohnen mit der funke und in denen dingern steckt sicher mehr geld dahinter als in den ganzen rc helis. die mc22 kenn ich auch nur von einem vereinskollegen, der meines wissens bisher auch keine probleme damit hatte. also ob graupner oder mpx ist meiner meinung nach geschmacksfrage.

gruß martin

Kommentar

• Florian O
              Kontronik
              Teampilot
              • 27.06.2006
              • 669
              • Florian

Hi,
              meine Erfahrung:
              bin (in meiner Flächenzeit) mit der Evo 9 geflogen. Ist eine gute Anlage: übersichtliches Programm, guter Preis, etc. Als ich dann aber innerhalb von 2 Wochen 2 Abstürtze (gleicher Platz, gleiche Fernlenke, auf 10m genau am gleichen Fleck) hatte hat es mir gereicht. Bin im Rückenflug geflogen und plötzlich hat es das Modell rumgerissen und is aus 20m Höhe in einer Steilspirale in den Boden gefahren/ geflogen...
              Als ich meinte ich müsste jetzt Helifliegen lernen, hab ich mir die MX-22 von einem aus meinem Verein geholt.
              Ich habe jetzt die MX 1 1/2 Jahre und bin voll zufrieden! Hatte bis jetzt nur an einem Tag ne kurtze Störung.
              Und die Mc 22s ist ja vom Prog. her fasst gleich, sie ist halt nicht voll ausgebaut...

Kommentar

• tobias82
                Senior Member
                • 25.05.2007
                • 2565
                • Tobias
                • 86368 Gersthofen

wo hast du deine gekauf ??
                Ich habe meine in Ebay gekauft.
                Was ich noch als Nachteil der MC 22 sagen muss: zum Simulator Fliegen muss ich das Gehäuse öffnen und ein Kabel umstecken, das normalerweise ans HF Modul gehört!

Schöne Grüße
                Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• TurboHaJo
                  TurboHaJo

Moin!

Ich hatte zwei Jahre lang eine Royal Evo9 und habe damit mehrere Modell auf unerklärliche Weise verloren. Die Bedienung war gut, das Handbuch nur mittelprächtig. Auch einige Antennen habe ich verschlissen, weil die Teile scheinbar eine Sollbruchstelle hatten. Beim Ausziehen der Antenne (gefühlvoll!), hatte ich des öfteren einzelne Antennenglieder in der Hand. Es war angeraten immer eine Reserveantenne dabei zu haben. Leider war die im Katalog angebotene Edelstahlantenne niemals lieferbar. Nachdem ich wieder ein wirklich teures Modell ohne ersichtlichen Grund verloren habe, habe ich mir eine MC-22 gekauft.

Mit der MC-22 habe ich bisher niemals Probleme gehabt. Die Menüführung und der Aufbau ist m.M. nach vorbildlich und absolut selbsterklärend. Das Handbuch habe ich nur selten zur Hand genommen. Die Qualität der Hardware ist um Welten besser als die der Evo! Leider ist die MC-22 deutlich schwerer und für den Sim muss man, wenn nicht das teure Lehrer/Schüler-System nachgerüstet wird, leider immer den Sender öffnen und das Kabel vom HF-Modul auf die Schülerbuchse umstecken.

Ich würde die MC-22 jederzeit der Evo 9 vorziehen.

Gruß hajo

Kommentar

• firehead
                    Senior Member
                    • 06.02.2003
                    • 1886
                    • Michael
                    • Rheine (NRW)

Ist schon interessant, wie viele sich auf einmal nach Störungen mit der Evo ausgerechnet eine mc-22 gekauft haben...
                    Die Qualität der Hardware ist um Welten besser als die der Evo!
                    Und da würde mich auch mal interessieren, was an der mc-22 konkret besser sein soll. Nur so aus Interesse. Wie gesagt, bin selber langjähriger MPX-Flieger (Evo9 und Cockpit SX, sowie vorher 3030) und kenne zahlreiche MPX-User und kann nicht von ähnlichen Erfahrungen berichten. Anderen scheinen die Modelle hier ja reihenweise runter zu fallen.

Gruß Michael

Kommentar

• mio
                      mio

Hi, ich kann meinem Vorredner nur beipflichten, da ich selber seit zwei Jahren eine EVO9 habe. Ich habe bisher noch keinen Absturz gehabt, der auf die Anlage zurückzuführen war.
                      Desweiteren finde ich das Menü der EVO einfacher und besser als bei der MC 22, das war eigentlich auch der Grund warum ich von Graupner auf MPX gewechselt habe. Aber das ist natürlich kein Maßstab. Ich finde die EVO halt besser wie die MC22

Gruß
                      Michael

Kommentar

• Florian O
                        Kontronik
                        Teampilot
                        • 27.06.2006
                        • 669
                        • Florian

Hi,
                        vielleicht ist die Hardware nicht besser, aber der Menüaufbau und die Qualität des Senders
                        ist einfach überzeugend.
                        Und wie schon gesagt, mir wurden auch diverse Modelle vom Boden angesprungen!
                        Manchmal wars soger das klingelnde Handy (egal ob in der Startbox oder in der Hosentasche)!

Kommentar

• eworm
                          Senior Member
                          • 28.05.2003
                          • 1497
                          • Christian
                          • Oberhausen

Ich fliege auch seit über zwei Jahren mit der EVO9. Am Anfang hatte ich auch schon Verluste - danke des Synthesizer-Moduls ist der Sender empfindlich gegen Handys. Das ist aber ganz einfach zu beheben: Handy beim Fliegen in den Senderkoffe und man hat Ruhe! Inzwischen haben wir sieben EVOs bei uns auf dem Platz (neben ein paar 3030 und 4000), ich würde mal sagen zuverlässigere Sender gibt es nicht (solange man die Sache mit dem Handy berücksichtigt).
                          Die silberne Oberfläche der EVO ist wohl nicht so wirklich Spritfest, ansonsten ist der Sender aber super verarbeitet. Und gerade Bedienung und Menüstruktur finde ich sehr gelungen: einfach und übersichtlich, trotzdem flexibel.
                          Meine alte FX18 war in allen Punkten grottig viel schlechter. Mit Graupner hatte ich bisher nix zu tun, da kann ich leider keine Vergleiche ziehen.
                          Heck voraus: www . heckvoraus . de
                          Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Ich hatte selbst noch keine Evo9, aber eine MC-22 und eine MC-22S und würde mich auch eindeutig wieder dafür entscheiden.
                            Die Anlage ist einfach komplett was die Funktionen betrifft und neben den bereits genannten Vorteilen ist für mich noch ganz entscheidend: Für die Graupner Anlage kriegst du einfach die besseren Empfänger ! Bei dem Multiplex PCM-System habe ich schon viel Elend gesehen, das fliegt mitlerweile keiner mehr im Verein und auch die normalen MPX-Empfänger sind meiner Meinung nach ungeeignet für Helis weil sie zu oft Störungen haben. Also mußt du auf PPM-Empfänger von anderen Herstellern ausweichen (Schulze, ACT,...).
                            Bei Graupner kriegst du in jeder Preisklasse und Größe wirklich zuverlässige PCM- und PPM-Empfänger die von sehr vielen Leuten nahezu ausschließlich störungsfrei betrieben werden. Beispiele: SMC-16scan, SMC-19DS, SMC-20DS, DS-19 (PPM).
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• firehead
                              Senior Member
                              • 06.02.2003
                              • 1886
                              • Michael
                              • Rheine (NRW)

Bei dem Multiplex PCM-System habe ich schon viel Elend gesehen, das fliegt mitlerweile keiner mehr im Verein und auch die normalen MPX-Empfänger sind meiner Meinung nach ungeeignet für Helis weil sie zu oft Störungen haben. Also mußt du auf PPM-Empfänger von anderen Herstellern ausweichen (Schulze, ACT,...).
                              Bei Graupner kriegst du in jeder Preisklasse und Größe wirklich zuverlässige PCM- und PPM-Empfänger die von sehr vielen Leuten nahezu ausschließlich störungsfrei betrieben werden. Beispiele: SMC-16scan, SMC-19DS, SMC-20DS, DS-19 (PPM).
                              Tut mir leid, das ist absoluter Quatsch. Erstens hat MPX kein PCM ("...dem Multiplex PCM-System..."), sondern IPD, was im Prinzip PPM ist und, so viel kann ich darüber sagen, mir schon ein Modell bei Kanaldoppelbelegung gerettet hat (ich hatte hier im Forum schon darüber geschrieben). Meiner Meinung nach gibt es kaum eine sicherere RC-Lösung als MPX-Anlage + Synth. IPD-Empfänger (wenn man sich auch daran hält, beim Wechsel der Anlage aber gleichem Kanal den Empfänger trotzdem neu mit dem Kanal einzulernen). Also, wie du schon sagst, du hattest noch keine Evo9 und daher wohl auch keine echten Erfahrungen. Dieses "ich habe da einen Kumpel, der kennt einen, dem sind schon drei Modelle wegen der Evo runtergefallen" bringt doch nichts.

Ich habe keine Erfahrung mit der MC-22, kann sie also leider nicht beurteilen, kann nur von meinen positiven Erfahrungen mit meinen Anlagen und Empfängern berichten.

Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
                              X