Wie gas geben bei FC28?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consch
    consch

Wie gas geben bei FC28?

Hallo!
    Wollte mal wissen wie ihr bei der FC28 die Drehzahl hochfahrt?
    Ich seh immer das andere Piloten mit der mc-24 den Schieberegler benutzen. Und dann mit
    den Schaltern die verschiedenen Flugfasen schalten. Das wäre mi auch lieber.

Mit der FC28 mus ich immer mit dem Pitch Knüppel Gas geben, dann schalte ich it den idleup schaltern in die verschiedenen Flugfasen.
    Oder wie macht ihr das?

Gruß Consch
  • guido
    guido

Re: Wie gas geben bei FC28?

Hi !

Die Leute mit dem Schieberegler verwenden wahrscheinlich einen Drehzahlregler und ändern dann dessen Drehzahlvorgabe. Ansonsten ist es beim Heli nicht sinnvoll Gas auf einem Schieberegler zu haben, weil du ja das Gas immer an deine Pitchwerte anpassen musst. Dafür ist ja die Gaskurve da. Zum Starten und die Drehzahl etwas hochfahren kannst du den Trimmhebel benutzen.

Wenn du es aber aus einem bestimmten Grund trotzdem so machen willst, geht es AFAIK nur mit einem Trick:

Programmiere eine "0" Gaskurve, lege den Schieberegler auf einen unbenutzten Kanal und definiere dann einen programmierbaren Mischer von diesem Kanal (Master) auf den Gaskanal (Slave).

CU Guido

Kommentar

• TorstenS
      Member
      • 27.04.2006
      • 172
      • Torsten

Hallo,

ich habe bei der FC-18 (sollte also bei der FC-28 auch gehen) die Flugphasen mit den entsprechenden Gaskurven versehen und die Zeitverzögerung eingestellt.
      Motor wird mit Norm gestartet (Leerlauf), dann wird in IdleUp1 umgeschaltet und über die Zeitverzögerung läuft der Motor auf die vorgegebene Drehzahl hoch.
      Schieberegler und zusätzlicher Mischer waren bei mir nur vorher notwendig, als die Firmware der FC-18 noch keine Verzögerung kannte.

Tschüss
      Torsten

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Die Graupners benutzen einen Gaslimiter, den die FC28 nicht braucht.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• gnorf
          gnorf

@JMalberg:

Na bei der MC22 und MC24 muss man auch nicht die Gaslimiterfunktion benutzen.
          Aber man kann es

Kommentar

• spacebaron
            helispecials.de
            Hersteller Tuningteile
            • 21.09.2005
            • 2434
            • Erich
            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,
            ich nutze den gaslimiter in meiner fc28 nur beim normal modus zum ausmachen und laufen lassen.
            akiviert wird dieser in mixvr; mot lo schieber zuweisen ( A B C ). vorsicht auf einem ligt der gyro.

grüsse
            erich
            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
            X