Reichweitenproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fritzchris
    Member
    • 19.06.2004
    • 447
    • Christoph
    • Klöch/Fohnsdorf

Reichweitenproblem

Hallo

Ich habe bei meinem Spectra E das Problem das ich beim Reichweitentest bei laufendem Motor und eingeschobener Antenne nur auf eine Reichweite von ca:10-15m komme. Wenn die Antenne vom Sender wegzeigt dann habe ich selbst mit ausgezogener Antenne nur 30m.
    Ich habe schon mehrere Antennenpositionen ausprobiert aber ohne erfolg.
    Den Empfänger habe ich extra ganz hinten montiert um vom Motor und Regler wegzukommen(aber daher natürlich lange Kabel).
    Ausstattung:
    -MC22
    -Smc16(neu)
    -Helitron Lipo Stromversorgung
    -CSM Flybarless
    -Power JAZZ(Kaufdatum März-April)
    -RS 435-30
    -12S-SLS4800

Vielleicht fällt jemanden etwas ein?

Tut mir leid für die schlechten Fotos ich habe gerade nur ein Handy zum Fotografieren.

Danke mfg Chris

-

Angehängte Dateien
  • Fritzchris
    Member
    • 19.06.2004
    • 447
    • Christoph
    • Klöch/Fohnsdorf

Re: Reichweitenproblem

Noch ein paar Fotos

mfg Chris

Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Möglichkeiten:
      1. Ist nicht zu erkennen, aber wie ist denn deine Antenne verlegt ?
      2. Kann ich auch nur schätzen: Die Verbindung Regler --> Empfänger läuft über eine weite Strecke im Bündel unmittelbar parallel zu dem Kabel Kreisel --> Empfänger und zwar störungsbehaftet, denn der Ferritkern ist erst unmittelbar vor dem Empfänger angebracht. D.H. es könnten sich Störungen vom Regler auf die Kreiselleitung und somit auf den Empfänger übertragen.
      3. Ist das ganz vorne dein Empfängerakku ? Dann sitzt der direkt am Regler und ist somit prädästiniert um Störungen einzufangen und an den Empfänger weiterzuleiten.

Ich würde die gesamte Hochstromelektronik räumlich deutlicher von dem Teil trennen, der direkt mit dem Empfänger verbunden ist. Die einzige Verbindung sollte die Steuerleitung für den Regler sein, und hier ist der Ferritkern die Trennung.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Fritzchris
        Member
        • 19.06.2004
        • 447
        • Christoph
        • Klöch/Fohnsdorf

Hallo

Danke für deine Tipps ich werde sie morgen mal ausprobieren.
        Am Reglerkabel habe ich eigentlich zwei Ferritkerne-der erste ist unter dem Helitronregler.

Ich werde morgen noch ein paar bessere Fotos machen wo man hoffentlich mehr erkennen kann.

mfg Chris

Kommentar

• Fritzchris
          Member
          • 19.06.2004
          • 447
          • Christoph
          • Klöch/Fohnsdorf

Hallo

Ich habe heute alle möglichen Antennen Verlegungen probiert- ohne Erfolg.
          Auch den Empfänger Akku habe ich weiter weg vom Regler montiert und das Verbindungskabel Regler- Empfänger von den anderen getrennt-Es bleibt beim alten.

Es stört definitiv der Antrieb. Beim Reichweitentest (natürlich ohne Blätter) habe ich bei eingeschaltetem Motor nach ca 10m Fail save (=Motor aus) wenn der Motor aus ist ist die Verbindung wieder da- der Motor läuft wieder an- usw.
          Die Antennen pos. ist dabei nicht ausschlaggebend.

Version Power JAZZ= 2H3

Das einzige was mir noch einfällt ist das ich den Empfänger wieder auf die original Pos. setzte(dort wo jetzt der Empfängerakku ist). Dann wären zwar die Kabel um einiges kürzer aber der Empfänger ist wieder in der nähe des Reglers.

Was meint ihr?

Die Kabel auf den Fotos sind nur provisorisch verlegt.
          Ich hoffe das man auf diesen Fotos mehr erkennt.

Danke mfg Chris
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Fritzchris
            Member
            • 19.06.2004
            • 447
            • Christoph
            • Klöch/Fohnsdorf

Noch ein paar Fotos

mfg Chris
            Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Hmmm ... das ist natürlich von den Gegebenheiten im Heli schwer möglich, aber mit räumlicher Trennung meinte ich, den Empfängerakku + Kreisel + BEC im hinteren Bereich (direkt neben Empfänger) zu platzieren, damit erst gar keine Kabel an den Hochstromteilen wie Motor + Regler vorbeigehen. Die Störungen gehen ja offensichtlich davon aus.
              Aber die Sachen sitzen ja alle vorne zwischen Regler und Motor und bieten somit eine Menge Angriffsfläche um Störungen einzufangen und an den Empfänger weiterzuleiten.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Fritzchris
                Member
                • 19.06.2004
                • 447
                • Christoph
                • Klöch/Fohnsdorf

Hallo

Ich habe jetzt mal getestet was passiert wenn ich den Empfänger wieder nach vorne verlege.
                Und es ist besser geworden. Ich habe jetzt bei der günstigsten Antennenposition 30m (Antenne 90 Grad zum Sender) und in der ungünstigsten Pos. 20m(Heli steht 45 Grad gedreht mit dem Heck zum Sender). Alles mit eingeschobener Antenne.

Jetzt versuche ich noch in alle Servokabel einen Ferritkern einzubauen-schau ma mal ob es was bringt.

Zitat von AlexBonfire
                Hmmm ... das ist natürlich von den Gegebenheiten im Heli schwer möglich, aber mit räumlicher Trennung meinte ich, den Empfängerakku + Kreisel + BEC im hinteren Bereich (direkt neben Empfänger) zu platzieren, damit erst gar keine Kabel an den Hochstromteilen wie Motor + Regler vorbeigehen.
                Danke schonmal für deine Hilfe!
                Wenn alle stricke reißen dann wird mir nichts anderes übrigbleiben. Ich möchte es aber vermeiden da ich nicht wirklich weis wie ich dort hinten 3 Kreisel den Helitron und den CL1 befestigen soll.

mfg Chris

so siehts jetzt aus:
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                X