Anfängerfrage: Quarze

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wassup
    wassup

Anfängerfrage: Quarze

Hi,

hab ne Graupner mx-12 und nen ACT Empfänger. Jetzt fliegen hier zwei Robbe/Futaba Quarze rum (R und T). Mir wurde gesagt, den R darf ich in den Empfänger einbauen, aber für die Funke brauch ich einen Graupner Quarz.
    Warum? Sind die nicht gleich aufgebaut? Warum kann der ACT dann mit dem Futaba? Könnte er auch mit einem Graupner?

Danke für eure Hilfe!
  • gnorf
    gnorf

Re: Anfängerfrage: Quarze

Die Quartze müssen immer zum dazugehörigen Teil passen und vom selben Hersteller sein oder sie müssen dafür hergestellt worden sein.

So wie es aussieht steht R für Receiver (Empfänger) und T für Transmitter (Sender).

Für die MX12 musst Du dann einen passenden Quartz kaufen.

Bei den Empfängern schwingt der Quartz nicht auf dern Frequenz den der Kanal hat sondern um die ZF (Zwischenfrequenz) daneben. Einige Empfängerherstelle verwenden eine andere ZF und deswegen passen die Quartze nicht.

Beim Sender schwingt der quartz auf einer kleineren Frequenz und wird Multipliziert um auf die Sendefrequenz zu kommen. Vermute mal das die Hersteller eine andere Frequenz haben und deswegen nicht passen.

Allerdings gibt es noch andere elektrische Eigenschaften bei Quartzen. Es kann z.B. sein dass ein anderer Quartz zufällig die selbe Frequenz hat und dann am Anfang läuft und manchmal seinen Dienst quittiert.

Ist jetzt etwas laienhaft erklärt, aber mehr will ich von Funk auch gar nicht wissen...

Gruß
    Ingo

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Richtig, beim Empfänger egal, wenn es nicht ein Doppelsuper ist.
      Beim Sender absolut nicht egal, insbesondere nicht bei Graupner, - die arbeiten mit Frequenzvervielfachung, der Quarz schwingt nicht auf der Outputfrequenz, wie schon gesagt.

Tom

Kommentar

• gnorf
        gnorf

Na, denke nicht dass es beim Empfänger egal ist...

Habe schon bei einem Vereinskollegen sehen können das "normale-Nicht-Doppel-Superhet-Empfänger" nicht oder nur spradisch mit einem Quartz vom Fremdhersteller lief. Im anderen Empfänger lief er.

Also generell kamen bei mir immer OriginalQuartze vom selben Hersteller in die Empfänger.

Gruß
        Ingo

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Hmm.. könnte schon sein, dass mal einer nicht anschwingt, Obertonquarze werden kapazitiv weggezogen. Eigentlich ist heute die ZF (bzw. beide) bei allen Herstellern gleich, beim Einfachsuper 455 kHz. Die Qualität und Genauigkeit der Quarze ist sehr unterschiedlich. Hatte mal vor 1 Jahr hier ein paar Messungen gemacht und war erstaunt wie die teilweise daneben lagen. Ein und derselbe Quarz in zwei unterschiedlichen Sendern gleichen Frequenzfahrplans (FM auf der Grundwelle) ergab Abweichungen >1 kHz. Ist hier irgendwo in einem Thread gepostet, habe die Werte inzwischen vergessen.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste: Ist schon richtig, die Quarze vom Empfängerhersteller zu nehmen, beim Sender dito und ohnehin, zumindest bei Graupner u.a.

Tom

Kommentar

Lädt...
          X