Modellspeicher kopieren (FC18 / FC28)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackMoskito
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 1218
    • Ingo

Hallo Zusammen!

Das Helifieber hat wieder zugeschlagen und einen Vereinspiloten erwischt.
    Dem habe ich schweren Herzens meinen Moskito verkauft.
    Um das Einstellen zu erst einmal etwas abzukürzen habe ich meinen Campac aus meiner FC18 V3plus mit dem Modellspeicher auf einen seiner freien Speicherplätze der FC28 kopiert.

Das hat funktioniert, von kleinen Korrekturen abgesehen, die eigentlich nicht notwendig sein dürften, oder?

Danach habe ich meinen Campac wieder in meinen Sender gesteckt und wollte selber ein anderes Modell, das auf dem Campac gespeichert war, fliegen.
    Nachdem Einschalten des Senders wurde mir im Display folgendes angezeigt, wobei ich mich nur noch an die untere Zeile erinnern kann:
    Initialisierung: Ja oder Initialisierung: Nein.

Da ich diese Frage bislang noch nicht kannte, habe ich erst einmal mit nein bestätigt und das normale mir bekannte Startdisplay erschien.
    Leider konnte ich nur auf die ersten beiden (senderseitig vorhandenen) Modellspeicher zugreifen.
    Ich schaltete den Sender wieder aus und bestätigte nach erneutem Einschalten die oben genannte Frage(mit einem unguten Gefühl) mit JA.
    ... Die Folge war, das ich zwar nun auf die Campac- Modellspeicher zugreifen konnte, nur leider waren die abgespeicherten Daten alle verschwunden, klar wenn man weiß, was der Sender unter einer Initialisierung versteht.

Schade, schade...
    zu Haus angekommen nahm ich mir die Bedienungsanleitung des Senders und des Campac zur Hand um mich zu informieren, leider fand ich in Beiden kein Thema zu diesem Problem.

Nun zu den Fragen:

1. was steht/stand in der ersten Zeile?
    2. verträgt sich die FC18 mit der FC28 beim Modellspeicherkopieren nicht?
    3. was hätte ich besser machen können bzw. wie hätte ich die Daten retten können

Wie immer bedanke ich mich im Voraus für eure Hilfe

BlackMoskito
    Ingo Braun

[size=8]Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
    Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
    Albert Einstein[/size]

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de
  • Walker
    Walker

Hi,

du kannst die Speicherdaten der FC18 nicht in der FC28 verwenden, wie du schon bemerkt hast.
    Da laufen 2 völlig unterschiedliche Programme 8o

Tschau
    Walker

Kommentar

• MichaelK
      MichaelK

Hallo

Ist noch schlimmer. Ich habe in meine 18V1 ein Campac von der 3.2 gesteckt und damit einem Modellbaufreund auch alle Modelle gelöscht. Da verträgt sich gar nix.

Happy Landings

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo BlackMoskito,

ich kann Dir nur was zu Deiner ersten Frage sagen. Undzwar hatte ich diese Meldung bei meiner FC18 3.2 auch als ich das erstemal das CamPac eingesetzt habe. Anscheinend wird das Campac bei erstbenutzung "formatiert". Anscheinend ist beim auslesen mit der 28 dann innerhalb des Cams irgendein Bit gekippt worden und Deine Anlage erkennt das Format nun nichtmehr. Das du jetzt nurnoch 2 Speicher hast liegt wohl daran das deine Anlage nicht mehr auf das Cam zugreifen kann (Falsches Format). Um eine neuinitalisierung wirst du nicht herumkommen. Vieleicht kannst Du das Cam noch mit nem PC auslesen, da gibts doch diese Schnittstelle mit Software ?!? Sehr wahrscheinlich wird man auch über diesen weg die Daten sauber kopieren können. Aber das kann ich nur vermuten da ich dieses zusatz geraffel nicht habe )

Kleiner Nachtrag : Habe grade im INet mal gestöbert. Es gibt eine Schaltung und die Passende Soft für den freien Nachbau unter : [a href=\"http://www.modelltechnik-jung.de/campc/campc.htm\"]http://www.modelltechnik-jung.de/campc/campc.htm[/a]

Uuupss und noch ein Nachtrag: Die Software ist eine Demo und kann nur lesen die Registrierung kostet dann 21,- Euro.

Gruß Chris

Kommentar

Lädt...
        X