MX 16 S Einstellprobleme Hilfe Hilfe geht nix mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Summ10
    Summ10

MX 16 S Einstellprobleme Hilfe Hilfe geht nix mehr

Hallo Leute,,

habe bei meinem Mini Titan den Original Regler gegen einen Jazz 40-6-18 getauscht so weit so gut ! -Das Problem ist jetzt der läuft nur noch hoch auf Vollgas - kann doch net sein oder ? Der Schalter CTRL 7 mit dem müsste sich doch das Gas Stufenlos einstellen lassen ? Mit dem Limiter SW 3 kann ich abstellen - weiss net mehr weiter ! Hab im Helimix eine Gaskurve Programmiert ! ändert aber auch nichts - Was muss ich einstellen damit der über den CTRL Regelt ?
  • Ainag
    Member
    • 15.02.2007
    • 554
    • Bjoern
    • Wuppertal

Re: MX 16 S Einstellprobleme Hilfe Hilfe geht nix mehr

Hallo,

Auf welchen Kanal hast du den Regler angeschlossen? Wenn du die Gaskurve nutzt muss du Kanal 6 verwenden.
    Darauf kann auch der Gaslimiter programmiert werden. Der Begrenzt aber nur das Gas. Das muesstest du aber
    im Servomonitor sehen koennen ob und wie das funktioniert. Nutzen kannst du den Gaslimiter zum sanften
    hochlaufenlassen des Helis. Was aber meist garnicht noetig ist da Sanftanlauf. Ich nehm ihn nur als zusaetzlichen
    Einschaltschutz des Motors. Die eigentliche Drehzahl gibt man mit der Gaskurve(bei Reglermodus Gasgerade) vor.

mfg Andre
    Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
    Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• Summ10
      Summ10

Hallo Andre,

iss ja richtig was du sagst.Aber das Ding Dreht nur voll hoch kann den Original TT Motor nicht Regeln ?
      Hab Gaskurve - Kanal 6 usw - muss mann beim Jazz noch was beachten ? oder geht der mit dem TT Motor nicht ?

Gruss Hans-Jürgen

Kommentar

• Choplifter
        Choplifter

Hallo Hans-Jürgen,

hast Du wirklich eine Gaskurve programmiert? Der Jazz ist ein Regler, der eine Gasgerade benötigt. Also alle 3, bzw. 5 Punkte auf einen Wert einstellen.
        Und hast Du den Jazz vorher auch nach Anleitung eingelernt auf Deine FB? Also vorher am Besten (wie es auch in der Anleitung steht) auf Mode 1 zum Reset aller Einstellungen und dann auf Mode 4 programmieren. Dann sollte es auch vernünftig klappen.

Kommentar

• Summ10
          Summ10

Hab alles probiert, aber der Jazz regelt nicht - Modus 1 , dann Modus 4 - Gasknüppel nach vorne und sofort Vollgas - Hab alle Mischer und Limiter abgeschaltet - wie meinst du das mit der Gasgeraden ? -100 bis + 100Was nun ? Mit der Prog Card lassen sich die Knüppelwege nicht einstellen ?

Kommentar

• RC Uwe
            RC Uwe

Hallo Summ

Den Jazz programierst Du bei einem Servoweg von -100% bis +100%.

Danach! Stellst Du den Servoweg am Sender je Nach Flugphase ein.
            Autorotation: -!00% Bei jeder Stellung des Pitchknüppels
            Normal : +40% Bei Jeder Stellung des Pitchkn.
            Acro : +60% Bei J...................

Die Werte bei Normal Und Acro passt Du später Deiner Wunschdrehzahl an.
            Die -100% bei Autorotation sind fix, Motor aus.
            In jeder Phase sind die 5 Punkte der Kurve gleich.(beim Jazz)
            Aber beim Programieren muß -100(Leerlauf) und +100%(möglicher Weg) benutzt werden.

Gruß Uwe.

Kommentar

• Summ10
              Summ10

Hallo Uwe,

danke ich probiere es gleich nachher wenn der Sender wieder geladen ist ! was ich nicht verstehe ist was der Original TT Regler ohne Probleme über die Gaskurve lief ? wie mann die einstellte. Geh das bei dem teil nicht ?

Kommentar

• RC Uwe
                RC Uwe

Hallo Summ

Der Jazz lernt beim proggen im Helimodus die mögliche Drehzahl.
                Von Motor aus -100% Bis volle Drehzahl +100%.
                Wenn Du nun Die Gaskurve auf +60% stellst (auf allen 5 Punkten), regelt er auf 80% der Drehzahl hoch (-100 bis +60 sind 80% von 200%) und versucht diese konstant zu halten bei jedem Pitchwert.
                Gerade das macht den Regler ja aus.

Gruß Uwe.

Kommentar

• Summ10
                  Summ10

So Uwe geht net,

das teil dreht in nu ins uferlose ! hab alles so probiert - geb jetzt die geraden noch mal einund nach den mod 4 nochmal aber der regelt net ?
                  müssen das immer 5 punkte sein 2-3 tuns net ? kann ja dann eigentlich nur noch über die gerade gaskurve in den Flugzuständen regeln ?

Stöhn mir reicht es bald

Kommentar

• BlueDevil
                    BlueDevil

Hi,

lösche erstmal deinen Modellspeicher schlaf ne nacht und probiers morgen noch mal in ruhe aus.
                    Am besten Heute abend als Bettlektüre noch mal die Anleitung vom JAZZ und der Funke...

Ich Tippe mal drauf das du das mit der Gasgeraden noch nicht Verstanden hast.
                    Es werden dort z.b. 3 Werte eingetragen z.b. 50% 50% 50%
                    wird diese Gasvorwahl dann an der Funke Gewählt dreht der Jazz sofort auf 50%
                    Hast du da jetzt überall 100 stehen fährt er gleich auf 100%
                    Oder könnte es sein das du vieleicht mit deinem Schalter an der Funke gar nicht die Gasgerade einschaltest an der du immer arbeitest? Solche blöden Fehler macht man doch immer zu gerne ;-)

Du kannst ja mal schreiben was du eingegeben hast.

cya
                    Dirk

Kommentar

• RC Uwe
                      RC Uwe

Hallo Summ

Vielleicht hab ich was übersehen oder falsch rübergebracht?
                      Wenn es funzt sieht man die Sachen anderst.
                      Die Profis könnten es ja auch mal versuchen.
                      Sonst schlaf noch mal ne Nacht drüber, hat mir auch geholfen.

Uwe.

Kommentar

• Summ10
                        Summ10

Ja am besten Kauf ich mir einen Styrobausatz für 3 jährige soweit hat mich das Ding schon !

iss ja net so was ich noch nie mit Modellbau was am Hut hatte - das ging zu Schlüterzeiten doch einfacher

Gasgerade iss mir klar - Funke Schalter Gasgerade einschalten ?

Trink jetzt mal ein paar Weizen bei dem Wetter, vielleicht hilft das ja da mein Hubi bei diesem Orkanartigen, kaltem Schauwetter ja eh net zu fliegen iss

Kommentar

• RC Uwe
                          RC Uwe

Hi
                          Hier scheint die Sonne,
                          und kein Lüftchen.

Uwe.

Kommentar

• Summ10
                            Summ10

Moin moin, so habe jetzt nee nacht drüber geschlafen mit folgender erkenntniss **?
                            nach dem 3 weizen iss eh alles egal und meine freundin war einfacher zu programmieren

ja irgendwie sind bei mir die flugphasen nicht aktiviert - E8 oder so was vom K1 fehlt ! hoff ich

Wohnt niemand in der nähe ? von euch ?

Kommentar

• Choplifter
                              Choplifter

Hallo Hans-Jürgen,

guck Dir mal folgende Anleitung an:

Da ist super erklärt, wie man die Schalter für die Flugphasen belegt und die Einstellung des Jazz programmiert. Damit klappt es dann hoffentlich.

Schönes Wochenende,
                              Christian

Kommentar

Lädt...
                              X