MX-16s oder FX-18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kabelkatze
    kabelkatze

MX-16s oder FX-18

Hallo,

da der Drang nach helifliegen seit 10 Jahren immer größer wird, hab ich mich jetzt entschlossen damit anzufangen.
    aber schon stehe ich vor der ersten Hürde, Welcher Sender soll es sein?
    zumindest einer mit dem ich länger Spaß habe und nicht schon die ersten 1000 Euro in einen überdimensionierten Sender Stecken (zumindest für einen Neuling)
    Da ich früher schon Graupner hatte zieht es mich zur MX-16s aber nach einen Gespräch im Modellbau-laden wurde mir die FX-18 empfohlen (der Händler hat keine Graupner im Sortiment) weshalb ich jetzt doch ein wenig ratlos bin.

Also welche ist zu empfehlen (vielleicht auch eine ganz andere)? sind die Heli-Editions mit Servos und Kreisel gebrauchbar oder rausgeschmissenes Geld? und vielleicht noch eine Adresse bei dem es günstig ist (aber Neu)

Gruß René
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

Re: MX-16s oder FX-18

Hallo,
    schau mal nach der MX 22 oder der MC 22s.
    Ich würde dir auf jedenfall einen Pultsender empfehlen, damit ist halt einfach ein sauberes Steuern möglich. Ich habe mir für meien MX 22 im nachhinein auch ein Pult geholt. Seitdem liegt der Heli doch deutlich ruhiger bei mir in der Luft.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• mighty
      mighty

Hi,
      also ich habe die FX-18 V2 habe diese als Heli-Set L gekauft und bin vollsten zufrieden.
      7-Kanal FX-18 V2 Sender, Empfänger R 137 F, 3 Servos S 3152, 1 Servo S 9254, Kreisel GY 401.
      Mit dieser Kombination läuft der Heli für meine Ansprüche TOP und du musst nur noch ein servo evtl. fürs Gas dazukaufen.

Das einstellen ist recht einfach wenn du das Handbuch schritt für schritt durcharbeitest.

mfg
      alex

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

ich kenne beide (FX 18 und MX16) und würde auf jeden Fall der MX16 den Vorzug geben, die Bedienung ist viel einfacher zu durchschauen und übersichtlicher und das Teil macht insgesammt einen besseren Eindruck.

Gruß Stefan

Kommentar

• Mac Gyver
          Mac Gyver

Hallo!
          Ich selbst habe die MX-12 und bin sehr zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar! Die Mx-16s unterscheidet sich von meiner MX-12 in einigen wenigen Punkten: Deutsches Menü, Drehpoti für Kreiselempfindlichkeit, Stopuhr, Synthesizertechnologie, mehr fällt mir spontan nicht ein. Ein Freund von mir hatte die FX-18 und der war nicht so begeistert; sieht hässlich aus und ist kompliziert, laut seiner Aussage. Er hat jetzt eine MX-22...
          Also wie gesagt; ich bin mit meiner MX-12 vollstens zufrieden und würde wie gesagt eher zu der MX-16s tendieren. Leider kam die MX-16 erst etwas später als die MX-12 raus, sonst hätte ich die auch!

Gruß,
          Mac

Kommentar

• mighty
            mighty

Zitat von noch ein Stefan
            Hallo,

die Bedienung ist viel einfacher zu durchschauen und übersichtlicher und das Teil macht insgesamt einen besseren Eindruck.

Gruß Stefan
            In diesem Punkt muss ich Stefan zustimmen, aber wenn man sich 1 bis 2 Stunden intensiv mit der Steuerung beschäftigt ist dies auch kein Problem.
            Fliegen und ausreichend sind sowohl die MX16 und die FX18, bei beiden Anlagen wirst du erst eine weile brauchen um alle Funktionen zu verstehen.
            Am besten du schaust dir beide Anlagen selbst an, und entscheidest dann was für dich am einfachsten ist und gut ist

Kommentar

• Choplifter
              Choplifter

Ich habe auch die MX-16s als Einsteiger gekauft und komme damit hervorragend klar. Man muss sich halt ein bisschen einlesen, aber dann klappt es sehr gut mit der Programmierung.

Als Tipp: Wenn Du das MX-16s Set kaufst, frag vorher nach, ob statt des R16scan für einen kleinen Aufpreis der SMC16scan mitgeliefert werden kann. Dann hast Du gleich einen SPCM Empfänger.

Kommentar

• kabelkatze
                kabelkatze

vielen dank für die ganzen Antworten,
                damit bin ich mir sicher, es wird die MX-16s.
                Ich sehe meine ersten Virtuelle abstürze schon kommen, aber naja bisschen mehr Datenmüll im Arbeitsspeicher ist ja nicht schlimm

@Uli_ESA
                die 22iger Modelle sind zwar sehr schön, und vielleicht auch zukunftssicherer (2,4Ghz, und was weiß ich noch) aber ich schätze mal für die ersten 3-4 Modelle wird sie Ihre Dienste gut leisten bevor ich nach mehr lechze

gruß René

Kommentar

Lädt...
                X