MX-16 - Einige Fragen von einem Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vertical
    Vertical

MX-16 - Einige Fragen von einem Anfänger

Hallo zusammen,

ich möchte mir in nächster Zeit eine Fernsteuerung zulegen, die für Hubschrauber, sowohl Elektro als auch Verbrenner sowie Flugzeuge geeignet sein soll.

Dabei ist mir die MX-16 ins Auge gesprungen.

Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen:

1. Was ist der Unterschied zwischen MX-16 und MX-16s?
    2. Ich hörte mal im Modellbauladen, man braucht für Verbrenner eine spezielle Fernsteuerung. Kann ich mit der MX-16 sowohl Verbrenner/Elektro und Heli/Fläche fliegen?
    3. Was bedeutet Computersystem/Einzelsender? Ich hatte das so verstanden, dass die MX-16 ein Computersystem sei, habe ich mich da wohl geirrt?

Viele Grüße
    Tobias
  • Stefan75
    Member
    • 27.02.2007
    • 185
    • Stefan
    • Berlin

Re: MX-16 - Einige Fragen von einem Anfänger

Hallo Tobias,

ich fliege mit meiner MX16 bisher nur ein T-Rex450 (erster Sender und erstes RC-Flugmodell), habe aber bisher kein Feature vermisst. Der Sender lässt sich dank übersichtlicher Menüführung sehr angenehm programmieren. Soweit ich weis gibt es nur die MX-16s, das 's' steht dabei für Synthesizer, was wiederrum heißt das der Sender keine extra Quarze benötigt (sehr angenehm). Meines Wissens ist für ein Verbrenner Heli vor allem eine Gaskurve nötig, diese gibt es bei der MX16 mit 5 Punkten und sollte somit ausreichend sein. Zur dritten Frage denke ich, hier ist einmal das Set und einmal der Einzelsender gemeint. Im Set gibt es zum Sender noch einen Synthesizer Empfänger, den R16 Scan ( PPM ), welchen ich auch im Einsatz habe und ein Servo (C577) mit dem ich bisher nichts anfangen konnte. Der Empfänger aus dem Set funktioniert bei mir bisher einwandfrei, es macht aber evtl. Sinn den Sender einzeln zu kaufen und dann den SMC 16SCAN (SPCM) Empfänger dazu zu kaufen. Dieser ist zwar etwas teurer, hat aber mit dem SPCM-Verfahren ein ausfallsichereres ßbertragungsverfahren und eine höhere Auflösung beim ansteuern der Servos.

Gruß Stefan
    T-Rex 450S CF|3x HS-65HB|LTG-2100T+LTS-3100|Jazz 40-6-18|500TH|MX-16s

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Hallo Tobias,

hat Stefan ja schon alles erklärt- beim Empfänger also auch darauf achten, daß es ein
      Synth ist und die Frequenz frei gewählt werden kann- sonst mußt Du doch wieder Quarze
      kaufen

SPCM-Verfahren ein ausfallsichereres ßbertragungsverfahren
      Meines Wissens nach ist das keineswegs so- evtl. Fehler werden nur anders
      verarbeitet und teilweise für den Piloten "unsichtbar"; Fehler tauchen hier
      grundsätzlich genauso auf wie bei PPM!

Neben Einzelsender und Set kann noch zwischen Pult- und Handsender unter-
      schieden werden.

Die MX ist ein Handsender und wird so typischerweise mit den Daumen gesteuert-
      kannst sie aber auch in ein Pult packen und mit Daumen/Zeigefinger steuern.

Alternativ kannst Du Dir auch noch die Multiplex Cockpit SX ansehen ..

Gruß
      Ingolf

Kommentar

• Vertical
        Vertical

Vielen Dank für eure Antworten,

das klingt ja schonmal gut, da werde ich wohl zum Einzelsender greifen.

Also verstehe ich das richtig, ich kann dann beliebig mir einen Kanal nach Bedarf aussuchen?

Und noch eine Frage, kann ich mir die MX-16 so umhängen wie die MC-19, dass ich zwar mit dem Daumen steuere, das Gewicht der Fernsteuerung aber um den Hals hängen habe?

Gruß
        Tobias

Kommentar

• Moskito_Ron
          Member
          • 01.01.2007
          • 163
          • Ronald
          • München

Ich hab meine 16s bei Hobbydirekt gekauft und gegen einen kleinen Aufpreis (wieviel genau genau weiss ich nicht mehr) den smc empfänger anstelle dem Standart Empänger gekauft.

Und die Frequenz/Kanal stellst Du am Sender ein, der Smpfänger sucht(sannt) sich dann die passende Frequenz raus und ist dann darauf eingestellt.

Klar kann man die 16s sich um den Hals hängen.

Gruss
          Ronny
          MiniTitan, T-Rex500, MCPX
          Robbe Mosktito
          MX16s /MX12s

Kommentar

• Vertical
            Vertical

Aber umhängen geht nur in der Mitte der Fernsteuerung, oder? Nicht am unteren Rand wie bei der MC-19?

Kommentar

• kruemelbunny
              kruemelbunny

Hallo,

ich betreibe die MX 16s mit einen für diesen Sender gebauten Pult.

Kommentar

• Vertical
                Vertical

Okay, also das Thema umhängen ist auch klar, dann werde ich mir für ein eventuelles Flächen-Modell ein Pult kaufen.

Wie sieht es denn mit dem Laden des Sender-Akkus aus? Ist da ein Ladegerät enthalten? Oder muss das extra gekauft werden. Ich habe ein Jamara X-Peak 220, kann ich den Akku damit auch laden, sind die entsprechenden Anschlusskabel dabei?

Gruß
                Tobias

Kommentar

• Choplifter
                  Choplifter

Ein Ladegerät ist nicht dabei. Aber Du kannst Deins dafür verwenden. Es gibt ein Ladekabel für die MX-16, dass aber extra gekauft werden muss (ca. 3-4€). Alternativ kannst Du es Dir auch selbst basteln. Aber bei dem Preis lohnt das eigentlich nicht.

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

beliebig .. einen Kanal nach Bedarf aussuchen?
                    Ja, fast- Du bist natürlich beschränkt auf bspw. die 35 Mhz vom Sender,
                    die Empfänger sind teilw. zusätzlich beschränkt auf A (exclusiv)oder B- Band.

Innerhalb dieser Grenzen kannst Du aber alle beliebigen Unterfrequenzen einstellen
                    und auch schnell vor Ort wechseln.

hochfrequente Grüße
                    Ingolf

Kommentar

Lädt...
                    X