SMC 19 DS oder SMC 20 DS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ikaruga
    Ikaruga

SMC 19 DS oder SMC 20 DS

Moin,

Ich will mir nen neuen Empfänger kaufen da ich bis jetzt nur den C17 habe und bei dem habe ich angst das der zu störanfällig ist und dann der Hubi deshalb runterkommt was ja sehr ärgerlich ist.
    Welcher, von den oben genannten Empfängern is den der Bessere?
    Oder gib es da überhaupt Unterschiede außer das der 19er 9kanäle und der 20er 10 hat?
    Der SMC 19 kostet ja 122€ und der SMC 20 157€.

Grüße Felix
  • Cyber
    Senior Member
    • 30.06.2006
    • 1572
    • Daniel

Re: SMC 19 DS oder SMC 20 DS

Sonst gibt es keine Unterschiede.
    Mit den DS Empfängern bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Aber auch schon mit dem SMC 16 Scan fliegt man sehr sicher.
    Der liegt um die 70 EUR.

Kommentar

• Ikaruga
      Ikaruga

Hi,
      eine Frage noch:
      Was fürn Quarz nimmt man für son Empfänger und für den Sender
      Ich habe die MC-19.
      Ich habe nämlich grade gesehen das es verschiedene Empfängerquarze gibt.
      Da gib es: Empfängerquarze DS, Empfänger-Präzisions-Quarze FMsss, Mini-Empfängerquarze FM, FMsss Empfängerquarze, AM / SSM Empfängerquarze

Und fürn Sender gibt es: Sender-Präzisions-Quarze FMsss, FMsss Senderquarze, AM / SSM Senderquarze

Also ich weiß das ich für den Sender FMss Quarze brauche (egal ob "normal" oder Präzisions Quarz?) aber was brauch ich denn für einen SMC DS Empfänger? Vom Namen würde ich ja sagen ich bräuchte einen Empfängerquarze DS.

Gruß Felix

Kommentar

• FWT
        FWT

Zitat von Ikaruga
        Und fürn Sender gibt es: Sender-Präzisions-Quarze FMsss, FMsss Senderquarze, AM / SSM Senderquarze

Also ich weiß das ich für den Sender FMss Quarze brauche (egal ob "normal" oder Präzisions Quarz?) aber was brauch ich denn für einen SMC DS Empfänger? Vom Namen würde ich ja sagen ich bräuchte einen Empfängerquarze DS.

Gruß Felix
        Damit liegst Du auch genau richtig, die DS-Quarze bei Graupner sind auch sehr gut durch das rote Kunststoffgehäuse zu erkennen.

Kommentar

• Kafunkel
          Kafunkel

Hallo,

vor der gleichen Entdscheidung stand ich auch einmal. Von Verschiedenen Quellen wurde mir gesagt, dass der smc 19 ds wohl vibrationsempfindlicher ist. Ein Anruf bei Graupner wiederlegte das allerdings. Dort sagte man mir, daß es keine Unterschied macht, solange man den Empfänger vernünftig dämpft.
          Ich habe jetzt beide im Einsatz. Den Smc 20 ds im Scalemodell und den SMC 19 ds im NT und ich bin sehr zufrieden mit beiden.

Kommentar

• Ikaruga
            Ikaruga

Hallo,

Macht es einen Unterschied ob ich Präzisions-Quarze nehme oder nicht für den Sender?

Gruß Felix

Kommentar

• Vulcano
              Senior Member
              • 19.02.2007
              • 2085
              • Dieter

Zitat von Ikaruga
              Hallo,

Macht es einen Unterschied ob ich Präzisions-Quarze nehme oder nicht für den Sender?

Gruß Felix
              Hi Felix,

nimm einfach die Original Graupner-Senderquarze, die für deinen Graupnersender empfohlen werden (Best.-Nr. 3864.xx).
              RTFM

DS steht übrigens für Doppelsuper. Die passen nicht in die normalen Empfänger. Die schwingen nämlich mit einer anderen Frequenz.
              Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Ikaruga
                Ikaruga

Hi,
                Zitat von Vulcano
                DS steht übrigens für Doppelsuper. Die passen nicht in die normalen Empfänger. Die schwingen nämlich mit einer anderen Frequenz.
                Aber ich kann doch im Sender die normalen FMsss Quarze nehmen und im Empfänger SMC 20 DS die DS Empfängerquarze oder nicht?
                Die beiden Quarze vertragen sich doch auch oder nicht?

Gruß Felix

Kommentar

• Vulcano
                  Senior Member
                  • 19.02.2007
                  • 2085
                  • Dieter

Zitat von Ikaruga
                  Hi,

Aber ich kann doch im Sender die normalen FMsss Quarze nehmen und im Empfänger SMC 20 DS die DS Empfängerquarze oder nicht?
                  Die beiden Quarze vertragen sich doch auch oder nicht?

Gruß Felix
                  habe mich unklar ausgedrückt:
                  Du mußt latürnich den gleichen Kanal haben, z.B. 71
                  für den Sender den Quarz Best.-Nr. 3864.71
                  für den DS-Empfänger den Quarz Best.-Nr. 3270.71
                  der Quarz Best.-Nr. 3264.71 passt nicht

Du kannst keinen normalen Empfänger-Quarz in einen Doppelsuper-Empfänger stecken. Der Empfänger ist intern anders aufgebaut und braucht deswegen andere Quarze.
                  Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• calimero_heli
                    Member
                    • 07.11.2005
                    • 615
                    • Andreas

Hallo,
                    also DS (Doppelsuper) ist nur für den Empfänger gültig. Es handelt sich hier um eine zusätzliche Filterstufe die z.B. Störungen von UKW Sendern vom EMPFßNGER fern hält, der Sender benötigt keinen DS Quarz (gibt es auch nicht).
                    Wichtig ist nur, dass in einem Doppelsuper Empfänger (DS) auch Doppelsuperquarze verwendet werden. Möglichst die original Quarze des Herstellers. Damit ist man auf der sicheren Seite. Leider verlangt Graupner für die DS Quarze einige Euros Warum entzieht sich meiner Kenntnis.
                    Gruß,
                    Andy

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Die Empfänger unterscheiden sich meiner Meinung nach nicht nur in der Anzahl der Kanäle, der SMC 20 DS hat einen aufwendigeren Aufbau, der SMC 19 DS ist deutlich kompakter.
                      Wenn du die Quarz-Arie umgehen willst kannst du auf den SMC20Dscan zurückgreifen, er hat einen Synthesizer und ist auch nicht teurer wie ein normaler SMC20DS + Quarz.
                      Von der Funktion her kann sind beide absolut top, habe beide seit längerem im Einsatz.

Genau richtig.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• whistler
                        whistler

Ich kann das, was Alex schreibt, nur unterstreichen. Nimm einen SMC20DSCAN, ist absolut einfach und zuverlässig im Handling. Ich habe jetzt 3 davon im Einsatz und bin heilfroh, nie wieder über Quarze nachdenken zu müssen, auch wenn man mal irgendwo als Gast fliegt... Der Preis der DS-Quarze ist schon heftig, und empfindlich sind sie ja dann auch noch.
                        Grüße - Detlef

Kommentar

• Ikaruga
                          Ikaruga

Moin,

Ich glaub ich hol mir wirklich den SMC 20 DSCAN da der nur ca.10€ unterschied zum SMC 20 DS hat und da der Quarz 24€ kosten würde ist es günstiger.
                          OH Gott, jetzt hab ich auch noch gesehen das es einen SMC 20 DSCAN und einen SMC 20 DSYN gibt.
                          Die beiden sind genau gleich teuer (167.30€).
                          Was ist denn nun da wieder der Unterschied zwischen den Empfängern auch wenn in der Beschreibung beides mal "10-Kanal 35 MHz SPCM/DS Synthesizer-Empfänger" steht.
                          (Und dann gibt es da noch ein SMC 20 DISCAN aber der ist 90€ teuer)

Gruß Felix

Kommentar

• Ikaruga
                            Ikaruga

Achso nochwas,
                            In der Funke kann ich aber einen Quarz haben und noch kein Synthesizer-Modul. Das funzt dann trotzdem mit dem Synthesizer Empfänger? (ja bestimmt aber ich frag lieber nochmal )

Gruß Felix

Kommentar

• Sky
                              Sky
                              Gesperrt
                              • 04.07.2006
                              • 3801
                              • Gottfried

Zitat von Ikaruga
                              Moin,

Ich glaub ich hol mir wirklich den SMC 20 DSCAN da der nur ca.10€ unterschied zum SMC 20 DS hat und da der Quarz 24€ kosten würde ist es günstiger.
                              Habe auch den SMC 20 DSCAN - ist TOP!!!

OH Gott, jetzt hab ich auch noch gesehen das es einen SMC 20 DSCAN und einen SMC 20 DSYN gibt.  
                              Die beiden sind genau gleich teuer (167.30€).
                              Was ist denn nun da wieder der Unterschied zwischen den Empfängern auch wenn in der Beschreibung beides mal "10-Kanal 35 MHz SPCM/DS Synthesizer-Empfänger" steht.
                              Der Unterschied besteht darin, dass der SMC 20 DSYN noch auch am Empfänger der Kanal eingestellt werden muss und bei dem SMC 20 DSCAN geht dass automatisch mit einem Tastendruck. Dass ist auch der neuere.

(Und dann gibt es da noch ein SMC 20 DISCAN aber der ist 90€ teuer)
                              Der ist für die Doppelempfänger Anlage (Diversty).

LG,
                              Gottfried

Kommentar

Lädt...
                              X