Mit welchem Empfänger gute Erfahrungen im NT?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 200D
    Member
    • 04.10.2002
    • 505
    • Arne

Mit welchem Empfänger gute Erfahrungen im NT?

Hallo,

wie schon in einem anderen Beitrag beschrieben
    suche ich einen PPM Empfänger für meinen NT.
    Hatte ursprünglich an den ACT DSQ8 gedacht.

Da ich sonst wenig Erfahrungen mit Empfängern habe wollte ich einfach mal nachhören was iht so einsetzt.
    Sender ist eine FC-18 35Mhz.

Schulze scheidet aufgrund eigener negativer Erfahrungen aus.
    Scan kann, muss aber nicht sein.
    Preis < 100,-EUR

Danke für Anregungen.

Gruß
    Arne
    ... runter kommen se alle ....[br][br]
  • TheManFromMoon
    Gesperrt
    • 23.09.2005
    • 1633
    • Christian
    • 23714 Bad Malente

Re: Mit welchem Empfänger gute Erfahrungen im NT?

Warum willst du in einen so teuren Heli ein so minderwertiges Herz (Empfänger) einbauen?

In einen teuren Heli gehört auch ein hochwertiger PCM Empfänger!

Ferrari fährt auch nicht mit einem Käfermotor.

Gruß
    Chris

Kommentar

• Erik_
      Erik_

Hallo Arne,

habe seit 5 Jahren einen C 19 v. Graupner drin. Wird auch empfohlen.

Ich denke aber auch, dass Futaba 149 o.ä. funktioniert.

Gruss Erik.

Kommentar

• calimero_heli
        Member
        • 07.11.2005
        • 615
        • Andreas

Wieso ist der ACT minderwertig? Nur weil er preiswerter ist.
        Der ACT ist ein Doppelsuper und der neue DSL bietet ebenfalls die Möglichkeit bei einer Störung auf Hold oder eine vorher definierte Fail Safe Funktion zu gehen.
        Ich bin auch bei einem PCM schon durch Störungen abgestürzt. Man sollte übrigens zuerst immer einen PPM verwenden um evtl. Störungen frühzeitig zu entdecken. Wenn dann alles OK ist kann man immer noch auf PCM wechseln, aber dann bitte in Verbindung mit Doppelsuper.
        Gruß,
        Andy

Kommentar

• 200D
          Member
          • 04.10.2002
          • 505
          • Arne

Hallo,

bitte keine Diskussion PPM oder PCM!
          Hier hat jeder seine eigene Bewertung des Funktionsprinzips.

Ich möchte einen PPM Empfänger einsetzten.
          Die Frage ist nur welchen.

Wie schon beschrieben kommt mir aufgrund eigener Erfahrungen als erstes der
          ACT DSQ8 in den Sinn. Mit dem habe ich in anderen Helis gute Erfahrungen gemacht.
          Da das aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein muss wollte ich mich mal nach Euren Erfahrungen erkundigen.

Gruß
          Arne

Kommentar

• holger
            Member
            • 02.07.2002
            • 778
            • Holger

Hallo Arne,

ich will mit meinem Golf über den Atlantik fahren, welches Silikon ist das beste, um ihn wasserdicht und schwimmfähig zu machen? Bitte keine Verweise auf die Verwendung eines Bootes, das mag ich nicht, damit kann das ja jeder.

Zitat Henseleit-HP: "Empfänger: möglichst kleinen PCM-Empfänger", im Handbuch ist "PCM" auch noch unterstrichen.

Sorry für die unerwünschte Antwort, aber ich denke Du tust dem Schulze oder dem Empfänger, den Du als Ursache Deiner Empfangsprobleme verdächtigst, Unrecht. Wenn man Kohlefaser ohne weitere Vorkehrungen mit leitenden Teilen (Alu) verschraubt, wird es immer Knackimpulse geben. Aufgrund ihrer Natur haben diese auf PPM-ßbertragungen störende Auswirkungen, auf PCM-basierte dagegen kaum.

@Andy: dieser Legende bin ich seinerzeit bei meinem ersten NT auch gefolgt, es hat mich fast den Heli gekostet. Dann hab ich dem Handbuch geglaubt und fliege seit vielen Jahren sicher und störungsfrei mit dem NT und einem smc19 (klopf auf Holz bzw. mitteldichte Faserplatte...). Was hat also dieser Versuch außer einem zusätzlichen Risiko gebracht?

@Erik: wo und von wem wurde der C19 für den NT empfohlen?

Viele Grüße,
            Holger

Kommentar

• Michael Faupel
              Michael Faupel

Hallo Arne,

den DSQ8 habe ich lange zeit ohne probleme im nt und minicopter acrobat geflogen. ist ein sehr guter empfänger der sich nur durch einen dds10 mit synthe verbessern ließ.
              lass dich nicht beirren hier wehen ne menge (wind)fahnen.

lg micha

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

lass dich nicht beirren hier wehen ne menge (wind)fahnen.
                Ja das stimmt und die Frage ist halt in welche Richtung. Wenn ich Arnes Frage richtig interpretiere geht es ihm darum die Erfahrungen anderer in seine Entscheidung mit einzubeziehen.
                Wenn es ihm jetzt darum geht möglichst sicher und sorgenfrei seinen Heli in die Luft zu bekommen würd ich aufgrund des doch recht umfangreichen Erfahrungspool des Herstellers auf seine Empfehlung zurück greifen und nen PCM verbauen.

Wenn es aber darum geht seinen eigenen Kopf durchzusetzen und wider gesammelter Erfahrungen einen PPM einzusetzen so möchte ich an dieser Stelle drauf hinweisen das dieses nicht empfohlen wird und als solches hoffentlich möglichst wenig Nachahmer findet. Denn ein TD NT ist ein Modell welches unkontrollierbar einen erheblichen Schaden an Mensch und Maschine verursachen kann.

Ich selbst habe fast 5Jahre lang den NT absolut sorgenfrei mit PCM bewegt und würde es auch nur als solches empfehlen.
                Moin

Kommentar

• mogli1
                  Member
                  • 03.02.2005
                  • 266
                  • Theo

Hallo Arne

Ich hatte auch lange Zeit einen ACT DSQ8 in einem Doppeldecker mit Benzinmotor, ohne jegliche Probleme. Trotz Zündung und mit PPM war ich mit dem Empfänger sehr zufrieden. Wenn du schon kein PCM oder SPCM willst dann nimm doch wieder den. Ich persönlich habe in meinem Three Dee NT seit zwei Jahren einen SMC 14 ohne Probleme.

Gruß
                  Theo
                  GruÃ? Theo

Kommentar

• calimero_heli
                    Member
                    • 07.11.2005
                    • 615
                    • Andreas

Hallo,
                    mal eine generelle Frage. Wie ich aus den bisherigen Antworten sehen kann wird Doppelsuper seltener verwendet. Ist Doppelsuper nicht eigentlich ein "Muß" beim Heli? Ich denke da nur an die immer stärkere Verbreitung von neuen UKW Frequenzen, die unabhängig von "bordeigenen" Störungen wie z.B statische Aufladung etc., enorme Störungen verursachen können. Mein letzter Crash mit einem Logo10 war übrigens mit einem SMC19. Es ging auch lange Zeit gut und dann ist der Heli im Hold in 1m Höhe unsteuerbar auf den Rasen geklatscht. Seit dem weis ich das man zumindest eine Fail Save Funktion aktivieren sollte. Beim E- Heli am besten Motor aus. Aber das ist ein anderes oft diskutiertes Thema. Jetz setze ich in meinem Starlet 50 den Doppelsuper von ACT ein und in meinem Raptor den DSL Doppelsuper ebenfalls 8 Kanal in Verbindung mit dem Solid2 von Microsens um den Akku zu überwachen (auch nicht ganz unwichtig bei all diesen Diskussionen). Der Solid 2 gibt mir auch nach dem Flug noch eine Info ob der ACT DSQ8 DSL auf Fail Save gegangen ist und ob die Akkuspannung während des Fluges einen kritischen Wert unterschritten hat.
                    Gruß,
                    Andy

Kommentar

• 200D
                      Member
                      • 04.10.2002
                      • 505
                      • Arne

Hi,

zunächst mal vielen Dank an diejenigen die konstruktiv ihre Erfahrungen
                      geschildert haben.
                      Schade dass sich der ein oder andere doch zu unsachlichen ßußerungen hinreißen lässt.

Ob PPM oder PCM halte ich für eine Philosophiefrage.
                      Beides hat ohne Frage Vor- und Nachteile.
                      Bisher ist meine Entscheidung immer für PPM gefallen.
                      Ich setzte PPM z.B. auch erfolgreich in einer Futura Benzinmechanik ein wo PCM Jünger die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Für den speziellen Anwendungsfall im NT ziehe ich aber nun doch auch PCM in Betracht.
                      Holgers Ausführungen bezüglich der Knackimpulse sind nachvollziehbar.
                      Bei einem Alu-CFK Heli bestimmt nicht zu vernachlässigen.
                      Der Hinweis währe aber auch oder vielleicht gerade ohne das zweifelhafte Beispiel mit dem Käfer
                      angekommen.

Da ich die FC-18 verwende kommen also nur Futaba Empfänger in Frage.
                      Habe mal ein bischen gesurft und den R 137 HP PCM gefunden.

Gibt es mit diesem Empfänger Erfahrungen?

Gruß
                      Arne

Kommentar

• Modellbau Maderböck
                        Modellbau Maderböck

Hallo Arne,

ich habe auch einen NT gehabt und wollte den Heli mit PPM betreiben. Leider immer Störungen an den Taumelscheibenservos. Ich habe Empfänger von MPX verwendent. Hab da auch alles durchprobiert mit IPD, DS etc.. Kannst einfach bei diesem Heli vergessen. Habe denn Heli darauf hin verkauft. Wenn ich heute daran denke glaube ich das die beiden Riemen eine Hauptursache für die Störungen sind, weiters kommt noch das weiche nicht sehr verwindungssteife Chassis an der Hauptrotorwelle in Frage. Bei den NT Craks wurde an dieser Stelle auch mit zusätzlichen Versteifungen nachgebessert. Ob dies aber zu Störungen beiträgt kann ich dir auch nicht sagen, hab das Projekt relativ rasch abgeschlossen. Nicht im Traum habe ich damals daran gedacht von PPM auf PCM um zu steigen. Bin ja schon vorher 8 Jahre lang Helis ohne PCM einwandfrei geflogen. Hirobo, Vario, TSK, N9, um nur einige zu nennen !

Heute, Aktuell fliege ich den MP-E mit dem Schulze Alpha 8 und den MP XL-E mit dem MPX 7 IPD DS. Da sind nicht ansatzweise irgendwelche Störungen vorhanden. Fliege den kleinen MP schon seit über 2 Jahren und beim MP XL-E habe ich auch schon 10 reine Flugstunden drauf. Also das Helis im Aufbau mit Alu und CFK in PPM Betrieb nicht funktionieren kann ich also wiederlegen.

Wenn du noch Fragen hast, bitte gerne, habe damals mit meinen NT einiges an Erfahrung sammeln können !

SG.
                        Hanftuch

Kommentar

• 200D
                          Member
                          • 04.10.2002
                          • 505
                          • Arne

Hallo,

ich habe mich nun für einen Futaba PCM Empfänger
                          entschieden. (PCM 149 DP)
                          Werde versuchen ihn noch bis zum WE zu bekommen.

Gruß
                          Arne

Kommentar

• Fantus
                            Senior Member
                            • 25.05.2005
                            • 8357
                            • Torsten

Zitat von Arne Kendzia
                            Hallo,

ich habe mich nun für einen Futaba PCM Empfänger
                            entschieden. (PCM 149 DP)
                            Werde versuchen ihn noch bis zum WE zu bekommen.

Gruß
                            Arne
                            und viele halten den für den besten Emfänger auf Gottes Erdball
                            GruÃ?, Torsten
                            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

Lädt...
                            X