HF Modul der MX16 S auch verwendbar in der MC24 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

HF Modul der MX16 S auch verwendbar in der MC24 ?

Hallo Fachmänner,

ein Freund von mir hat seit gestern eine MX16 S ( Synthesizer A + B Band ). Funzt auch alles prima.

Könnte ich das HF Modul der MX16 S auch in meiner MC24 verwenden ?

Was kostet so ein HF Modul einzeln ungefähr ?

Tschüss
    Klaus
  • Hawk
    Hawk

Re: HF Modul der MX16 S auch verwendbar in der MC24 ?

Kurz und Knapp nein Kannst du nicht verwenden!

Grund erstens Ist die Hartware nicht Kompatibel (Andere Stecker) und Zweitens könntest du auch von der Software her das HF Modul nicht ansteuern weil halt einfachnicht vorgesehen.

Das Modul könnte mit dem der MX-24 Später Kompatibel sein.

Synthesizer Modul für die MC-24 kannst du momentan nur dieses verwenden:
    HF-Sendermodul T 35 SYN FM
    Best.-Nr. 3859

Laut Graupner Kostet es 100,50€ bei Modellbau Freidel habe ich es aber auch schon für 82€ gesehen.

Einziges Manko bei dem HF Modul, du musst Mechanisch über zwei Drehpoti´s die Frequenz am Modul verstellen.
    Das Modul ist aber auch für A und B Band wie das der MX-16s zu verwenden.

Kommentar

• klauskolb
      Senior Member
      • 15.10.2002
      • 1626
      • Klaus
      • Schaafheim

Hallo Holger,

vielen Dank für die ausführliche Antwort !
      Tschüss
      Klaus

Kommentar

• gnorf
        gnorf

Also vielleicht könnte man es verwenden. Allerdings wäre der Aufwand dafür viel zu hoch und könnte nicht viel mehr als das Synthesizer-HF-Modul das es schon gibt.

Bei der MC22S z.B. ist am HF-Modul der selbe Stecker wie an der MC22. Aber hat noch zusätzlich einen Stekcer für die Kommunikation mit dem Sender.

Man könnte jetzt eine Schaltung bauen die dem HF-Teil sagt was es machen soll. Das würde man bestimmt hin bekommen.. Allerdings müsste man dan auch wieder Die Kanaäle mit extra Bedienelementen umstellen und könnte das nciht mit der Sendersoftware.

Genauso wird das wohl mit der MX16S und der MC24 sein..

Gruß
        Ingo

Edit Ein Synthesizer-HF-Modul hat aber auch nachteile. Egal welchen Kanal man nimmt man nimmt man muss dann ziemlich oft wechseln. Mit normalen HF-Teil ist das ganz anders...

Kommentar

• Hawk
          Hawk

Zitat von gnorf
          Edit Ein Synthesizer-HF-Modul hat aber auch nachteile. Egal welchen Kanal man nimmt man nimmt man muss dann ziemlich oft wechseln. Mit normalen HF-Teil ist das ganz anders...
          Warum muss ich beim Sythesizer-HF-Modul den Kanal häufig wechseln?

Also Grundsätzlich denke ich auch mit Synthesizer sollteman einen Kanal haben den man eigentlich immer nimmt.
          Vielmehr sehe ich den vorteil wen ich mal auf ner Veranstaltung bin wo ausgerechnet mein Kanal dauernd belegt ist ausnahmsweise mal auf einer anderen Frequenz zu Fliegen um überhaupt fliegen zu können.

Nur weil ich die Möglichkeit habe Wechsel ich doch nicht grundlos immer den Kanal außerdem muss ich den ja beim Modell auch wechseln da kommt man dann mit der Zeit leicht durcheinander und dann ist das Risiko einer Doppelbelegung höher.... Also bleibe ich im Algemeinen Bei meinem Haupt Kanal und Wechsel nur bei bedarf mal...

Das ist zumindest meine Meinung...

Kommentar

• gnorf
            gnorf

Naja.. eigentlich sind alle Kanäle durch irgendjemanden belegt. Es gibt also keinen freien Kanal den noch keiner im Verein hat.

Also wenn jemand kommt der den Kanal hat den ich im Sender eingestellt habe muss ich umstellen... Den fliege ich dann so lange bis sich keiner gestört fühlt. Früher habe ich bei den Quartzen eben immer soo lange gewartet bis ich fliegen konnte.

Und da ich Blödmann auch jetzt noch in zwei Modellflugvereinen bin wird das noch schwieriger...

Gruß
            Ingo

Kommentar

• Vulcano
              Senior Member
              • 19.02.2007
              • 2085
              • Dieter

Zitat von gnorf
              Also wenn jemand kommt der den Kanal hat den ich im Sender eingestellt habe muss ich umstellen... Den fliege ich dann so lange bis sich keiner gestört fühlt. Früher habe ich bei den Quartzen eben immer soo lange gewartet bis ich fliegen konnte.
              aha, das ist ein Nachteil des Synthersizer-Moduls:
              das Du jetzt fliegen kannst, während Du früher einfach gewartet hast
              Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Kapfinator
                Kapfinator

Hi!

Also einen Nachteil kann ich beim besten Willen nicht entdecken!?

Grüße

Michael

Kommentar

• gnorf
                  gnorf

Früher hatte ich nur einen Quartz in allen Modellen und wusste genau dass ich Kanal 61 habe. Leute die häufiger da waren konnten sich darauf verlassen das man den Kanal 61 hat.

Wenn jetzt einer den selben Kanal hat wie ich muss ich wechseln damit wir beide ungestört fliegen können. Die Erfahrung hat gezeigt dass ich seit dem ich das Synthesizer-HF-Modul habe schon bestimmt 10 mal den Kanal wechseln musste. Das heisst ich habe eigentlich fast jedesmal einen anderen Kanal wenn ich fliege.

Letztes mal kam ich zum Platz und musste den Kanal wechseln weil jemand gekommen ist der meinen eingestellten Kanal hatte.. Also Kanal gewechselt und die Modelle neu auf den Kanal eingescannt. Kaum war ich fertig kam ein anderer und wollte seine Frequenzmarke genau da hin hängen wo ich jetzt meine Marke aufgehangen hatte. Also nochmal Kanal verstellen und die Modelle neu einscannen.

Also kann es mal schneller passieren dass ich mich mit dem Kanal vertue oder jemand schaltet seinen Sender einfach mal so ein weil der Kanal 70 z.B. nur von einem Vereinsmitglied benutzt wird der gerade nicht da ist. Sollte man zwar nie machen, aber das kann schon mal schneller passieren als wenn man immer den selben Kanal hat.

Gruß
                  Ingo

Kommentar

Lädt...
                  X