Graupner Quarze

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xyro
    xyro

Graupner Quarze

Hallo,

Ich hatte Gestern ein Seltsames Unterfangen mit dem SenderQuarz meiner MX 12.

Ich habe um eine Anleitung zu schreiben, den Senderquarz herausgenommen, damit ich mein HF Modul schone.
    Leider hab ich vergessen, ihn wieder rein zu setzen.
    Aber da ich ja nicht blöd bin, hab ich immer ein paar ersatzquarze dabei.
    Leider konnte mein SMC 16 S die Funke mit den anderen Quarzen nicht finden.

Gibt es da irgendwelche Unterschiede ausser das Frequenzband und den Kanal?

MFG

Xy
  • MeiT
    Senior Member
    • 20.11.2006
    • 2216
    • kamil
    • .

Re: Graupner Quarze

moin,

in einer graupner fernsteuerung funktionieren nur graupner senderquarze.

andere fabrikate oder empfängerquarze sind nicht möglich.

grüße
    Pulsar P3 und P3+
    MP-E Vstabi 12S A123m1b
    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus Alexander (warum unterzeichnest du mit Xy?),

wenn deine "Ersatzquarze" nicht als Graupner-Senderquarz (TX) gekennzeichnet waren, sondern als Empfängerquarz (RX), dann funktioniert das ganze auch nicht. Die Frequenz des Senderquarzes ist nicht mit dem eines Empfängers identisch (auch wenn am Aufkleber die gleiche Frequenz draufsteht, zb. 35.01MHz für Kanal 61 im 35MHZ-Band). Normalerweise schwingt ein Senderquarz nicht auf der Endfrequenz von zb. 35.01MHz, die tatsächliche Frequenz des Quarzes liegt dagegen meist auf der Hälfte oder auf einem Drittel (je nach Hersteller) und wird dann verdoppelt oder verdreifacht. Der Empfängerquarz liegt hingegen meist auf der Endfrequenz minus der Zwischenfrequenz. Also im Sender nur die dafür vorgesehenen Quarze des richtigen Herstellers und im richtigen Frequenzband (passend zur Abstimmung des HF-Modul) verwenden. Oder hast du das eh alles berücksichtigt? Denn dann wär das ganze schon ein bisserl komisch, wenn es nicht funktioniert.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• RC Uwe
        RC Uwe

Hallo Xy

Ohne Quarz hattest Du den Sender sicher am Sim?
        Also PPM, der SMC versteht nur SPCM.
        Nur so eine Idee.

Uwe

Kommentar

• xyro
          xyro

Hallo,

Nee hatte ich nicht am Sim, ich hab ne Anleitung bezüglich dem T-rex 450 und der Mx 12 geschrieben, und den Quarz herausgenommen, um mein HF- Modul zu schonen,...

Klar weis ich und hab auch getestet was der Unterschied zwischen RX und TX ist.
          Ich habe nur noch ein Paar QUarze aus alten Fernbedienungen ausm 35 MHZ- Band. Nur hatten die eben nicht Funktioniert.

Graupner nimmt ja den FMsss Modus für die ßbertragung her. Das ist auf keinen der Quarze gestanden. Nur CRC,...

Wahrscheinlich liegt es daran.

Danke nochmal für die Beantwortung des Threads!

(P.S.: Xy ist die Abkürzung von Xyro, der Nickname ist wiederum die Abkürzung von Xyropoyl, und da ich damals noch AOL hatte und alle Usernamen vergeben waren, habe ich mir etwas einfallen lassen müssen,.... Deswegen Xyro,...)

MFG

Xy

Kommentar

Lädt...
          X