MX16s->Beimischung Gas auf R/N/H

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ainag
    Member
    • 15.02.2007
    • 554
    • Bjoern
    • Wuppertal

MX16s->Beimischung Gas auf R/N/H

Hallo Helifreunde,

Da ich mittlerweile mit Gaskurve fliege (Align Regler) wollte ich aus Spieltrieb heraus mal die
    Funktionen Roll/Nick/und Heck auf die Gasoeffnung mischen. Das klappt auch in den "normalen"
    Flugphasen so wie ich es mir vorstelle. Nur in der Flugphase Autorotation wird sobald ein freier
    Mischer auf Roll/Nick/Heck zu Gaskanal (Nr.6) gemischt wird der Nullpunkt des Heckkanals von
    0% auf +65% Prozent verschoben, was bei Umschaltung in eine Flugphase wieder behoben ist.
    Da ich das Problem nicht loesen konnte habe ich versucht die Mischer in der Phase "Autorotation"
    auszuschalten, was auch klappt. Aber beim Umschalten in die Normalflugphasen und gleichzeitigen
    Einschalten meiner freien Mischer schlaegt woll durch die Umschaltverzoegerung der Heckkanal wieder
    kurz auf die besagten +65% aus um dann wie er soll bei Null zu bleiben. Dieses Verhalten ist fuer mich
    nicht nachvollziehbar, weil es auch so ist wenn ich nur einen freien Mischer bsw. Roll auf Gas programmiere
    dies trotzdem dazu fuehrt das in der Autorotationsphase ich den Heckauschlag auf +65% habe.
    Ich hoffe Ihr koennt mein Problem nachvollziehen. Ist nicht ganz einfach zu beschreiben...
    Dank im vorraus fuer eure Hilfe.

mfg Andre
    Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
    Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG
  • Ainag
    Member
    • 15.02.2007
    • 554
    • Bjoern
    • Wuppertal

Re: MX16s->Beimischung Gas auf R/N/H

Hallo nochmal,

Vielleicht war meine Ausfuehrung ein wenig undurchsichtig. Mein Problem mit der Gasbeimischung bei
    Heckauschlaegen besteht nach wie vor. Vielleicht koennte mal jemand der auch eine MX16s hat mal eben
    folgendes in seinem Sender Probieren und mir sagen was sein Servomonitor dazu sagt:
    Freien Mischer Programmieren zwischen Kanal 4 (Heckknueppel) auf Kanal 6 (Gaskanal). Wege Asymetrisch
    Einstellen auf -5/+5% stellen. Wenn ich jetzt in der Autorot Flugphase bin und diesen Mischer aktiviere
    geht mein Servoauschlag auf Kanal 4 (Heckknueppel) von 0 auf 65%. Dabei soll der Mischer nur bei Heckinput
    ein wenig das Gas aufdrehen. Gleiches klappt mit Roll/Nick Problemlos. Ich find einfach den Fehler nicht und
    moechte Wissen ob das Problem alle MX16s betrifft.

mfg Andre

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Hi!

Hab das mal grade ausprobiert: Bei mir geht das Heck sogar auf 127 % Ausschlag

Merkwürdig merkwürdig

Komischerweise habe ich schonmal was ähnliches von ner MC22S gehört... Jetzt probier ich das mal bei der MX22...

Da funzt's...

Markus

Kommentar

• Baba
        Senior Member
        • 08.02.2005
        • 1044
        • Mario
        • LSC Erfurt

Hallo Andre,

genau das Problem das du beschrieben hast habe ich auch.
        Bin erst nur mit Gasbeimischung von Roll und Nick geflogen und dann hab ich auch noch einen Mischer von Heck auf Gas programmiert.
        Als ich dann mal wieder eine Autorisation geflogen bin (mit eingeschalteten Mischern) ging mein Heckkanal auf vollausschlag und was dann kam kann sich bestimmt jeder denken.
        Darauf hinn habe ich beim Graupner Service angerufen und das Problem geschildert.
        Natürlich war davon noch nichts bekannt aber ich solle doch bitte die Anlage mit einer Beschreibung meiner Programmierung einsenden da es sich hier offentsichlich um ein Software Problem handelt.
        Leider hab ich es noch nicht geschaft den Sender einzuschicken da mir der Service mitarbeiter Versicherte das es mind. 2-3 Wochen dauern würde bis mein Sender bearbeitet würde.

Habe das problem jetzt so gelöst das die Mischer jetzt in allen Flugphasen Aktiv sind und und beim umschalten in die Autorisationsphase abgeschaltet werden.

Gruß
        Mario
        SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Hallo,
          sorry aber warum Gasbeimischung in der Autorotation* Da ist der Motor doch eh abgeschaltet oder im Leerlauf, was wollt ihr dan dann an Gas beimischen??
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Hi!

Letzteres führt dann zu dem kurzen Zucken auf Heck.

Da greift wohl erst der Fehler zu, ehe der Mischer und damit der Fehler direkt wieder abgeschaltet werden. Schon doof sowas...

ßbrigens passiert's bei der MC22S wohl egal, was als Slave-Kanal eingestellt ist - man muss einfach nur nen Mischer von Heck auf irgendwas anderes setzen...

Markus

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Aber warum mischt ihr bei der Autorotation irgendwelche Mischer auf Gas ? In dem Moment ist die Kupplung getrennt, das bringt sowieso nix.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Baba
                Senior Member
                • 08.02.2005
                • 1044
                • Mario
                • LSC Erfurt

Re: MX16s-&gt;Beimischung Gas auf R/N/H

Hallo Uli,

ja das ist wirklich etwas verwürrend
                Es geht im moment allein darum das wenn mann einen Mischer von Heck auf Gas programmiert hat und mit diesem Aktivierten Mischer in die Autorisation schaltet,
                der Heckkanal in eine Richtung auf Vollausschlag geht
                Programmiert mann es aber so das beim umschalten in die Autorisationphase der Mischer abgeschaltet wird passiert nichts und der Heckkanal geht auch nicht auf Vollausschlag.

Gruß
                Mario

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Zitat von AlexBonfire
                  Aber warum mischt ihr bei der Autorotation irgendwelche Mischer auf Gas ? In dem Moment ist die Kupplung getrennt, das bringt sowieso nix.
                  Hallo,
                  das hatte ich ja auch schon gefragt.
                  vor allen der Steuerung wird gsagt Gas auf aus und dann kommt über die mischer der Befehl Gas erhöhen obwohl auf aus geschaltet.
                  Da muss die Steuerung doch durcheinander kommen.
                  @ BaBa
                  Na klar müssen in der Autorotationphase die Mischer aus sein, denn Gas ist ja auch auf aus, Das ist ja der sinn der Autorotation oder nicht.
                  Wozu soll ich den etwas beimischen was auf aus geschaltet ist?
                  Also Gas beimischen in der Autorotationphase auf Roll, Nick und/oder Heck ist doch Schwachsinn hoch 3 denn Gas ist aus.
                  Gruß
                  Uli
                  Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• skywalker
                    Member
                    • 21.09.2006
                    • 89
                    • Franz
                    • Gramastetten

Hallo,
                    bei der MC19 (ähnlich MX16S), wenn man nur Roll und Nick zum Gas beimischt, funktioniert die Sache, wie Andre beschreibt, wenn man den 3. freien Mischer das 4(Heck) zum 6(Gas) dazumischt, lauft das Heck bei Umschaltung auf Autorotation in die Endstellung.
                    Laut Graupner Serviceabteilung handelt es sich hier um einen Softwarefehler, d.h.: einschicken zum Softwareupdate.

Mein Sohnemann hat die MX16S, die ist so ziemlich gleich in der Programmierung, ich habe genau die gleiche Beimischung Mix3 Heck auf Gas, wie bei meiner MC19 durchgeführt, der Unterschied, bei seiner MX16S tritt dieser Fehler nicht auf. Entweder gibts da auch schon neuere MX16S Versionen, wo dieser Fehler schon behoben ist.

lg Franz
                    Raptor 50V2;
                    TDR; Logo500SE;
                    Synergy N9, Yamada 91SR-RR

Kommentar

• Markus Fiehn
                      heli.academy
                      • 13.04.2001
                      • 3896
                      • Markus
                      • Obersülzen

Hi!

Guckt mal ganz genau: Wenn der Mischer bei AR abgeschaltet ist, zuckt das Heck kurz. Ist unter Umständen am Servomonitor gar nicht zu sehen. Die GY reagieren aber darauf.

Fßr mich ist das kein Problem - fliege eh elektrisch.

ßbrigens: Meine MX ist ca. 2 Wochen alt - hat bis vor ca. 3 Wochen also bei Grp gelegen, da sie mein Hädnler extra bestellt hat.

Markus

Kommentar

• Baba
                        Senior Member
                        • 08.02.2005
                        • 1044
                        • Mario
                        • LSC Erfurt

Hallo,

@Uli
                        Ja du hast ja recht in der Autorisation noch die Mischer aktiv zu lassen ist absoluter quatsch.
                        Ich hatte die Mischer so programiert das ich sie über einen extra Schalter an und aus schalten konnte.
                        Irgendwann hab ich dann halt mal vergessen die Mischung vor der Autorisation rauszunehmen und schon lag der Heli im Dreck.
                        Der Heckkanal dürfte aber trotzdem nicht auf Vollausschlag gehen egel in welcher Flugphase.

@Markus Fiehn
                        Das mit dem Zucken ist mir noch garnicht aufgefallen werd gleich mal nachschauen. Danke

Gruß
                        Mario

Kommentar

• Ainag
                          Member
                          • 15.02.2007
                          • 554
                          • Bjoern
                          • Wuppertal

Hallo,

Danke fuer die Antworten. Ich hab natuerlich die Mischer in Autorot Aus. Trotzdem gibt es beim Umschalten
                          einen kurzen Impuls auf das Heck. Ich brauche die Beimischung Heck auch nich unbedingt. Aber Trotzdem
                          sollte es Funktionieren ohne irgendwelche Zuckungen...Wenn ich meine Anlage nach Graupner schicke, ist es da egal
                          wie alt die Fernsteuerung ist, wegen den Kosten?. Ich wuerde damit gern noch ein wenig warten bis eine
                          Backup Steuerrung fuer mich greifbar ist. Weil 2-3 Wochen nich fliegen wuerde mir in meiner Lernphase jetzt
                          garnicht passen. Ich merk ja schon nach 1 Woche das ich wieder einen Schritt zurueck gemacht habe....

mfg Andre

Kommentar

Lädt...
                          X