FF-9 Software-Update machen oder gleich umsteigen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

FF-9 Software-Update machen oder gleich umsteigen?

Hallo Leute...

Ich komm nicht darüber hinaus einen Software-Update zu machen. FF-9 ---> FF-9 S
    Und zwar ist mir folgendes aufgefallen:

Bei der FF9 laufen alle 90° Funktionen sehr gut und wenn ich Servos mal parallel laufen lasse ALLE exakt gleich.
    In meinem R90 war das wunderbar und ich hatte nie Probleme.
    Nun seit ich den Revo 120° jetzt habe, habe ich mich gewundert warum er beim Pitchgeben mal nach hinten-rechts nickt und etwas rollt usw.
    Nachdem ich alles näher betrachtet habe und auch geschaut habe das ich nicht nen Mischer aktiv hab das:

Die 120° Anlenkung läuft nicht exakt gleich. Erst laufen die Roll Servos an....und dann erst das Nick.....kommt das rechte Roll oben an, ist das linke Roll schon etwas hinterher. Das Nickservo hat derweil mit nem kleinen Spurt die anderen beiden überholt.

Das ist nachvollziehbar also immer so.
    Hab nun das ganze Programm auf die FF9 S von meinem Kumpel über das Campaq Modul rübergeladen.
    Auf seiner FF9-S läuft alles schnurgerade!!!

Also nun was machen?

Update für 100€ oder lieber gleich auf 2,4 GHZ aus Usa umrüsten??

Gruß

NOVA 7.0
  • skyper5
    Member
    • 20.08.2006
    • 257
    • Ralf
    • Soest

Re: FF-9 Software-Update machen oder gleich umsteigen?

Hi!

Das die Taumelscheibe bei 120° Anlengung mit der FF9 nach oben "wabbelt" haben wir auch schon festgestellt. Das liegt aber meiner Meinung nicht am Unterschie FF9 / FF9 Super, sondern an der Kanalbelegung. Bei der T14 liegen die 3 Servokanäle der TS direkt hintereinander und das macht den Unterschied. Bei der FF9 liegen die Servos der TS auf Kanal 1,2 und 6 was das "wabbeln" verursacht.
    Kann sein, daß es mit der alten FF9 noch schlimmer ist, aber flugtechnisch macht sicg das nicht bemerkbar.

Gruß

Ralf
    T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• Makis
      Nova 7.0
      Entwickler
      • 20.06.2006
      • 3138
      • Joakim
      • Goldboden

Hy!
      bei meiner ist das extrem!
      Das Wabbeln ist so, das ich bei schnellem hoch runter Pitchen andauernd über nick korrigieren muss. Ab und an bei Rainbows viel über Roll.
      Und bei der FF-9 S war das Phänomen nicht mehr da. Die TS lief exakt gerade über den ganzen Pitchbereich...

Gruß
      NOVA 7.0

Kommentar

• Agusta
        Agusta

...basal betrachtet liegt es daran, das die Kanäle nacheinander angsteuert werden und zudem die meisten Servos nicht absolut synchron laufen. Es gibt einen kleinen Contoller, welcher selbst wie nen normale mechanische Ansteuerung befeuert wird, aber alles dann synchron auf 120° umrechnet und ansteuert.

Kommentar

• Makis
          Nova 7.0
          Entwickler
          • 20.06.2006
          • 3138
          • Joakim
          • Goldboden

Juhuuuu!

hab rausbekommen wie man das Phänomen zu 95% wegbekommT!!!!

Bin auf Morgen gespannt!

Man muss bei den Endpoints den Kanal 2 auf 140 Hoch runter einstellen, Kanal 1 und 6 müssen auf 115 gestellt werden....natürlich beide Wege!

Hab jetzt +- 13° eingestellt und hab eine absolut Syncron laufende Taumelscheibe. Die Roll und Nick ausschläge hab ich am Paddel gemessen und die sind auf Roll Und Nick gleich. Komisch ge?

Aber scheint jetzt ok zu sein.
          Muss jetzt bei den TIC TOCS schnell vergessen das ich immer Roll mitgesteuert habe....sonst mache ich die jetzt wieder in die Falsche Richtung....

JUHU JUHA! Geld gespart!!!

Gruß
          NOVA 7.0

Kommentar

• Daniel Jetschin
            Senior Member
            • 01.07.2002
            • 3019
            • Daniel
            • Sinsheim

Hi..

Verstehe ich nicht ? Wenn du bei 120 Grad verschiedene Servowege einstellst kommt die TS doch niemals sauber bei voll Positiv sowie Negativ zum stehen sondern kreuz und quer..

Bahnhof, Koffer tragen ?
            Bazinga

Kommentar

• TorstenS
              Member
              • 27.04.2006
              • 172
              • Torsten

Hallo,

im RunRyder-Forum habe ich mir vor etwa einem Jahr von Bob White (Finless) zwei Anleitungs-Videos zur CCPM-Einstellung am Rex geladen.
              Dort habe ich auch erstmals das Verfahren zum sauberen Abgleich der Taumelscheiben-Servos gesehen.
              Das Prinzip besteht kurzgesagt darin, wechselweise über geringe Korrekturen der Servo-Endausschläge eine Konstellation zu finden, die ein minimales Schaukeln der Taumelscheibe bewirken.
              Und ich muss sagen: es funktioniert super. Sowohl mein Rex als auch mein Spirit wurde nach diesem Prinzip eingestellt. Allerdings habe ich nicht pauschal so große Unterschiede eigestellt.
              Ich habe gerade mal Google bemüht und http://www.helitown.com/VedeoInstruc...yBobWhite.html gefunden.

Tschüss
              Torsten

Kommentar

• Daniel Jetschin
                Senior Member
                • 01.07.2002
                • 3019
                • Daniel
                • Sinsheim

Hi,

So stelle ich meine eCCPM ein ..: Servohebel 90 Grad zum Gestänge bei Pitch 0 Knüppelmitte, TS exakt ausgerichtet, dann max. Pitch, über Servoweg TS so justieren bis wieder exakt ausgerichtet. Selbes bei Negativ.

Gruß
                Bazinga

Kommentar

• TorstenS
                  Member
                  • 27.04.2006
                  • 172
                  • Torsten

Hall Daniel,

So hatte ich den Spirit vorher auch eingestellt, aber das Verfahren von Finless war recht interessant, da die Abweichungen anhand der Paddelbewegungen deutlich werden.
                  Ich fand es jedenfalls sehr hilfreich und kann über den gesamten Pitchweg kaum noch Laufunterschiede registrieren (hab aber auch eine FF9S).

Tschüss
                  Torsten

Kommentar

• Makis
                    Nova 7.0
                    Entwickler
                    • 20.06.2006
                    • 3138
                    • Joakim
                    • Goldboden

Ich denke das dieses Phänomen bei der FF9 ALT so heftig ausgeprägt ist!

@ Daniel

Die TS läuft jetzt wirklich gerade hoch! alle 3 Servos. Davor ist das Nickservo immer hinterher....und zum Schluß stand die TS schief....!

Leute ich bin echt gespannt auf morgen. Hab die ganze Zeit gedacht das ich zu blöd bin den Revo einzustellen.

Gruß

NOVA 7.0

Kommentar

Lädt...
                    X