MX22 - empfangsstoerungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Austin
    Austin

MX22 - empfangsstoerungen

Hallo,
    ich bin auf eine MX22 umgestiegen. (vorher FF9). als empfaenger benutze ich die SMC 19 DS. seither habe ich in allen modellen empfangsstoerungen. ich habe die verschiedensten antennenverlegungen probiert. ergebnis ist lediglich, dass die stoerungen in verschiedenen fluglagen auftreten.
    andere piloten kann ich ausschliessen.
    das umfeld auch (keiner der anderen piloten hat probleme dort)
    probleme habe ich in allen 5 modellen.
    stoerungen treten oft schon auf kurzer entfernung auf (z. b. beim kleinen trex ab 10 m).
    ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein algemeines problem mit der MX22 sein kann. hat jemand aehnliche erfahrungen gemacht (oder vielleicht sogar beheben koennen)?

danke
    Falk
  • flyrichard
    flyrichard

Re: MX22 - empfangsstoerungen

Hi ,

Also ganz ehrlich in allen 5 Modellen Probleme mit dem Empfang dann würde ich den Sender mal schleunigst einschicken zu Graupner !

Haste den Sender gebraucht gekauft ? Oder neu ?

mfG

Ricardo

Kommentar

• Austin
      Austin

neu
      Falk

Kommentar

• Bogi
        Bogi

Zitat von flyrichard
        Hi ,
        Also ganz ehrlich in allen 5 Modellen Probleme mit dem Empfang dann würde ich den Sender mal schleunigst einschicken zu Graupner !
        ohja das kann ich nur unterschreiben....

Habe auch die MX 22 und bin absolut zufrieden... also reichweitentest durchführen, und wenn das teil nach 10 m nicht geht, dann wirklich einschicken oder umtauschen....

Kommentar

• Sky
          Sky
          Gesperrt
          • 04.07.2006
          • 3801
          • Gottfried

Abend!

Hast Du es schon einemal mit einem anderen Platz probiert? Wenn NEIN dann versuche es an einem anderen Ort!

Ich hatte mit meiner MX-22 auch einmal Störungen. War schon am verzweifeln. Ich sagte mir: So ich kaufe mir jetzt den SMC 20 DSCAN, denn dass ist doch das "Flaggschiff" von Graupner und dann muss Schluss sein mit Störungen - sonst nehme ich mir einen Hammer und der Sender ist Geschichte oder so!

Den SMC 20 DSCAN angeschlossen, Antenne vom Sender rausgezogen - Heli auf den Boden gestellt - 15 Meter von Heli entfernt(Heli war nicht an - sondern nur die Elektronik) und da hatte ich auch schon ein Fail-safe.

Du kannst Dir vorstellen welche Farbe mein Gesicht nun hatte!

Es half alles nichts! Bin von dem Grundstück meiner Eltern weg und zu einem verlassen Platz gefahren und siehe da, ich konnte mit eingezogener Antenne 80 Schritte machen ohne Störungen.

Ich vermute das sich Geomantische Störzonen auf dem Grundstück befinden. Oder was auch immer!

LG,
          Gottfried

Kommentar

• beta
            beta

Hallo Falk

Welche Regler hast du bei deinen Modellen verbaut?

Kommentar

• Andreas B.
              Member
              • 25.09.2002
              • 414
              • Andreas
              • Raum Düsseldorf

Hallo !

Ich habe eine MX-22 und zwei SMC 19DS im Einsatz. Aber was sind Störungen ?

Gruß Andreas
              1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
              1 x MC-20 Hott

Kommentar

• Austin
                Austin

Hi,
                einen anderen platz habe ich noch nicht versucht (liegt hauptsaechlich daran, dass wir nur einen flugplatz haben ...)
                allerdings hatte ich mit der FF9 (auf dem gleichen kanal) nicht einen einzigen failsafe (oder wie Andreas schreibt "...was sind stoerungen" - ueber jahre.
                auch sonst hat niemand auf dem platz auch - nicht einmal vereinzelt - fehler.

was evtl. falsch herueber kam: die 10 m. dies passierte nur beim trex mit original regler und original motor. nachdem ich auf den kontronik gewechselt hatte wurde es auch besser.
                inzwischen ist es bei allen modellen so, dass sie nur in bestimmten fluglagen stoerungen haben. i. d. r. bei weit ueber 10 m.
                auch ist der trockentest i. d. r. sehr gut. ich kann auf einer entfernung von gut ueber 100 mit eingezogener antenne kein zucken bemerken sondern habe volle steuerung.

aber beim fliegen dann. - ja nach antennenverlegung - kann ich die stoerungen innerhalb eines fluges sehr einfach reproduzieren
                Falk

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Der SMC-19DS geht hervorragend störungsfrei.
                  Hast du 5 Stück davon in deinen 5 Helis in Betrieb und alle machen Probleme ?
                  Vielleicht machst du prinzipiell bei der Antenneverlegung was falsch, oder aber es ist wirklich was mit dem Sender.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Austin
                    Austin

4x 19DS und einmal einen kleinen - ich glaube 7 kanal - in trex.

antennenverlegung hatte ich original wie vorher mit der futaba.
                    ich habe so ziemlich alle verlegungen probiert.
                    Falk

Kommentar

• flyrichard
                      flyrichard

Hi,

Nun alleine die Logik sagt doch: bei 5 ähnlichen Arbeitsumgebungen mit den selben Empfängern alle stören

Der Sender ist der Störenfried!

An wiederkehrende "Fehler" wie zB. falsche Antennenverlegung kann ich nicht glauben wenn es vorher mit einem anderen Fabrikat prima funktioniert hat!

Bevor Du Dich unglücklich machst schick den Sender ein oder probiere mal den Sender eines Kollegen hat keiner weiter bei Euch ne MX 22 ?

Evtl. auch das Senderquarz ne Macke ?

mfG

Ricardo

Kommentar

• Austin
                        Austin

ja ich schicke den sender zum service ein.

irgendwie hatte ich doch nur gehofft, dass jemand schreiben wuerde, "... hatte ich auch, Du musst zweimal links dagegenschlagen und dann den sender eine nacht mit halbeingezogener antennen auf dem kuechentisch stellen, ..." oder so.
                        die hoffnung stirbt zuletzt.

danke trotzdem
                        Falk

Kommentar

• calimero_heli
                          Member
                          • 07.11.2005
                          • 615
                          • Andreas

Hi,
                          beim Einsenden das HF Modul und den Quarz nicht vergessen!!
                          Gruß,
                          Andy

Kommentar

• Hughes 500
                            Gast
                            • 28.11.2006
                            • 1119
                            • Udo
                            • Zülpich/Heimbach

Hallo,
                            sowas hatte ich auch mal mit einem Sender von Graupner.

Dann hab ich den zu Graupner geschickt. Bekam den Sender zurück mit der Bemerkung. Sender geprüft und alles ok.
                            Dann hab ich den Sender ausprobiert und siehe da alles ok.

Es gibt noch Wunder auf dieser Welt.

Meine MX 22 funkt seit 3 Jahren ohne Zicken.

Gr.Udo

Kommentar

Lädt...
                            X