Graupner MC 14

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • webman
    webman

Graupner MC 14

Hallo ich bin Neuling, also fast Neuling auf dem Hubschraubermarkt und habe folgendes erstanden Ergo 30 nagelneu und MC 14 von Graupner. So ich habe zwar für den Empfänger einen 4,8 Volt und für den Sender auch einen 9,6 VoltAkku. So mein Problem : fehlende Ladegeräte. Klar habe ich einfache Trafos und ein uraltes Graupner Ladegerät von 10ma bis 1 A. Wie geht das schließe ich die Akuus einfach an die passende Amperezahl an ? Wie wird das denn mit der Spannung, die am Akku anliegt geregelt? Ich kann doch keinen 5 Volt Akku mit bsp 12 Volt laden ohne das der hochgeht. Die MC 14(das ist auch eine sehr wichtige Frage) hat ja einen Ladestecker integriert. Wie ist da die polung innen Plus außen Minus? Kann man da einen handelsüblichen Trafo anschließen oder braucht man spezielle Ladegerätschaften?

gruß und danke

PS: Wer kann mir einen Verbrenner Hubi einstellen? Habe da so meine Problemchen,
  • Agusta
    Agusta

Re: Graupner MC 14

...will Dir ja nichts schlecht reden, aber besser wäre es gewesen, Dich vorher hier im Forum zu informieren, was man so an Helis derweil fliegt, oder welche Steuerung geeignet ist. Mit der Mc 14 kann man keine genügende Gaskurve programmieren.

Die Akkus kannste beide mit dem Graupnerteil laden. Jedoch machen das die Akkus nicht lange mit. Am besten besorgst Du Dir für ca 60 eur ein elektronsich gesteuertes Gerät mit Delta Peak Eigenschaften, welches vollautomatisch lädt, um Memoryeffekt , ßberladen usw. zu vermeiden. Zudem sollte man diese Akkus ab und an auch formieren.

Hier gibts bestimmt jemanden aus Deiner Nähe ( Wohnort?)

Kommentar

• VR6
      VR6

Hallo,
      ich kenne zwar die Funktionen der MC-14 nicht im Detail die Grundausstattung sollte aber der MC-12
      entsprechen die ich selbst seit einem Jahr für die Steuerung meines Raptor50 benutze.