Graupner MC 14

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • webman
    webman

Graupner MC 14

Hallo ich bin Neuling, also fast Neuling auf dem Hubschraubermarkt und habe folgendes erstanden Ergo 30 nagelneu und MC 14 von Graupner. So ich habe zwar für den Empfänger einen 4,8 Volt und für den Sender auch einen 9,6 VoltAkku. So mein Problem : fehlende Ladegeräte. Klar habe ich einfache Trafos und ein uraltes Graupner Ladegerät von 10ma bis 1 A. Wie geht das schließe ich die Akuus einfach an die passende Amperezahl an ? Wie wird das denn mit der Spannung, die am Akku anliegt geregelt? Ich kann doch keinen 5 Volt Akku mit bsp 12 Volt laden ohne das der hochgeht. Die MC 14(das ist auch eine sehr wichtige Frage) hat ja einen Ladestecker integriert. Wie ist da die polung innen Plus außen Minus? Kann man da einen handelsüblichen Trafo anschließen oder braucht man spezielle Ladegerätschaften?

gruß und danke

PS: Wer kann mir einen Verbrenner Hubi einstellen? Habe da so meine Problemchen,
  • Agusta
    Agusta

Re: Graupner MC 14

...will Dir ja nichts schlecht reden, aber besser wäre es gewesen, Dich vorher hier im Forum zu informieren, was man so an Helis derweil fliegt, oder welche Steuerung geeignet ist. Mit der Mc 14 kann man keine genügende Gaskurve programmieren.

Die Akkus kannste beide mit dem Graupnerteil laden. Jedoch machen das die Akkus nicht lange mit. Am besten besorgst Du Dir für ca 60 eur ein elektronsich gesteuertes Gerät mit Delta Peak Eigenschaften, welches vollautomatisch lädt, um Memoryeffekt , ßberladen usw. zu vermeiden. Zudem sollte man diese Akkus ab und an auch formieren.

Hier gibts bestimmt jemanden aus Deiner Nähe ( Wohnort?)

Kommentar

• VR6
      VR6

Hallo,
      ich kenne zwar die Funktionen der MC-14 nicht im Detail die Grundausstattung sollte aber der MC-12
      entsprechen die ich selbst seit einem Jahr für die Steuerung meines Raptor50 benutze.
      Es gibt zwar keine Gaskurve aber mann kann mit einen zusatz Poti die Pitchkurve beeinflussen.
      Das Ganze reicht für Rund und einfachen Kunstflug.
      Zum Thema Ladegerät kann ich Dir nur empfehlen kauf Dir ein vernüpftiges Ladegerät z.B.
      IntelliBiPower oder den Pocketlader dann kennst Du immer den Zustand deiner Akkus.
      Die Polung der Ladebuchse ist auf den Frequenztypenschild abgebildet.

Kommentar

• webman
        webman

Neuss bei Düsseldorf

naja mit der MC 14 werde ich den Hubi schon in die Luft bekommen und selbst in der Beschreibung vom Heli steht diese FB als machbar drin. Und Kunstflug werde ich sowieso nicht machen, nur Rundflug. Hat jemand noch ne Beschreibung von der MC 14? Ich habe leider nur die Beschreibung von der MC 12. Mir gehts z.B. um die Frage der Ladung der Akkus der FB, wie die Polung ist etc. und ob man einfach so ein Ladergerät an die Fb anschließen kann oder ob was intern geändert werden muss.

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Das alte Gerät was du hast ist wahrscheinlich ein Konstantstrom-Lader, der paßt sich der Spannung des Akkus an, du kannst also beide Akkus damit laden. Aber: Das Gerät erkennt nicht, wenn der Akku voll ist. Und da du das auch nicht erkennst mußt du ihn immer schön mit dem 1/10C Ladestrom laden und mit einer Zeitschaltuhr abschalten, damit er nicht kaputt geht.
          Welche Akkus sind das denn genau ? Sind die schon genau so alt wie der Lader ?

Ich würde damit keine Experimente machen. Auf deine Akkus mußt du dich absolut verlassen können, das ist mit der Ausrüstung nicht gewährleistet. Nickel-Akkus müssen regelmäßig bis zur definierten Entladeschlußspannung entladen werden, damit sie zuverlässig sind. Das alles geht mit dem Lader nicht.
          Wie Agusta schon sagte: kauf dir ein neues günstiges Gerät, das ist eine notwendige und absolut sinnvolle Investition.

Erprobt, günstig und sehr universell ist z.B. der Intelli-BiPower von Simprop für rund 80.-
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• J-S
            J-S
            modellbau-nordhausen
            Fachgeschäft & Flugschule
            • 16.07.2003
            • 1073
            • jens
            • Nordhausen/Thüringen

ich kann da meinem Vorredner nur zustimmen.....es hört sich so an als hättest du garkeinen Plan.....das ist beim Modellheli meistens sehr teuer.....suche dir unbedingt jemanden ,der dir vor Ort hilft. Es wäre doch schade ,wenn sich deine neue Errungenschaft,gleich am Boden wälzt und alles von sich wirft.

Grüße JS
            www.modellbau-nordhausen.com
            Flugschule & Bauservice

Kommentar

• webman
              webman

Empfänger 4,8 Volt 1800 mA NC
              Sender 9,6 Volt 1700 mA NC Alter vllt 2 Jahre allerdings kaum gebraucht. Ich werde sowieso erstmal testen wie die sich so verhalten. Den Heli zu starten ohne Rotorblätter ist dies sinnvoll oder gibts da Probleme? Bsp. zum einstellen der ganzen Sachen und vorallem vom Gas nicht das der mir nachher abhaut

Kommentar

• Agusta
                Agusta

oh weh...näää!!

es gibt nähe freudenberg ne flugschule www.modellhelischule.de
                von dir aus die a45 runter...ist nicht so weit..
                da gibts für kleines geld schon viel gutes...ich kann dir das nur empfehlen. helifliegen ist keine hexerei...aber man sollte sich trotzdem intensiv damit befassen. alleine und mit dem bisweiligen know how wird das nix. ist nicht bös gemeint aber das sind die fakten.

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Zustimmung. Du brauchst Hilfe vor Ort, sonst wirds nix.
                  Wenn nicht die Flugschule, dann gehe auf jeden Fall in den nächsten Modellflug-Verein oder suche dir jemanden, der sich mit der Materie auskennt und der dir bei den ersten Schritten hilft.

Modellheli fliegen bringst du dir nicht mal eben so ganz alleine ohne Vorwissen inerhalb einer Woche bei.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                  X