Cockpit SX und die Taumelscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

Cockpit SX und die Taumelscheibe

Hallo Leute,

habe da vielleicht etwas Grundsätzliches nicht verstanden (Suche benutzt und Anleitung gelesen!).

Die Servos sind alle rechtwinklig ausgerichtet und die Taumelscheibe liegt waagerecht (minimal nach vorne).
    Wenn ich den Sender einschalte, verschieben sich die Servos leicht, obwohl die Knüppel in 0-Stellung sind (1. Problem).
    Wenn ich dann Pitch gebe, bewegt sich die TS über den Pitchweg mal nach rechts, mal nach links- also sind die
    Servos doch irgendwie nicht aufeinander abgestimmt und laufen nicht synchron- wie kann ich das einstellen? (2. Problem)

Mit der Einstellung "Mitte" bei den Servos kann ich ja was anfangen, aber was und wie kann ich über den Punkt "Weg"
    bei jedem Servo einstellen?

Komme wirklich nicht weiter- helft mir bitte

Verzweifelte Grüße
    Ingolf
  • skyper5
    Member
    • 20.08.2006
    • 257
    • Ralf
    • Soest

Re: Cockpit SX und die Taumelscheibe

Hi!

Was hast Du für einen Heli??
    Du sagst, daß die Servos rechtwinklig ausgerichtet wären, meinst Du damit die Gestänge zur TS nach unten??
    Oder meinst Du, daß Du eine 90°-Taumelscheiben Anlenkung mit seperatem Pitch-Servo (wie Raptor) hast??
    Wahrscheinlich hast Du momentan einen falschen Taumelscheibenmischer aktiviert. Schau erstmal, welchen
    Typ Du brauchst und dann klappts auch...
    Mit "Weg" stellst Du die Endausschläge der Servos ein. Damit kannst Du verhindern, daß irgendwelche Bauteile
    an ihre mechanischen Begrenzungen fahren und daß nichts anschlägt.

Gruß

Ralf
    T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Hallo Ralf,
      habe einen Logo 10 mit 120° Anlenkung- rechtwinklig ausgerichtet sind die ServoARME, nicht das Gestänge-
      so steht es auch in der Bauanleitung von Mikado.

In der Cockpit SX habe ich TS Kopf Typ 3 aktiviert- 2 Rollservos, ein Nickservo hinten (3xDS391).
      Wie gesagt: die grundsätzlichen Laufrichtungen der Servos stimmen, aber scheinbar laufen diese
      unterschiedlich, so daß ich beim Pitch (alle Servos gehen hoch) zusätzlich Roll rechts und links
      bekomme.

Mit den Wegen scheint das dann doch nichts zu tun zu haben- müssen die Angaben der Wege für
      die Servos gleich sein- es darf ja einer nicht weiter laufen als der andere, oder?

Pitchkurve 5 Punkt: -100,-50,0,50,100 % - muß ich daran noch was ändern?

Gruß
      Ingolf

Kommentar

• skyper5
        Member
        • 20.08.2006
        • 257
        • Ralf
        • Soest

Hi!

Habe mir gerade mal die SX-Anleitung angeschaut...
        Auf Seite 64 steht eigentlich alles...
        1) Pitchknüppel in die Mitte -> Alles Servos 90° und Taumelscheibe waagerecht (Korrektur durch Gestängeänderung)
        2) Pitch auf Max -> TS sollte waagerecht sein, Korrektur durch Anpassung der Servowege
        3) Pitch auf Min -> dito
        TS-Mischer Typ 3 ist richtig.

Gruß

Ralf
        T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Hi,

Knoten hat sich noch nicht ganz gelöst
          Wahrscheinlich darf ich auch gar nicht den gesamten Weg nehmen, der im Sender von -100 bis 100 geht-
          ok, also Servowege verkürzen, aber hier muß ich doch auch schauen, daß ich z.B. bei PitchMax ca. 11 Grad bzw. PitchMin -3 Grad
          Verstellung erhalte, oder?

Bei den jetzigen Einstellungen nutze ich fast den gesamten Weg auf der Rotorwelle, +- 1cm hoch/runter: wahrscheinlich viel zu viel?

Was hast Du denn für einen Heli und welche Werte sind bei Dir eingestellt- damit ich mal eine Vorstellung der Größenordnung bekomme.

pitchige Grüße
          Ingolf

Kommentar

• skyper5
            Member
            • 20.08.2006
            • 257
            • Ralf
            • Soest

Hi!

Also mit den Servowegen stellst Du die max. Wege ein.
            Max-Pitch und Min-Pitch wird je nach Flugphase in der Pitchkurve eingestellt.
            Zum schweben nimmst Du z.B. +10° und -3° und in der 1. Flugphase +/- 11° oder so.
            Leider werden Dir meine Setups (Pitch-Kurven) nicht viel helfen, da das alles sehr von
            der Mechanik abhängig ist. Am besten fragst Du einen Kollegen, der eine Pitchlehre hat
            und der kann Dir dann bei der Einstellung des Helis helfen.

Hier trotzdem mal die Pitch/Gas-kurven Werte meiner beiden Helis:
            Latest news coverage, email, free stock quotes, live scores and video are just the beginning. Discover more every day at Yahoo!

Gruß

Ralf

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Hi,

jo, guter Vorschlag: habe mir dann doch mal eine Pitchlehre gekauft.

also: die Servoarme waren zwar rechtwinklig angebracht, aber nicht bei Servomittelstellung- beim
              Einschalten des Senders ging dann jeder Servo, wohin er wollte ich Depp.

Das Gestänge Servo-TS war auch nicht gleich lang- jetzt läuft die TS über den gesamten Weg
              waagerecht.

0° Grad Pitch habe ich aber nicht in der mittleren Knüppelstellung, sondern leicht unterhalb-
              muß ich da was am Gestänge machen oder kann ich mit dem Sender korrigieren?

Einen hab ich noch: Im Sender ist ein NiMh Akku mit 1800mAh, 7,2 V, 6 Zellen AA:
              wieso kann mir am Sender und beim Laden eine Spannung über 8V angezeigt werden-
              6x1,2V = 7,2V?

@Ralf: ersma Danke bis hierhin!!

Gruß
              Ingolf

Kommentar

• skyper5
                Member
                • 20.08.2006
                • 257
                • Ralf
                • Soest

Hi!

Das mit den 0° bei Mittelstellung ist nur dann interessant, wenn Du in beide Richtungen den gleichen Ausschlag
                haben willst (z.B. +/- 11°). Für´s schweben und Rundflug ist das erstmal egal wenn´s nicht perfekt stimmt.
                Aber wo Du doch jetzt eine Pitchlehre hast... :-)
                Zu den Akkus: 1,2V pro Zelle ist die Nennspannung! Die Ladeschlußspannung von NiMH liegt bei ca. 1,5V.
                Ist also normal, daß die Spannung höher ist, wenn der Akku voll ist. Wenn Du in die Nähe der Nennspannung kommst
                solltest Du langsam wieder an´s laden denken...

Gruß

Ralf

Kommentar

Lädt...
                X