MC-15 Autorotation im Reglermodus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lanki
    Lanki

MC-15 Autorotation im Reglermodus

Hallo!

Hätte mal ne Frage:
    Ich besitze leider nur ne Graupner MC-15 zum Heli fliegen und hab jetzt ein kleines Problem. Ein einfacher Schalter an Buchse 3 schaltet die Autorotation ein, jedoch wirkt diese auf Kanal 1.
    Mein Regler (Kontronik Smile) arbeitet im Heli Modus und hängt auf Kanal 5 (Schieberegler).
    Ich könnte zwar den Regler auf Kanal 1 hängen, dann funkt die Autorotation, allerdings läuft dann der Motor logischerweise beim Pitch geben auch an, wenn der Schieberegler für den Motor auf 0 steht.

Weis jemand eine Lösung, hab schon einiges ausprobiert, komm aber net weiter.

Lg Klaus
  • Werdenfelser
    Member
    • 25.11.2003
    • 397
    • Stefan

Re: MC-15 Autorotation im Reglermodus

Hallo Klaus,

nimm doch einfach einen mehrpoligen Schalter als Autorotationsschalter und verfährst Du mit 2 der Kontakten wie folgt:
    "Schalter-AUS" = Autorotation, entspricht dem unteren Widerstandswert des Schiebers, also Motor "Aus" ( den Widerstandswert habe ich vorher ausgemessen und einen entsprechenden Wiederstand an den Kontakten des Schalters angebracht. Geht aber evtl. auch ohne diesen Widerstand, das müsstest Du ausprobieren ), der Schieber ist außer Funktion. "Schalter EIN" gibt den Schieber frei und wenn der zu diesem Zeitpunkt auf "Vollgas" steht hast Du auch immer reproduzierbare Drehzahlen weil der Widerstandswert des Schiebers, wenn er auf Anschlag steht immer der gleiche ist.

Auf gut deutsch, Du schaltest 2 Dinge mit dem Autorotationsschalter:

1. die AR-Pitchwerte

2. den Schieberegler

Viel Erfolg,

Stefan

Kommentar

Lädt...
    X