Sanwa Rd8000 - Einstellungsfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raptor-ea
    Senior Member
    • 13.04.2004
    • 1894
    • Andreas
    • Renningen

Sanwa Rd8000 - Einstellungsfragen

Hallo,

ich habe eine Sanwa Rd8000 Anlage mit Mode2, also Gas/Pitch links.
    Habe mir diese Anlage vor ein paar Jahren für meinen TT Raptor 50V2 gekauft.
    Muss ehrlich zugeben, das ich damals auch so meine kleinen Schwierigkeiten hatte alles einzustellen, aber dank der Hilfe dieses Forum und einiger Freunde haben wir alles gut einstellen können.
    Hab dann auch selber optimiert und alles lief ohne Probleme. Musste nur nach kurzer Zeit wieder das fliegen wegen Beruflicher Veränderungen einfrieren.

Aber jetzt, hat mich das Heli fliegen wieder. In neuer Umgebung wollt ich es ruhig mit einen E_Heli angehen lassen.

Also einen SJM400V2 gekauft und die alte Funke von Zuhause mitgebracht. (Wieso noch ein kaufen dacht ich)

Aber beim Einstellen habe ich so meine Schwierigkeiten.
    Ich saß mit meiner Frau 2 Abende auf der Couch und wir haben die Anleitungen studiert und ausprobiert aber wir sind wohl zu doof oder wir denken falsch.
    Ich habe keine Ahnung, worans liegt, aber ohne Hilfe komme ich nicht weiter.

Die Servos habe ich dank "Helios" (Dieter) richtig angeschlossen.
    Aber ich habe einige Probleme:

1. Der Motor ingnoriert meine Gaskurve komplett. Der Motor geht von 0 bis High Power, wo der Motor fast von alleine abhebt. Obwohl ich nur max. 50% auf max. eingestellt habe.
    2. Ohne Motor geht die TS schön hoch und runter aber mit Motor regt die sich kaum.
    3. fast mit das größte Problem: Sowohl die Nick als auch die Roll Funktionen sind negiert. (Roll links am Knüppel, TS geht nach rechts,u.s.w.,...)

Hat jemand die gleiche Anlage oder kann mir Tipps geben, welchen Kanal ich mit welchen EPA´s , Center, ... Einstellungen einstelle um überhaupt Land zu sehen.

Sorry, das hört sich echt nach Anfänger an, und ich seh mich auch so, weil ich zu lange raus bin und die Freundeshilfe von damals nicht mehr in Anspruch nehmen kann.

Grüße
    Andreas
    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
  • cybexz
    cybexz

Re: Sanwa Rd8000 - Einstellungsfragen

hi

habe die sanwa rd 8000 und komme sehr gut damit klar.

ich denke das bei dir mit deiner taumelscheibenansteuerung was nicht stimmt.

ich muss morgen mal nachschauen ich glaube es heisst swh die musst du anders einstellen.

wegen dem motor kann es sein das dein regler im stellermodus läuft?

bis dann
    marco

Kommentar

• raptor-ea
      Senior Member
      • 13.04.2004
      • 1894
      • Andreas
      • Renningen

Hallo Marco,

Stellermodus? Ist das Der Governour Modus? Wenn ja, der ist aus!
      SWH = CP3b

Grüße
      Andreas
      Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Nick/Roll invertieren:
        Menü "EL" (Nick) bzw. "AL" (Roll) --> REV - mit Plus-Taste zwischen "REV" und "NOR" wechseln.

Gas (Throttle) im Menü "TH":
        "TRM" (Trimm) erst mal auf 0
        "REV" auf "NOR" oder "REV" (invertiert)
        "CNT" (Center) aus 0
        "EPA" an beiden Enden (Gasknüppel oben/unten) auf 100%
        Dann 5-Punkt-Gaskurve einstellen: "CV-PL" - "CV-P1" - "CV-P2" -"CV-P3" - "CV-PH" - geht jeweils von
        -25% bis +125%, eine lineare Kurve für Steller wäre z.B. 0|25|50|75|100%, für Drehzahlregelung (Governor-Mode)
        eine Gerade einstellen. Beachten, dass es 4 Fluglagen gibt, die alle einzeln einstellbar sind: N, 1, 2 und 3 für AR.
        Pitch "P-F" sieht wie "TH" aus, liegt einfach parallel auf dem linken vertikalen Knüppel (Mode 2).
        Wie "P-F" auf einen Servokanal umgesetzt wird, hängt davon ab, ob die TS mechanisch gemischt ist (an "P-F" hängt
        direkt der Kanal des Pitchservos) oder elektronisch in einem der wählbaren CCPM-Modi.

Ansonsten gilt wie immer: RTFM (Read The Fucking Manual)

Viel Glück.

Tom

Kommentar

• raptor-ea
          Senior Member
          • 13.04.2004
          • 1894
          • Andreas
          • Renningen

Hallo Tom,

Danke für die Info´s.
          Werd das auch nochmal alles neu einstellen versuchen.
          Zu RTFM kann ich bei meiner Funke nur sagen: Sie wirft ehr fragen auf alls fragen zu beantworten.

Grüße
          Andreas

Kommentar

• raptor-ea
            Senior Member
            • 13.04.2004
            • 1894
            • Andreas
            • Renningen

Hallo, die Gas kurve hab ich gerade eingestellt. Die Taste Mode hat hier echt ne Bedeutung!

Aber,
            CCPM?
            Governour Mode ja/nein*
            Roll/Nick ist trotz reverse verkehrt rum.

Grüße
            Andreas

PS: Was habt ihr den für gas / pitch kurven für training/ ruhiges schweben ohne zu viel drehzahl?

Kommentar

• cybexz
              cybexz

haste ne PN

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Roll/Nick verkehrt rum... kommt mir bekannt vor, hatte bei meinem Revo ein bisschen gefightet.
                Gerade mal nachgeguckt: CP3b, Roll und Nick "NOR", Pitch invertiert ("P-F" "REV").

Ich weiß ja nicht, was für eine TS Du ansteuern willst. Da muss man ein bisschen probieren,
                neben dem CCPM-Mode, der aus den Darstellungen im Manual richtig rauslesbar sein sollte, gibt
                es ja noch jeweils die 3 Freiheitsgrade des Invertierens und entsprechend viele Kombinationen.

Da kann man schnell mal verzweifeln, es gibt aber immer eine Lösung - Geduld und Systematik.

Tom

Kommentar

• raptor-ea
                  Senior Member
                  • 13.04.2004
                  • 1894
                  • Andreas
                  • Renningen

Hallo an alle,

Dank meiner Frau kann ich nun auch Bilder rein stellen. (Wie gr0ß dürfen die den max. sein?)

Also erstmal Danke an cybexz für die viele Post.

Damit ich mich nicht falsch ausdrücke, habe ich meinen "Verdrahtungsplan" aufgezeichnet.

Die Sendereinstellungen sind:

EL - reverse - EPA 100% nach oben und nach unten - Center 0% - Exp 0% - D/R 70%
                  AL - normal - EPA 100% nach rechts und nach links - Center 0% - Exp 0% - D/R 70%
                  TH - normal - EPA 100% nach oben und nach unten - Center 0%
                  RU - normal - EPA 60% nach links und 46% nach rechts - RV.H 20% - RV.M 0% - RV.L -20%
                  G - normal - Schalter nach unten 100% - Schalter nach oben -100%
                  P-F - reverse - EPA 100% nach oben und 150%nach unten - Center 0% - Exp 0% - D/R 70%

Mit den jetzigen Einstellungen ist 0 Pitch wenn der Linke Knüppel nach oben zeigt.
                  Also Pitch und Gas -> Knüppel zu mir ziehen.

Hoffe mal, das ich etwas Licht ins dunkel bringen konnte.

Grüße
                  Andreas

Kommentar

• raptor-ea
                    Senior Member
                    • 13.04.2004
                    • 1894
                    • Andreas
                    • Renningen

Ich vergass:

SWH - CP3B

Grüße
                    Andreas

Kommentar

• raptor-ea
                      Senior Member
                      • 13.04.2004
                      • 1894
                      • Andreas
                      • Renningen

Hallo cbexz,

Beim pitch gebe gehen alle servos gleichzeitig nach oben und der Motor läuft an!
                      Bin zwar der Meinung, das er das auch langsamer machen könnte, aber ich weiss net wie, habe bei throttle sensitiv soft eingestellt. und bei timing auch soft

Grüße
                      Andreas

Kommentar

• thom11111
                        thom11111

Moin !

So ein Brushlessmotor hat eine Mindestdrehzahl, deshalb immer sehr vorsichtig Gas geben.
                        Einige Regler haben einen Supersoftanlauf. Die sind meist teurer als der komplette Heli.
                        Beim Timing solltest Du probieren, wie er am saubersten hochläuft.
                        Ich drück die Daumen.

Gruß
                        Thomas

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Hi Andreas,

heisst also, die Taumelscheibe läuft nun richtig?

Pitch 0 ist eigentlich linker Knüppel unten (zu Dir, Mode 2), Knüppel oben ist voll positiv Pitch gemäß Pitchkurve.
                          (Pitch 0: Auch, wenn Du keine 3D-Pitchkurve willst, sollte Pitch-Minimum nicht Null sondern negativ -3 bis -5Grad
                          wenigstens sein, sonst gibt's Trouble beim Fliegen. Pitch Null zusammen fallend mit Gas 0 ist gleich ganz tödlich.)

Throttle-Kurve:
                          Welcher Regler? Der sollte im Heli-Mode (Softanlauf) und als Governor (drehzahlgeregelt) eingestellt
                          werden! Die Gaskurve in einer operativ genutzten Fluglage, z.B. 1 oder 2, ist dann eine Gerade (alle
                          5 Punkte derselbe Wert), die die auszuregelnde Drehzahl vorgibt. Die Pitchkurve ist entsprechend Deinen
                          Anforderungen, z.B. symmetrisch -10Grad (Knüppel unten) bis +10Grad(Knüppel oben).
                          Fluglage 0 ist dann z.B. Deine "Start-FL" mit Gaskurve unten Null 0 und Solldrehzahl auf Mitte, alle Pitchwerte
                          auf 0 Grad z.B. Der Motor wird gestartet durch Umschalten in FL 1 oder 2 oder linken Knüppel auf Mitte in FL 0.

Wenn man die FL 0 nicht zum Testen nehmen will (Spurlauf etc.), dann kann man die sich sparen und das Modell
                          in FL 3 (AR) einschalten, dann FL 3 raus, Motor startet --> Softanlauf und Hochlaufen auf Solldrehzahl gemäß Gas-
                          kurve in FL 0, 1, 2.

Alles unklar?

Tom

Kommentar

• raptor-ea
                            Senior Member
                            • 13.04.2004
                            • 1894
                            • Andreas
                            • Renningen

Völlig unklar!

Ne mal im ernst, ich werde das mal ausprobieren.
                            TS geht so wie sie soll.

Problem ist immer noch die TS bei Roll und Nick.

Grüße
                            Andreas

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Wg. Roll/Nick solltest Du noch mal systematisch mit invertierend/nicht-invertierend auf AL/EL/P-F experimentieren,
                              evtl. auch SW-H. Das kann nerven, klar, es gibt aber eine Auflösung.

Wg. der Gas-/Pitchkurve:

Der Heli ist pitchgesteuert (kein fixed Pitch drehzahlgesteuert wie z.B. LMH). Die Drehzahl sollte möglichst stabil
                              über alle Belastungen sein, z.B. über die Pitchkurve. Sinn: Stabile Heckrotordrehzahl (u.a.). Wenn der Regler keinen
                              Governor-Mode kann, dann kann man nur mit der Gaskurve experimentieren.
                              Ein Softanlauf wäre sehr sinnvoll (den im Regler als Firmware zu haben), ansonsten probieren, bei welchem Wert auf
                              der Gaskurve, der Rotor gerade anläuft, um den Ruck zu minimieren.

Fluglage:
                              Knüppel unten (OK, wenn Du es umdrehen willst) == Minimalpitch, mindestens -3Grad, oben Maximalpitch, z.B. 10..12Grad,
                              Mitte neutral (0Grad). Die zugehörige Gaskurve in dieser Fluglage kennt kein "Motor AUS"! Also entweder eine Gerade (alle
                              5 Punkte haben denselben Wert == Solldrehzahl (messen)), der Regler regelt die vorgegebene Drehzahl, oder experimentell
                              ermittelte Werte für den Stellerbetrieb, um die Drehzahl möglichst konstant zu halten, - also höhere Gaswerte für höhere
                              Pitchgrade an den Gaskurvenenden.
                              Motor "AUS" durch Knüppel runter in einer Fluglage, in der die Gaskurve an einem Ende 0 hat, oder durch Umschalten in FL 3
                              (Autorotation), da ist Gas sowieso Null. Die "AUS-FL" natürlich nur mit am Boden stehenden Heli aktivieren.

Hinterher ist immer alles logisch..

Tom

Kommentar

Lädt...
                              X