MC 24 "Autorotation" Flugphase Heading Hold möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manni69
    manni69

MC 24 "Autorotation" Flugphase Heading Hold möglich?

Hallo,
    Bei der Mc 24 gibt es ja die sogenannte Flugphase "Autorotation".
    Allerdings wird dabei automatisch die Kanal 1 Kurve (Gas) => Heckrotor ausgeschaltet.
    Es kommt also kein Signal zum Kreisel (401).
    Ist ja auch O.K. wenn man ohne HH Kreisel autorotiert.

Wie macht ihr es, wenn ihr im HH autorotiert?

Gruß
    Manni
  • gnorf
    gnorf

Re: MC 24 "Autorotation" Flugphase Heading Hold möglich?

Kann zwar nicht mitreden weil ich "nur" eine MC22S habe. Allerdings denke ich dass es bei der MC24 genauso gemacht wird.

Es wird ja nicht die Kurve abgeschaltet. Es wird nur der Mischer abgeschaltet. Beim GY401 sollten generell die Mischer abgeschaltet oder auf null gesetzt werden. Das Signal kommt also ohne Probleme durch

Gruß
    Ingo

Kommentar

• Joschi
      Member
      • 14.06.2006
      • 553
      • Jost
      • 84562

Hallo Manni,

es ist so , wie Ingo schrieb :

es wird nur die Beimischung ( statischer Drehmomentausgleich ) ,wie es bei nicht HH - Kreiseln erforderlich war, ausgeschaltet.
      Diese Beimischung musstest Du für den HH Kreisel für den Flug ja eh rauslöschen.
      Bei Autorot. braucht man auch bei herkömmlichen Kreiseln keinen Drehmomentausgleich, da ja kein Drehmoment mehr vorhanden ist.
      ... schöne Grü�e
      Jost

Kommentar

• manni69
        manni69

Hallo,
        mit dem Drehmomentausgleich habt ihr natürlich recht.
        Der ist immer aus.

Ich meine im Detail: Menü 32 Gebereinstellung Kreisel 7 steht in "Autorot" im HH Bereich. Soweit so gut.
        Aber bei 71 Helimischer: Kanal1 => Heckrotor habe ich im nicht HH eine V-Kurve (+-10 ° Pitch).
        Bei HH mußß es aber eine Gerade (waagrechte) sein. Funktioniert bei mir in Normalen Flugphasen ( rote LED stetig an).
        In der Autorot-Phase erscheint diese Kurve aber nicht sondern es erscheint: Kanal1 => Heckrotor: AUS.
        Und 401 zeigt keinen HH-Modus.

*??
        Jetzt seid ihr wieder dran.
        (Wer sich die Mühe macht)

Gruß
        Manni

Kommentar

• Hughes 500
          Gast
          • 28.11.2006
          • 1119
          • Udo
          • Zülpich/Heimbach

Hallo,
          das geht.
          Geh auf den Menüpunkt Gebereinstellung.
          Wähle Gyro. 7
          Kuck was unter Weg für ein Wert steht bei minus und bei plus.
          Jetzt betätige den Schalter für Autorotation.
          Jetzt müsten sich die Werte verändern.
          Stell jetzt einfach die Werte ein, die du bei Autorotation aus hast.
          ßber Kanal 7 bekommt der Gyro nun das Signal was er braucht um auch bei Autorotation im HH Modus zu bleiben.
          Ob dein Gyro im HH Modus arbeitet oder nicht ist einzig und allein vom Wegesignal Kanal 7 abhängig.

Ich hab zwar die MX22 aber da dürfte zu Deinem Sender kein grosser Unterschied in der Software sein.

Gr. Udo

Kommentar

• manni69
            manni69

Hallo,

@Hughes 500:

Zitat:"Ob dein Gyro im HH Modus arbeitet oder nicht ist einzig und allein vom Wegesignal Kanal 7 abhängig".

Wie oben beschrieben, steht das Wegesignal Kanal 7 in Autorot auf HH, genauso wie in der normalen Flugphase im HH.

Trotzdem funktioniert HH nicht!

*

Gruß
            Manni

Kommentar

• holger
              Member
              • 02.07.2002
              • 778
              • Holger

Kannst Du das Problem in der Servoanzeige auch nachvollziehen?
              Servos am Empfänger jeweils an der vorgesehenen Buchsennummer angesteckt?

Bei mir funktioniert es jedenfalls so, wie hier im Thread beschrieben (mc24, älteste Version und Software mit Gy-401)

Viele Grüße,
              Holger

Kommentar

• hajö
                Member
                • 09.12.2005
                • 811
                • Hansjörg
                • MBC Assling e.V.

Hallo Manni,

ich habe ja auch schon in Deinem Kunstflug-Thread zum Thema "Autorotation mit HH" geantwortet, aber hier nochmal mein Text (ist praktisch deckungsgleich mit dem Vorgehen meiner Vorschreiber):

Hallo,

also zur Programmierung HH bei einer MC-24: Ich mache das für alle Flugphasen (also auch die Auto) im Menü Gebereinstellungen. Da setze ich auf dem Kanal für die Kreiselempfindlichkeit einen positiven Offsetwert (für HH) (sagen wir z.B. 50%). Dies entspricht dann einer Kreiselempfindlichkeit (bei Futaba-Kreiseln) von ca. 45 %. Zusätzlich lege ich den Wert für die Weg auf nur 10 % in beide Richtungen. Dann kann ich also mit meinem Schieberegler von 40 - 60 % (Graupnerwerte!) alles einstellen, bleibe aber immer im HH. In der Auto-Phase lege ich dann den Wegwert auf 0 % fest. Ich habe in der Auto eh keine Zeit, an der Kreiselempfindlichkeit zu drehen.

Im Menü Helimischer ist Kanal 1 -> Heck immer eine Waagrechte durch den Ursprung. In der Auto steht dann "Heck aus".

So hast Du in allen Flugphasen (auch Auto) den HH aktiv! Wenn nicht, dann ist was faul!

Ciao

Hajö
                Banshee Helicopters

Kommentar

• manni69
                  manni69

Danke Jungs,

nach einer Stunde verzweifeln, funktionierts jetzt. (zumindest auf dem Basteltisch).

Allerdings nicht so mit dem 10 % Weg, wie bei hajö. Da hat mein 401 gar nichts mehr am Heck bewegt?

Jetzt hab ich alles so wie vorher und auf einmal funktionierts*

Hab also bei Gebereinstellung Kreisel 7 für HH einen positiven Wert (Weg) eingestellt.

Auch in der Autorot Phase.
                  Habe jetzt auch immer noch eine Phase ohne HH programmiert (zum Start und einfachen Rundflug).
                  Initieren natürlich immer im HH.

Den Weg bei Servoeinstellungen für Servo 7 lass ich aber bei 100%, sonst funktionierts bei mir nicht.
                  Servo weg 4 regelt weiterhin die Drehgeschwindigkeit.

Im Menü Helimischer ist Kanal 1 - Heck immer eine waagrechte bei HH. Autorot aus?. Aber es funktioniert.

@hajö: Steht bei dir im Menü Gebereinstellung wirklich Offset, bei mir steht nämlich Weg.
                  Hab wohl ne alte MC 24 Software.

Gruß
                  Manni

Kommentar

• holger
                    Member
                    • 02.07.2002
                    • 778
                    • Holger

Also einen Offset gibts bei mir in Menü 32 Gebereinstellungen auch nicht.

Im Menü Helimischer ist Kanal 1 - Heck immer eine waagrechte bei HH. Autorot aus?. Aber es funktioniert.
                    Das macht ja auch Sinn, den schließlich ist die auszugleichende Motorleistung unabhängig vom Pitchwert exakt 0 in der AR

Viele Grüße,
                    Holger

Kommentar

• hajö
                      Member
                      • 09.12.2005
                      • 811
                      • Hansjörg
                      • MBC Assling e.V.

Zitat von manni69
                      @hajö: Steht bei dir im Menü Gebereinstellung wirklich Offset, bei mir steht nämlich Weg.
                      Hab wohl ne alte MC 24 Software.

Gruß
                      Manni
                      Servus zusammen,

also vorab: Ich habe das Profi-ROM verbaut. Ob es mit einem Mega-ROM anders ist, kann ich nicht sicher sagen. Aber bei mir steht im Menü Gebereinstellungen bei Gyro 7 von links nach rechts folgendes:

Gyro 7 | Geb. 7 | Offset | - Weg | + Weg | - Zeit | + Zeit

und als Beispiel mit Werten

Gyro 7 | Geb. 7 | +55 % | +10 % | +10 % | 0.0 | 0.0

und bei Auto entsprechend

Gyro 7 | Geb. 7 | +50 % | 0 % | 0 % | 0.0 | 0.0

Hoffe, das hilft Dir.

Ciao

Hansjörg

P.S. Die Servoeinstellungen (Kanal 4 Heckservo) sind davon nicht betroffen. Mit dem Servowegwert kannst Du aber die Heckdrehrate beeinflussen! Aber bitte nur schrittweise erhöhen, sonst kann Dir das passieren:   Oder zunächst einfach bei 100 % lassen. Mit steigenden Werten nimmt die Drehrate zu.
                      Banshee Helicopters

Kommentar

• hajö
                        Member
                        • 09.12.2005
                        • 811
                        • Hansjörg
                        • MBC Assling e.V.

@ Manni
                        @ Holger

Zu Eurer Information und als Ergänzung zu meinem vorherigen Post (habe kurz in der Anleitung gestöbert):

Der Wert "Offset" im Menü Gebereinstellungen ist eine neue Funktion, die mit dem Profi-ROM eingeführt wurde. Eine MC-24 mit Mega-ROM hat diesen Wert nicht.

Ciao

Hajö
                        Banshee Helicopters

Kommentar

• manni69
                          manni69

Hallo,
                          war heute auf dem Flugfeld und muss sagen, dass Autorot im HH richtig Spaß macht.
                          Alles funktioniert.
                          Möchte aber noch den MC 24(alt) Usern was mitteilen, was mir aufgefallen ist.
                          71 Helimischer Kanal 1=> Heckrotor ist eine Waagrechte Gerade bei HH, klar.
                          Beim Ausgang Servo 4 sollte auch in der Autorot Phase der gleiche Wert anliegen wie in der normalen Flugphase HH. (überprüfen mit 92 Servoanzeige)
                          Sonst blinkt der 401, weil er meldet, dass der Neutralpunkt des AVCS verschoben wurde (z. B. durch Hecktrimmung).
                          Dies kann in 52 Phasentrimmung erfolgen.
                          Einfach den Wert der Trimmung in der Autorot-Phase für Heck schrittweise verändern bis in der Servoanzeige beim Umschalten in Autorot immer der gleiche Wert für das Servo 4 angezeigt wird.
                          Dann blinkt der 401 nicht, sondern die LED bleibt stetig an, und alles funkt bestens.

Danke nochmal an alle.
                          Gruß
                          Manni

Kommentar

• holger
                            Member
                            • 02.07.2002
                            • 778
                            • Holger

Hallo Manni,

eigentlich sollte die Trimming in der AR-Phase quasi von selbst stimmen, wenn sie in den anderen Phasen passt - ansonsten hast Du noch irgendwo anders einen vergessenen Mischer oder ähnliches herumschwirren. Eine abweichende Phasentrimmung sollte definitiv nicht nötig sein. Eventuell mal einen leeren Programmspeicher nehmen, und nachschauen ob das Blinken (=falsche Neutralstellung) dort auch auftritt.

Viele Grüße,
                            Holger

Kommentar

Lädt...
                            X