"Einfrieren" des Empfängers SMC20DS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi Gysi
    Andi Gysi

Hallo,

ja, ich bei http://www.flugmodellbau.de/04_fails...#_Toc530912744 , ist fuer Cars gedacht (Bremsen statt mit Vollgas in die Wand oder nen echten Luxusschlitten).

Bei Heli hat es halt den Vorteil, dass man wenigstens einen Teil der Energie aus dem Rotor kriegt und die Flugbahn bis zum Einschlag berechenbarer wird...
    Ausserdem kommt er nicht so weit.

Hilft also nur begrenzt, und ist auch ein weiteres Geraet das ausfallen kann.

Kommentar

• MichaelK
      MichaelK

Auch wir haben am Platz mysteriöse "Einfrierer" bei zwei Hubis. Einer der Kollegen hat sogar schon komplett Sender und Empfänger von Futaba auf Graupner getauscht, inklusive Kanalwechsel. Und hat das Thema erneut. Insofern eine sehr, sehr komplexe Materie, die nicht unbedingt an dem Graupner Empfänger liegen muss.
      Interessant ist, das beides der selbe Hubschraubertyp ist (Vario X-Treme, ohne hier den Fehler zuordnen zu wollen). Unser Platz liegt allerdings exakt zwischen zwei Richtfunktürmen, die Störungen treten allerdings nicht an einer speziellen Stelle des Platzes auf, und nicht bei allen Mitgliedern.

Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen gesammelt, mit der Bundespost wegen Messung des Frequenzbandes und der Störungen?

Happy Landings

P.S. Das HF Modul der 28 wird auch bei mir handwarm, habe aber noch keine Probleme damit gehabt

Kommentar

• Bonetti Leo
        Bonetti Leo

Hallo zusammen,

Temperaturen beim HF Modul:

Lest einmal den Bericht Antennen und Ihre Aufgabe durch.

Einer Sendeendstufe wird allgemein zuwenig oder gar keiner Beachtung geschenkt. Die Endstufentransisitoren sind in der Regel NICHT!!! gekühlt. (Mit einem Kühlblech oder Kühlkörper)
        Unsere Endstufen leisten 100mW (Miliwatt) ERP (Effective Radial Power= Effektive Abgestrahlte Leistung)
        Da aber unsere Antennen kleiner 1/4 Labda sind (kleiner 1/4 der Wellenlänge) wird die Antenne auf dem HF-Modul künstlich verlängert. Unsere Antenne hat Verlust weil kleiner 1/4 Lambda. Die Hersteller erhöhen deshalb die Sendeleistung auf ein Maas das wir am Schluss wieder unsere 100mW abstrahlen. Der Wirkungsgrad unserer Endstufe hat auch nicht 100%.
        Die Endstufen verbraten etwa 2Watt Leistung. 100Miliwatt kommen aber oben nur heraus. Das gibt 1,9Watt Wärme und die müssen halt irgendwo hin. das ist die Wärme welche wir am Modul dann fühlen können.
        Eure Module werden also ganz normal warm, das muss so sein.

Grüsse Leo

Kommentar

• bud
          bud

Hallo Leute,

ich kann genau die selbe Geschichte erzählen: gestern; in einer Rolle auf dem Rücken keine Steuergewalt mehr. Dann wieder Kontrolle und der Abschwung gerade noch so 1 - 2 m oberhalb der Bodenlinie. Ich flog zurück und siehe da wieder eine Unsteuerbarkeit des Helis, für so ca. 0.5 - 1 sec.. Ich fuhr nach Hause und sch......

Selbes Problem hatte ich letztes Jahr und bin auch abgestürzt. Alles gewechselt; Quarz; Akku; KEIN Schalter mehr, Servos; ausser den Empfänger SMC 19 (eingeschickt ok.), ca. 20 h geflogen alles palleti. Bis eben gestern.

Es muss doch jemanden geben, der dieses Phänomen aufklären kann ****??

Danke und Grüße Bud

Kommentar

• fossy
            fossy

Hallo Leute!

Also für mich sehen die meisten "Fehlerstories" nach "normalen" Failsafes aus. Ich denke, der (die) Fehler liegen nicht an den Empfängern, sondern an den Mechaniken bzw. den Helis selbst. Nur ein einwandfreies, d.h. störungsfrei bzw. störungsverursachungsfreies System wird auch neutral mit der Sende-Empfangsanlage funktionieren. Wenn ich PCM (oder halt SPCM) verwende, werden Fehler kaschiert, d.h. ich merke sie meist gar nicht, oder erst dann, wenn der Empfänger ins Failsafe ("Einfrieren")geht und im Extremfall in diesem Status bleibt. Da können oft einige Sekunden vergehen, bis der Heli wieder steuerbar wird. Oft sind dafür Knackimpulse (Gestänge, schlechte Lager,...)oder elektrostatische Aufladung (Riemenantriebe)bzw. eigentlich die darauf folgende Entladung verantwortlich!

Sehr gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, ein neues System mit PPM zu testen (da seht Ihr ja jede Störung sofort!) um dann bei "sauberer" Mechanik auf PCM zu wechseln.
            Es gibt auch elekronische Schaltungen im Handel, die kombiniert als Akkuwächter, Ortungspieps und Störungszähler fungieren - das funktioniert sehr gut!!

Also erst ein sauberes System aufbauen und überprüfen und dann PCM verwenden. So habt ihr dann doppelte Sicherheit.

Nur meine Meinung, bin aber immer sehr gut damit gefahren.... [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

LG Fossy

Kommentar

• MichaelK
              MichaelK

fossy!

Das System mit dem Störungszähler, wo kann man da Infos und Bezugsquellen bekommen?

Happy Landings

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Von Schulze Elektronik gibt´s sowas:

Weitere Infos unter: [a href=\"http://www.schulze-elektronik.com/\"]http://www.schulze-elektronik.com/[/a]

blinki-mc3, mikroprozessorgesteuertes überwachungsmodul

blinki-mc3 mißt und speichert die minimale betriebsspannung ihres empfängers unter last (während des fluges) und zeigt sie ihnen nach der landung an.
                Neu am blinki-mc3 ist, daß die LED-Kette auf den jeweiligen Akkutyp per Trimmpoti und zwei Lötbrücken angepaßt werden kann.
                Weiterhin kann es in der luft mit dem eingebauten piezosummer auf die mißliche lage ihres empfängerakkus hinweisen bzw. gezielt als ortungspiepser eingesetzt werden!
                Außerdem ist ein zähler (glitch counter) eingebaut, der sie nach dem flug über störungen (impuls-veränderungen) an dem empfängerausgang hinweist, an dem sie das blinki-mc angeschlossen haben.

... und das ganze für den preis von zwei "normalen" blinkis.

masse: 7.5g

abmessung: ca. 32 x 16 x 6mm + 10 x 12 mm summer

rote, gelbe, grüne LEDs

Für mehr information: laden sie sich doch einfach die bedienungsanleitung herunter!

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Hab grad mit Schulze telefoniert und wollte mir eins bestellen. Die blinki-mc3 sind ausgelaufen und derzeit nicht mehr lieferbar. Es gibt bereits einen Nachfolgetyp, der jedoch noch nicht aber in kürze ausgeliefert wird. Einen genauen Termin konnte oder wollte Schulze mir nicht nennen.

Kommentar

• fossy
                    fossy

Hallo beisammen!

Also ich meine den "MC-PowermonitoR"!

Gibt es bei Schweighofer in ßsterreich ([a href=\"www.der-schweighofer.com\"]www.der-schweighofer.com[/a]), der liefert sicher auch nach Deutschland!

Telephon: ++43/3462 254119

LG Fossy

Kommentar

• Gero1
                      Gero1

Hallo allerseits,

alter Thread - ähnliches Problem - keine Lösung?

Ich hatte mit meinem SMC 20 DS in PCM bei stehendem Heli/Motor den Effekt, daß der Empfänger abhängig von der Abschirmung durch meinen Körper (z.B. zum Einstellen des Lehrlaufs) und bei Berührung reproduzierbar in Failsafe ging, wenn der Sender nahe daneben lag. Daneben wohlgemerkt, keine Berührung und keine leitende Verbindung durch die Tischplatte o.ä.

Hat der Empfänger sowas wie eine Zu-Nahe-Abschaltung?

Kann die angesprungen sein? Gibt es - außer einem Defekt des Empfängers noch andere Möglichkeiten?

Gleichzeitig sponn auch die MC24 wg. einem zu langen Schalterkabel. Offenbar gab es (nur bei ausgezogener Antenne) zuviel Empfang über dieses Kabel und damit Störungen. Dummerweise auf den Gaslimiter. Zu sehen sogar im 71 Gas-Menü! Diesen Effekt konnte ich mit einem kürzeren Kabel beheben. Können die Empfängerprobleme damit zusammenhängen?

Und wieder hoffe ich auf Rat ...

Danke vorab,

Gero

Kommentar

• Till
                        Senior Member
                        • 31.05.2001
                        • 1924
                        • Till

Wenn der Empfänger nur bei zu nahem Abstand (reproduzierbar) abschaltet ist das doch eigentlich kein Problem bei richtig eingestelltem Fail-Save (Leerlauf) - fliegen wird ja niemand in 20 cm Abstand ...

Grüße
                        Till
                        Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                        Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Bee
                          Bee

Hi zusammen,

tut mir wirklich leid, Eure angeregte Unterhaltung auch noch bereichern zu wollen: Ich hatte mal einen Empfänger, der immer wieder das Spinnen anfing. Ich hatte mal einen Kreisel, der immer wieder das Spinnen anfing. Ich habe beides etliche Male zu G. geschickt. Jedemal wurden die Dinger überprüft und kein Fehler gefunden (so stand es auf dem Prüfbericht). Und nach 2 Flügen fing der ßrger wieder an. Ich als gemeiner Mensch, der unter Verfolgungswahn leidet und an die grosse Verschwörung glaubt, habe dann mal beide Teile markiert. Und zwar nicht nur das Gehäuse, sondern eben noch ein paar andere Sachen. Und dann wurde mir auf einmal klar, warum es immer hiess: Kein Fehler gefunden: Ich bekam nie wirklich meinen Empfänger zurück. Jedesmal war es eine andere Elektronik. Beim Kreisel wurde jedesmal das Piezo-Element getauscht. Nun, mein harmloser Anruf im Service der Firma G. brachte schnell Klarheit: Zuerst bestritt man natürlich, dass man etwas getauscht hätte. Als ich dann zu verstehen gab, dass ich unter Zeugen die Teile markiert hatte, das ganze fotografiert und nach der Reparatur entsprechend überprüft hatte, war die Antwort wirklich erstaunlich: Mir wurde gesagt, dass es z.B. für den Piezo 2000 eine Kiste mit Piezo-Elementen gibt. Schickt ein Kunde seinen Kreisel mit einem Problem ein, das nicht sofort gefunden werden kann, wird das eingeschickte Element in die Kiste geworfen und anschliessend ein anderes zufällig gewähltes dem Kunden zurückgeschickt. Sorry Kollegen, aber ich war so sauer, dass ich einfach nur aufgelegt habe. Wenn ich seither den Firmennamen höre, bekomm ich Pickel.

Gruss
                          Micha

P.S.: Wie lange sollten wir uns von den Herstellern eigentlich noch verarschen lassen? In jedem anderen Gebiet wäre die Firma schon in Grund und Boden geklagt. Wir Modellbauer müssen wirklich ein grosses Herz haben!

Kommentar

• WiWo
                            WiWo

Hi Zusammen!
                            Hatte von dieser Firma insgesamt 2 Sender (hochpreisige) und 8 Empfänger. Beide Sender und 4 der 8 Empfänger waren von Haus aus defekt (waren nicht nur undefinierbare Abstürze, sondern auch Ausfälle am Boden, daher gut und mehrmals reproduzierbar).
                            Bin dann zur Firma F. gewechselt (das ist jetzt 4 Jahre her), seitdem habe ich Ruhe.
                            Da andere in unserem Club allerdings keine Probs hatten, hatte ich wohl nur immer Pech gehabt.
                            Schade drum, Ersatz habe ich trotz Intervention nie bekommen.
                            VG ;(

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

Hallo, vielleicht kann ich mit meinem Crash weiterhelfen:

Ich habe vor ein paar Wochen einen Mille verloren, darin eingebaut einer der SMM-Kreisel von Futaba und ein ca. 5 Jahre alten mc 20 DS PCM von Graupner

Nach dem Crash habe ich bemerkt, dass das System noch Strom hat, aber alle Servos ohne Impuls waren. Ja wirklich: Ich konnte alle Servohebel trotz Holdmodus mit der Hand frei drehen. Nach Reset des Empfängers (Aus-Ein) hat alles wieder funktioniert. Der Crash war zum Glück nicht im Rundflug passiert. Ich habe danach ca. 14 Tage lang systematische Fehlersuche betrieben.

Ich führe danach den Absturz darauf zurück, das das Piezoelement zu dicht an den Servos lag und dadurch geringfügig gestört hat. Das Piezoelement hatte ich unmittelbar unter den Nick- und Rollservo eingebaut. Das Abschirmblech wirkt wohl nur nach unten (Gasservo). Und ein paar Servokabel schwirren da ja auch immer rum. Der PCM-Empfänger ist in dann wohl mal auf Fail-Safe gegangen. Eigentlich nicht weiter schlimm, denn normalerweise übernimmt dann ja der Prozessor die Aufgabe, die Servos in der letzten Stellung "aktiv- zu halten. Doch bei mir war es ja möglich, die Servohebel zu verdrehen. Und was kann das bedeuten? Kein Impuls - keine Steuerung - der Prozessor hat sich aufgehängt! Ich konnte den Fall später mehrfach simulieren. 20 bis 30 Sekunden Totenstille!!! Mal sprang er durch Reset an, mal von alleine. Ist doch klasse, oder??

Ich stimme damit "Fossy" zu, dass wir es hier größtenteils mit ganz normalen Fail-Safe fällen zu tun haben. Bei mir war es wohl reines Glück, dass ich das mit den toten Impulsleitungen bei voller Spannung auf dem System entdeckt habe

Ich kann daher jedem folgenden Check empfehlen: PCM auf Hold und Sender ausschalten, also Fail Safe provozieren. Dann versuchen die Servos mit der Hand aus der Mitte zu bewegen. Mehrmals probieren! Wenn ihr die Servos danach auch nur einmal verdrehen könnt, dann hat der Prozessor höchstwahrscheinlich einen Schuss. Bei mir war es jedenfalls so!

Kopf hoch, RC-Elektronik ist eben der pure Wahnsinn!!!

helipit

Kommentar

• Bee
                                Bee

Hi helipit,

"lustiges" Geschichtchen. Ich bin allerdings nicht ganz Deiner Meinung. Dein Schluß "dann hat der Mikroprozessor eeinen Schuß" ist nicht der einzig mögliche Schluss. Es besteht zum Beispiel noch die Möglichkeit, dass der Mokroprozessor hardwaremässig vollkommen in Ordnung ist, dass aber die darin laufende Software buggy ist. (Also so Windows-Like:

z:= random(50)
                                if z ] 40 then hangup
                                )

Und das wäre wirklich eine böse Angelegenheit.

Gruss
                                Micha

Kommentar

Lädt...
                                X