Ich suche ein Sender .der aber net gerade ab 300 Euro kostet . Ich denke was "einfaches" für denn Anfang sollte reichen . da ich annehme die ersten 1-2 Jahren ist man mit sein Heli genug beschäftig ,ordendlich einstellem ,Fliegen lernen.
Ich habe im Auge gehabt MX-12 oder FX-18 V2 ,was meint ihr dazu ? wisst ihr bessere und günstigere ,..... Ich bin auf eure Antworten gespannt.
Ich fliege die MX12 nun seit knapp einem Jahr mit zwei Flächenmodellen und zwei Hubschraubern. Hubschrauber sind der Raptor 50 und der Mini Titan. Die Programmierung ist nicht weiter schlimm, was an der MX12 nervt ist die Anleitung. Die gedruckte die mit der Funke kommt reicht zum Grillanzünden, die .pdf Version auf der Graupnerpage ist da schon besser aber auch noch nicht optimal. Hilfe bekommst Du aber hier im Forum ohne Probleme. Da ich die FX18 nicht kenne gibts da keine Meinung von mir.
Ich benutze die MX12 mit folgenden Empfängern:
MPX-IPD
Jeti Rex
Graupner C17
Graupner SMC16 Scan
alle Modelle fliegen problemlos und ohne sichtbare Störungen. Den 700er Empfänger des MX12 Sets habe ich nicht verbaut, da ich einen Ausfall dieses Empfängers live erleben durfte. Ich würde Dir für einen Verbrennerheli einen PCM Empfänger empfehlen, eben wie der SMC16 z.B.
So, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Es wäre noch schön Deinen richtigen Namen zu erfahren.
MfG
Matthias
Du brauchst  für den Rappen auf jeden Fall ne Funke mit ner 5 Punkt Gaskurve. Die mx 12 hat das. Jedoch nur zwei Flugzustände. Die FX hat mehrere Flugzustände, jedoch keine grafisch dargestellte Kurven (zwar 5 Pkte., aber in %-Werten)
Die Sets würde ich nicht nehmen, im Falle der MX-12 ist da ein R700 Empfänger dabei, dem vertraue ich mittlerweile noch nicht mal mehr einen Segler an. Kauf dir lieber die MC-12 einzel und dann einen SMC-16 (70.-) dazu, der geht wirklich hervorragend.
Man kann (muss) verschiedene Zustände proggen. Z.B. Start, Gasvorwahl 1, Gasvorwahl 2. Diese werden auf einen Kippschalter des Senders gelegt. Die Phase Start erfolgt dann z.B. mit geringer Gaskurve. Also wenig Gas , geringe Drehzahl. Will man nun nach dem Start in den "rasanten Rundflug" übergehen, wählt man z.B. Gasvorwahl 1. Das System hat nun eine höhere Drehzahl. Für 3D Flug, welcher ja auch Rückenflüge beinhaltet, nimmt man z.B. Gasvorwahl 2.
Für Rückenflüge muss der Anstellwinkel der Rotorblätter (Pitch) ja negative Werte haben, zumal das Teil ja auf dem Kopf steht. Gas und Pitch liegen aber nun auf einem Knüppel. Würden nun beide Servos parallel laufen, was bei einer nichtprogrammierfähigen Steuerung der Fall wäre, ging der Motor aus, beim Wechsel in den negativen Bereich(Vergaser geht ja zu). Daher programmiert man sog. Gaskurven, um die Stellung des Gas dem Pitchwinkel anzupassen. Schlußendliches Ziel ist immer eine konstante Motordrehzahl. Das geht nur, weil die beiden Servos, welche zwar auf einem Knüppel liegen, unterschiedlich arbeiten ,dank Software.
Das ist nur ein Beispiel. Es gibt auch den Flugzustand Autorotation. Wird er aufgerufen, gibt es bestimmte voreingestellte Werte bez. Pitch und Motoreinstellung, welche mit dem Schalter sofort aktiv werden.
Man kann (muss) verschiedene Zustände proggen. Z.B. Start, Gasvorwahl 1, Gasvorwahl 2. Diese werden auf einen Kippschalter des Senders gelegt. Die Phase Start erfolgt dann z.B. mit geringer Gaskurve. Also wenig Gas , geringe Drehzahl. Will man nun nach dem Start in den "rasanten Rundflug" übergehen, wählt man z.B. Gasvorwahl 1. Das System hat nun eine höhere Drehzahl. Für 3D Flug, welcher ja auch Rückenflüge beinhaltet, nimmt man z.B. Gasvorwahl 2.
Ich weiß jetzt nicht wie das bei der MX-12 gelöst ist, aber bei Graupner ist es allgemein so, daß du keine Start-Flugphase benötigst wie das bei Futaba der Fall ist. Du hast einen Gaslimiter, dank ihm kannst du in jeder Flugphase in den Leerlauf gehen und den Motor starten. Eine eigene Phase mit einer linearen Gaskurve ist also überflüssig.
Dann reichen die zwei Flugphasen völlig. Eine mit kleiner Drehzahl zum Schweben und eine mit höherer Drehzahl für Rundflug+Kunstflug.
Die mx 12 hat gar keinen Regler,Schieber, Dreher...nur so nen "Cutter". Das ist ein Druckschalter. Wenn man draufdrückt geht das Gasservo nach unten und der Motor geht aus. Ansonsten nur 2 Flugzustände.Aber für das Geld kann man nicht Meckern. Ich persönlich würde noch was sparen und direkt ne bessere Funke kaufen.
Ich habe jetzt grad eine MX-16 für einen Vereinskollegen auf den Rappi programmiert, die funktioniert einwandfrei, auch für fortgeschrittene Ansprüche.
Kleine Einschränkungen:
- Man kann die Pitchwerte der Punkte auf der Gaskurve nicht frei wählen (sind auf -100%,-50%,0%,+50% und +100% fixiert)
- Man kann die Kreiselempfindlichkeit nicht über Flugphasen umschalten. Das sollte aber mit einem Trick über freie Mischer zu machen sein.
hatte gleiches Anliegen: brauchbaren Sender für "kleines Geld"-
auf der Intermodellbau habe ich ein Multiplex Cockpit SX gekauft
für 149€ (Einzelsender ohne Servo etc.).
Die hat eigentlich alles, was man so braucht incl. Synthesizer und das
Handbuch taugt auch was.
Bin mit der Programmierung noch nicht durch, aber bis jetzt sieht alles
sehr gut aus.
Vielleicht eine Alternative zu Robbe und Graupner.
hatte gleiches Anliegen: brauchbaren Sender für "kleines Geld"-
auf der Intermodellbau habe ich ein Multiplex Cockpit SX gekauft
für 149€ (Einzelsender ohne Servo etc.).
Die hat eigentlich alles, was man so braucht incl. Synthesizer und das
Handbuch taugt auch was.
Vielleicht eine Alternative zu Robbe und Graupner.
Gruß
Ingolf
Hallo,
ich bevorzuge eindeutig PCM/SPCM, daher würde ich nur eine JR/Graupner oder Robbe/Futaba nehmen, wenn es um 35mHz Anlagen geht !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar