Graupner SMC-20 35MHZ DIVERSITY SCAN EMPFÃ?NGER

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

Graupner SMC-20 35MHZ DIVERSITY SCAN EMPFÃ?NGER

Abend Jungs & vielleicht Mädls!

Was haltet Ihr von dem neuen SMC-20 35MHZ DIVERSITY SCAN EMPFßNGER  ---> https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=7030

So wie es aussieht, gibt es noch keine Erfahrung mit diesem Empfängersystem.

Kann ich diesen zu meinem Empfänger SMC 20 DSYN 35 MHz verwenden, oder muss ich zwei von den neuen kaufen?

Da ich mir sicher mal einen Rumpf für meine Freya Evo zulegen werde, wäre es mir Wert dieses System zu kaufen. Bin halt ein Sicherheits & Graupner fanaticus.

Auf Eure Meinung freue ich mich.

LG,
    Gottfried

• JensLein
    JensLein

Re: Graupner SMC-20 35MHZ DIVERSITY SCAN EMPFßNGER

Hallo Gottfried,

Zitat von Sky
    Abend Jungs & vielleicht Mädls!
    Was haltet Ihr von dem neuen SMC-20 35MHZ DIVERSITY SCAN EMPFßNGER  ---> https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=7030
    So wie es aussieht, gibt es noch keine Erfahrung mit diesem Empfängersystem.
    Kann ich diesen zu meinem Empfänger SMC 20 DSYN 35 MHz verwenden, oder muss ich zwei von den neuen kaufen?
    Da ich mir sicher mal einen Rumpf für meine Freya Evo zulegen werde, wäre es mir Wert dieses System zu kaufen. Bin halt ein Sicherheits & Graupner fanaticus.
    Auf Eure Meinung freue ich mich.
    LG,
    Gottfried
    Also so wie ich das aus dem Graupner-Text entnehme ...............

Zitat: Mit dem Diversitykabel lassen sich zwei Empfänger smc 20 DISCAN zu einer Diversity-Empfangseinheit koppeln.

..............kannst Du nur zwei von diesen neuen Empfängern miteinander koppeln und keine älteren, was ja logischerweise nicht funktionieren kann, den die älteren Empfänger haben keinen Diversity-Anschluß mit dem die beiden Empfänger verbunden werden müssen, um den Datenaustausch zu ermöglichen!

Das heißt also, dass Du für die Graupner-Diversity-Anlage 2x 259.-Euro, also 518.-Euro auf den Tisch legen musst!

Wenn Du an so einem System Interesse hast, dann schau Dich doch mal bei ACT um.
    ACT ist als einziges System mit Graupner, Robbe etc. kompatibel und bietet jede Menge verschiedene Diversity-Empfänger-Kombinationen an. Von Qualität und Technik würde ich sagen ist marktführend, mit der meisten Erfahrung auf dem Gebiet Diversity, weil erster Hersteller dieser Technologie und selbst die Spitzenanlagen sind allemal günstiger als diese Graupner-Variante, die jetzt erst angeboten wird!

Ich war letztens bei einem ACT-Seminar unseres Nachbarvereins eingeladen und der Herr Westerteicher (ehermals Multiplex, Robbe und jetzt mit ACT selbstständig) hat hier alles über Sende- und Empfangsanlagen erklärt und hat in seinen Produkten schon viele sinnvolle Lösungen wie separate Hochstrombuchse für die Stromversorgung, die beim Betrieb mit vielen Digital-Servos wie z.B. im Heli nötig ist, eingebracht, an die bei den großen Herstellern noch keiner gedacht hat!

Ich hab mir jetzt für meinen 1,6m-E-Heli eine ACT-Diversity-Anlage bestellt, weil ich trotz verschiedenster Antennenverlegungen mit dem Robbe PCM immer wieder sporadische Empfangsprobleme hatte. Eben die oft zitierten Empfangsprobleme bei Modellen mit E-Antrieb durch Störfelder der Antriebskomponenten!
    Wenn die Antennenverlegung des Diversity-Systems auch nur im Flächenmodell wirklich in 90°-Anordnung optimal realisierbar ist, erhoffe ich mir doch eine Verbesserung durch dieses System mit zwei Antennen, die ich dann möglichst weit voneinander getrennt am Heli befestige.

Gruß Jens

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Hmm .. da muss ich Jens leider etwas widersprechen. Technologisch führend ist derzeit Weatronic ( www.weatronic.de ), denn dort wird ganz konsequent der Weg verfolgt, ausfallsichere Empfänger zu bauen. Die waren etwa zeitgleich mit ACT am Markt, haben aber voll auf das Diversity System gesetzt und auch den wichtigsten Schwachpunkt des ACT Systems ausgebügelt: die Verkabelung. Jede Steckverbindung der Kabel des ACT- oder auch Graupner-Systems stellen potentiell eine mögliche Ausfallursache dar.
      Das gleiche gilt für die Stromversorgung ( doppelt ). Bei Weatronic ist alles im Empfänger integriert, Kabelbruch oder korrodierte Stecker ade. Im übrigen ist Weatronic von Anfang an kompatibel zu Robbe, Graupner, etc. .. und das flexibler als bei ACT, da sich per Software alle Servokurven exakt an den Sender anpassen lassen. Dazu erhält man ganz nebenbei noch einen Datenlogger, der insbesondere auch die empfangenen Signale ausgibt, so daß man prüfen kann ob und wann zwischen den integrierten Empfängern umgeschaltet wurde.
      Die Software des Empfängers ist per USB Kabel Update fähig - so wurden alle 8- und 10-Kanal Modelle vor kurzem zu 12-Kanal Modelle kostenlos per Softwareupdate erweitert ! Einziger Nachteil beim Weatronic System ist der Platzbedarf, eine gewisse Modellgröße ist hier Voraussetzung. Einen detaillierten Erfahrungsbericht dazu findest Du auf meiner Homepage, fliege das System seit 1 Jahr im Turbinentrainer. Und nein, ich habe keinen Vertrag oder sonstiges mit Weatronic .. bin ganz normaler Kunde da ( seit Sinsheim 2006 )

Der Graupner Empfänger ist schon interessant, wenn man nicht viel Platz hat. Genau wie ACT hat er aber den Nachteil, daß man beide Empfänger per Kabel verbinden muss und meist sind es doch lockere oder korrodierte Steckverbindungen oder Kabelbrüche die Probleme machen und weniger die Komponenten selbst. Interessant wäre noch, wie das Zusammenspiel der beiden Systeme im SPCM Modus mit extrem schnellen Digitalservos aussieht.

Kommentar

• JensLein
        JensLein

Hallo Ralf,

das große Plus von ACT-Diversity-Systemen ist im Gegensatz zu Weatronic, wie Du selbst auch schreibst, eben die Baugröße und ACT scheint mir im Gegensatz zu dem Neuling Graupner, was das Gebiet der Diversity-Anlagen angeht, doch schon weit aus fortgeschrittener, weil eben mit viel mehr Erfahrung!
        Das Weatronic-Teil krieg ich in meinem 90erHeli nicht unter und schon gar nicht in noch kleinere Modelle! Auch Emcotec bietet so was an, aber eben auch viel zu groß!

Was die Verkabelung angeht, hat man beim ACT-System nur ein einziges Kabel mehr als bei einem Kompaktgerät wie dem Weatronic- oder Emcotec-System, nämlich das Diversity-Verbindungskabel der beiden Empfänger! Dafür ist das System aber auch sehr viel flexibler und so kann man verschiedenste ACT-Empfängertypen miteinander kombinieren oder die Empfänger auch weiter voneinander im Modell platzieren, wenn es die Antennenverlegung erfordert oder man sehr lange Servo-Kabel z.B. in die Tragflächen vermeiden möchte und einen der beiden Empfänger möglichst in der Nähe dort platziert!

ACT hat bei den beiden Spitzenmodellen auch eine seperate Hochstrombuchse DSQ an den Empfängern, um den Betrieb von sehr vielen Digitalservos und den damit hohen Stromverbrauch sicherzustellen. An diesen Schwachpunkt hat Graupner auch bei diesem neuen Empfänger nicht gedacht!
        Durch die DSQ-Buchse kann auch hier mit Akkuweichen und/oder mit Doppelstromversorgung gearbeitet werden. Alles flexibel und zudem platzsparend!

Und auch verschiedenste ACT-Empfänger haben einen Datenlogger, die DSL-Analyse-Funktion integriert, anhand dessen man z.B. Battery-Level´s, Feldstärkeverläufe, also Analyse der Empfängsqualität, Signal-Lost´s und die einzelnen Umschaltungen zwischen den beiden Empfängern auslesen kann!
        Mit einem Doppelfrequenzmodul für den entsprechenden Sender ist hier jederzeit auch der nachträgliche Zwei-Frequenz-Betrieb mit diesen Systemen möglich! Das ist dann mit dem Sender-Zwei-Frequenz-Modul die teuerste Variante bei ACT, aber bei entsprechend großen und teuren Modellen wie z.B. Jets etc. doch diese Investition wert!

Ich hab mir für meinen Heli die Diversity-DDS8-PCM-Anlage mit Irda bestellt, so kann ich noch am Platz durch die Irda-Schnittstelle mit dem Palm die Daten der letzten Flüge auslesen ohne irgendwelche Steckverbindungen zu gebrauchen und die Daten kontrollieren und auswerten bzw. evtl. danach dann Verbesserungen vornehmen oder dadurch mögliche Fehlerquellen analysieren!
        Auch die ganze Programmierung wird in dem System über diese Infrarotschnittstelle direkt vorgenommen! Bei eingeschaltetem Empfänger-System kann hier direkt vor Ort auch Frequenz-Scan durchgeführt werden und am Palm abgelesen und aufgezeichnet werden!

Wenn ich das System in meinem Heli eingebaut habe und Interesse besteht, kann ich dann darüber berichten!

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
        X