Programmierung MC-20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J. Schinkmann
    J. Schinkmann

Programmierung MC-20

Hallo,

hatte die Frage hier schon mal in ähnlicher Form, aber anscheinend war der \"Subject\" nicht ansprechend genug [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
    Also versuch ich es noch mal.

Ich habe bei meiner MC-20 einen 3-Stufen-Schalter(Differential-Schalter) im Knüppel eingebaut. Gibt es eine Möglichkeit die drei Schaltzustände auf einen Empfängerausgang zu legen? Zum Bsp. um ein Servo drei versch. Positionen anfahren zu lassen, oder wie in meinem Fall, an meinem Drehzahlregler(GV1) drei Drehzahlen einzustellen?

Wenn ich das richtig verstehe, müsste der Schalter dazu eigentlich als Geber definiert werden. Geht das mit der MC-20 überhaupt?
    Oder kennt jemand ne Möglichkeit das Ganze z.B. über die Flugphasen oder über Mischer zu realisieren?

Würd mich echt freuen wenn mir jemand nen Tip geben könnte.

Ich dachte immer Softwareentwicklung wäre schwer, aber im Vergleich zu diesen Fernsteuerungen.... [img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle]

Gruß und hoffentlich super Wetter am Wochenende,
    Jürgen.

• RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Programmierung MC-20

Also, die Flugphasenumschaltung bei der MC 20 benötigt (soweit ich noch weiß) je Flugphase einen Modellspeicher, da hier quasi eine \"Modellumschaltung\" betrieben wird. das hat dann natürlich den Vortewil, daß man in jedem \"Modell\" einen Dummymixer mit fixen, aber verschiedenen Ausgabewerten \"einbauen\" kann.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• J. Schinkmann
      J. Schinkmann

Programmierung MC-20

Hallo Rainer,

erstmal danke für die Antwort. Du hast natürlich Recht. Am Besten wäre es natürlich, das Ganze über verschiedene Flugphasen zu realisieren (geht über Modellspeicher, hast also noch richtig in Erinnerung [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]), wollte ich aber nicht.
      Dennoch hat mich Dein Tipp mit dem Dummy-Mixer zur Lösung gebracht. Ich habs nun mit zwei asymmetrischen Dummy-Mixern gelöst die jeweils mit den zwei Extern-Schaltern verbunden werden. Hat zwar etwas gedauert (sieht man ja an der Uhrzeit [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]) aber nun funktioniert alles wie gewünscht.

Vielen Dank nochmal,
      Jürgen.

Edited by - J. Schinkmann on 30/05/2002 02:39:59

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Programmierung MC-20

Als ich noch mit der MC20 flog habe ich ebenfalls die Problematik gehabt. Auch ich wollte für jede Schalterstellung eine andere Drehzahl auf den Empfängerausgang 8 schalten. Dies habe ich mit ein paar Trix mit freien Mischern hinbekommen.
        Man mischt von einem Geber z.B. Schieber Eingang 8 auf Ausgang 8. Und zwar mit dem Wert -100%. Bewegt man jetzt den Schieber und sieht sich die Servoposition im Punkt 74 Kanal 8 an, sollte der Wert bei 0 liegen und flackern.
        Grund: Wenn der Schieber z.B. auf +67 steht werden davon -100% also -67 addiert. +67 -67 =0. Durch das Rechnen des Senders flackert die Anzeige leicht. Zurück zum Mischer. Wenn man jetzt den Schieber in eine außermittige Position schiebt und die Taste 4 (store) drückt wird eine Abweichung der Nullposition gespeichert.D.H. Die Schieberstellung wird quasi abgespeichert. Zum Erfliegen also nur den Schieber verschieben sofort store drücken und sehen welche Drehzahl sich einstellt. Die 2 anderen Schalterstellungen dann ebenfalls mit freien Mischern belegen und die Drehzahlen auf dem Flugfeld einstellen.
        Wenn man das Prinzip verstanden hat, ist es nicht einmal 1/4 so schwer wie es klingt.

Gruß
        Bastian

Kommentar

• J. Schinkmann
          J. Schinkmann

Programmierung MC-20

Hallo Bastian,

danke für Deine Antwort. Aber ehrlich gesagt, ich habs nicht wirklich verstanden
          Ich wollte Drehzahlen ja mit dem im Knüppel eingebauten Drei-Stufen-Schalter umschalten. Mit nem Schieber, der ja im Gegeansatz zum Schalter, als Geber angeschlossen ist, wäre das Ganze kein Problem gewesen. Aber wie gesagt, wahrscheinlich hab ich Deine Antwort nur nicht richtig verstanden. Auf jeden Fall konnte ich das Problem mit zwei Dummy-Mixern lösen. Funktioniert super. Allerdings ist mir durch Deine Antwort noch was eingefallen. Ich habe glatt vergessen den Regler bei Autorotation abzuschalten. Ja ja, man wird halt doch nicht jünger
          Muß mich da gleich noch mal an die Arbeit machen.

Gruß, Jürgen.

Kommentar

Lädt...
          X