Benötige Hilfe bei der Evo Programmierung...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias Schwf
    Member
    • 26.11.2004
    • 465
    • Tobias

Benötige Hilfe bei der Evo Programmierung...

So jetzt hats mich auch mal erwischt und ich benötige eure Hilfe !!

Ich habe einen Elektro-Hubi mit 120° Taumelscheibe und Jazz Regler

Ich möchte 3 Drehzahlniveaus (z:b 1400; 1600 und 1800 U/min) mit einem 3-Stufen Schalter anwählen können, unabhängig von der Flugphase (die brauch ich nämlich für untersch. Pitchkurven). Soll heissen 3 versch. Drehzahlen sollen mit 2 versch Pitchkurven kombinierbar sein
    Mit einem weiteren Schalter soll ein Notaus bzw. der Zustand Motor-Aus realisiert werden (also -100% Servoweg) !!!

Mein Problem: die Drehzahl verändert sich durch die Pitchkurve, also wenn ich die Pitchkurve mit dem Pitch abfahre, so fahre ich damit linear die Dreahzahlkurve ab  

Stundenlanges Probieren brachte keinen Erfolg.
    Und durch die globalen ßnderungen hats mir jetzt alles zerschossen
    Sonst find ich die ja ganz gut, aber jetzt

Wenn ich keine Pitch-Zuordnung mache dann kann ich über den auf Gas zugeordneten Schalter, die 3 versch. Drehzahlniveaus anfahren (im Gebermenü Gas dann einfach im entspr. Punkt (1;3 und 5) die gewünschten Wege einstellen). Aber sobald ich Pitch wieder zugeordnet hab, ging das Gas mit dem Pitch synchron mit

Wer kann mir weiterhelfen, bin echt ratlos  ??
    Sollte doch mit einem 3 Stufen Schalter für Gas beim Hotliner/Segler oder ähnlichem in etwa vergleichbar sein...
    Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
    Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
    Acrobat SE Mini-Pyro 4S
  • moguli
    moguli

Re: Benötige Hilfe bei der Evo Programmierung...

Hallo Tobias,
    ich empfehle Dir die Auswahl Gaskurve oder Direktgas auf einen Schalter zu legen. Bei Dirketgas kannst du dann über einen Schieberegler, unabhängig von Pitch, die Drehzahl regeln.

Wenn englisch kein Problem ist, hier steht alles bestens beschrieben: http://www.multiplexusa.com/Support/...Levo%20TUT.PDF

bye M

Kommentar

• fdietsch
      Member
      • 10.02.2003
      • 826
      • Falko
      • Apolda (Weimar Jena)

?? HM

Nun gut die Drehzahl extra noch einmal schalten unabhängig von der Flugphase ? Macht das Sinn ? Da stimmt doch die kreiselempfindlichkeit nicht mehr...

Ich hab 3 Flugphasen einen Taster als Notaus einen Schieber fürs Gaslimit (bin ich vom Verbrenner so gewohnt) Nun stelle ich die Gaskurve alle 5 Punkte auf den gleichen Festwert Z.B.50 (wagerechter Strich) für die andere Flugphase jetzt z.B:60 je nach gewünschter Drehzahl ....

Wenn Du jetzt nicht die volle Max. eingestellte Drehzahl haben willst schieb den Gaslimiter nicht voll auf .  Ist mit einem Schieber natürlich schwierig reproduzierbar . Ordne dem Gaslimit dann lieber einen Schalter zu.
      Falko Dietsch

Kommentar

• fdietsch
        Member
        • 10.02.2003
        • 826
        • Falko
        • Apolda (Weimar Jena)

Hab gerade die 1. Antwort gelesen Direktgas ist natürlich auch ne variante.
        Falko Dietsch

Kommentar

• Tobias Schwf
          Member
          • 26.11.2004
          • 465
          • Tobias

Was meint ihr mit Direktgas ??

Ich kenn nur "Gas" und "Gaslimit"...

Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• fdietsch
            Member
            • 10.02.2003
            • 826
            • Falko
            • Apolda (Weimar Jena)

Direcktgas - dann ist das Gas nicht mehr vom Pitchknüppel abhängig. Sondern " Direckt" von einem anderem Geber meist Schieberegler da musst du nur einen Schalter mit Festwerten zuordnen und du hast deine 3 Drehzahlen.
            Falko Dietsch

Kommentar

• Tobias Schwf
              Member
              • 26.11.2004
              • 465
              • Tobias

@Fdietsch: Du hast keine MPX Royal Evo, oder ??

Da gibts nur die Funktion Gas oder Gaslimit...
              Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• moguli
                moguli

Hmm... Tobias hast Du Dein Handbuch noch?
                Ab Seite 26 ist alles beschreiben.

Natürlich hat die EVO 9 und 12 Direktgas!!!! Da ich keinen Verbrenner habe, fliege ich fast nur in diesem modus.

Kommentar

• eworm
                  Senior Member
                  • 28.05.2003
                  • 1497
                  • Christian
                  • Oberhausen

Zitat von fdietsch
                  Nun stelle ich die Gaskurve alle 5 Punkte auf den gleichen Festwert Z.B.50 (wagerechter Strich) für die andere Flugphase jetzt z.B:60 je nach gewünschter Drehzahl ....
                  Ich weiß nicht ob du überhaupt eine EVO hast und ob du nicht eventuell auch schon die Einstellung so hast, ich will trotzdem mal drauf hinweisen: Du kannst in den Eigenschaften zum Programmspeicherplatz die Option Gaskurve EIN oder AUS wählen. In zweiterem Fall hast du grundsätzlich eine Gasgerade und kannst/musst nicht alle fünf Punkte verstellen. Bei Elektromodellen ist das durchaus sinnvoll und praktisch.
                  Heck voraus: www . heckvoraus . de
                  Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Tobias Schwf
                    Member
                    • 26.11.2004
                    • 465
                    • Tobias

Du kannst in den Eigenschaften zum Programmspeicherplatz die Option Gaskurve EIN oder AUS wählen. In zweiterem Fall hast du grundsätzlich eine Gasgerade und kannst/musst nicht alle fünf Punkte verstellen. Bei Elektromodellen ist das durchaus sinnvoll und praktisch
                    Ich glaub das ist genau der springende Punkt, der mir weiterhilft
                    Diesen Menüpunkt habe ich noch nie gesehen und hätte ihn in dem Menü wohl auch nie gesucht

Danke für den Tipp !!
                    Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• Tobias Schwf
                      Member
                      • 26.11.2004
                      • 465
                      • Tobias

Zitat von moguli
                      Hallo Tobias,
                      ich empfehle Dir die Auswahl Gaskurve oder Direktgas auf einen Schalter zu legen. Bei Dirketgas kannst du dann über einen Schieberegler, unabhängig von Pitch, die Drehzahl regeln.

Wenn englisch kein Problem ist, hier steht alles bestens beschrieben: http://www.multiplexusa.com/Support/...Levo%20TUT.PDF

bye M
                      Ich möchte ja statt dem Schieber, einen 3 Stufen-Schalter, auf dem die einzelnen Drehzahlniveaus voreingestellt sind, so dass ich im Flug blind auf ein definiertes Drehzahlniveau umstellen kann....

Gabs von dem Tutorial nicht mal ein extra Teil für Helis ??
                      Das verlinkte ist ja nur über Flächenmodelle...
                      Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• moguli
                        moguli

@Tobias

In dem verlinkten Tutorial ist ein sehr ausführliches Heli Kapitel!! Das gibt's aber NUR auf der MPX USA HP. Auf der deutschen HP fehlt das Helikapitel.
                        Ich finde das Tutorial sehr gut, vor allem den Tip die Kreiselempfindlichkeit auf die 3d-digi Regler zu legen und nicht auf einen Schieber.

Viel Spaß beim Lesen :-)

Zu Deinem Gaskurven"problem" fällt mir keine direkte Lösung ein, ausser Flugphase.

Kommentar

• fdietsch
                          Member
                          • 10.02.2003
                          • 826
                          • Falko
                          • Apolda (Weimar Jena)

Ich weiß nicht ob du überhaupt eine EVO hast und ob du nicht eventuell auch schon die Einstellung so hast, ich will trotzdem mal drauf hinweisen: Du kannst in den Eigenschaften zum Programmspeicherplatz die Option Gaskurve EIN oder AUS wählen. In zweiterem Fall hast du grundsätzlich eine Gasgerade und kannst/musst nicht alle fünf Punkte verstellen. Bei Elektromodellen ist das durchaus sinnvoll und praktisch.
                          EVO hab ich schon, mit Gaskurve ein - aus wusste ich nicht, ich hab nich mit den 5 Punkten "abgequält" . Da sieht man man mal wieder daß es hier im Forum immer wieder etwas zu lernen gibt.

Falko Dietsch

Kommentar

• Andreas Bleyer
                            Member
                            • 23.10.2005
                            • 978
                            • Andreas

Zitat von fdietsch

EVO hab ich schon, mit Gaskurve ein - aus wusste ich nicht, ich hab nich mit den 5 Punkten "abgequält"   .  Da sieht man man mal wieder daß es hier im Forum immer wieder etwas zu lernen gibt.  

Hallo,

Das mit der abschaltbaren Gaskurve gibt es glaube ich erst in der neusten Software-Version (1.40).
                            GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• eisi
                              eisi

Tach auch,

@all: Der Hubiteil zum Tutorial liegt in übersetzter Version MPX vor. Ich habe ihn vor einem Monat dort hin geschickt.

Tobi habe ich und auch andere in einem Nebenuniversum zu diesem Thema berichtet. Tobi möchte halt unterschiedliche Pitchkurven und unterschiedliche Gaskurven per Schalter aktivieren können. Ich halte das immer noch für absolut unrealisitisch.

Es gibt auch noch die Funktion Drehzahlregler RPM - hier kann ein Gaswert vorgegeben werden und dieser wiederum auf den 3-D Schalter (Adjuster) aufgeschaltet werden. So kann der Wert stufenlos eingestellt werden.

@Tobi: Wieviel Werte möchtest Du denn ausprobieren?

ßberleg' Dir Deine Vorgehensweise noch einmal.

CU
                              Frank

Kommentar

Lädt...
                              X