Laden MC 24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Laden MC 24

Hallo !

Meine MC 24 hat den NiMh SAFT Akku 3000 CS.
    Wie ladet Ihr den ?
    Auf dem Akku steht max. Ladestrom 2 A, in der Bedienungsanleitung der MC 24 steht max. Ladestrom 1 A, die Bedienungsanleitung des Schulze Ladegerätes ISL6-330d empfiehlt NiMh Akkus mit 1 C, also 3 A zu laden.
    Welche Ladeströme und Abschaltung (normal, empfindlich) benutzt Ihr ?
    Bitte um Eure Tipps und Erfahrungen.

Danke

Stefan

Edited by - Stefan D. on 28/05/2002 10:08:19
  • Gast-Avatar
    Gast

Laden MC 24

Hallo Stefan,

ich lade meine MC-24 i.d.R. mit 600 mA, max. mit 1A. Höhere Ladeströme würde ich vermeiden, da sonst die Leiterbahnen und Klingeldrähtchen des Akkupacks in der Anlage warm werden und abrauchen. Darüber hinaus erhöht sich der Innenwiderstand der Kabel bei Erwärmung, was dazu führt, dass der Schulze Lader keine korrekten Werte für Innenwiderstand u.ä. ermitteln kann.

Gruss,

Florian

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Laden MC 24

Genau so. Das hat ja auch Zeit über Nacht.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Laden MC 24

Also, ich stelle Laut Anleitung für NiMH am Graupner (ist ja Schulze) empf oder empv+v ein. Meist mit Verzögerung, das er richtig voll wird.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Laden MC 24

Hallo Stefan,

ich hab die Abschaltung auf Normal, da ich grösstenteils NiCd lade. Tut bei NiMH auch sehr gut. Evtl. könnte man aber wie Rainer schon sagte mit einer anderen Einstellung noch ein wenig mehr rausholen. Die Automatik macht das aber in N schon ganz gut. Vielleicht hängt das auch ein wenig von der Software - Version des Laders ab. Ich hab einen ISL6-530d mit SW-Rev. 6.21 (wenn mich nicht alles täuscht). Aber es gibt schon seit längeren eine neue Version, welche auch noch zus. neue Features bietet (z.B. für die 2. Akkuladebuchse). Schau einfach mal auf: http://www.schulze-elektronik.com nach.

Gruss,

Florian

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Laden MC 24

Stefan,

es ist Version 6.41. Grad nochmal nachgeschaut.

Gruss,

Florian

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Laden MC 24

Hallo Florian !

Mein Firmware ist Version 7.03. Mit "empfindlicher" Abschaltung kriege ich den NiMh Akku nicht annähernd voll. Schaltet viel zu früh ab. Mit "Normal" funktioniert´s.
              Keine Ahnung ob das für den Akku gut ist. Hat jemand das gleiche Problem ?

Gruß Stefan

Kommentar

• Banane
                Member
                • 07.06.2001
                • 426
                • Rüdiger

Laden MC 24

Hallo, ich habe daselbe Ladeproblem mit meiner MC10. Ein 1500 mAh Pack gehen nach Aufforderung der Ladeanzeige der Fernsteuerung und auch nach tiefenladen mit dem Infinity2 (Fa. Robbe) nur 800 mAh rein. Bei der MC24 lade ich wie die MC10 mit 1Amper maximum und dort gehen 2900 mAh rein. MFG Rüdiger

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Laden MC 24

Hallo zusammen,

also, ich hab diesen Montag meinen Schulze Lader zum Firmware Update auf 7.xx nach Weiterstadt geschickt. Im Zuge dessen lass ich mir gleich noch den seriellen Schnittstellenadapter einbauen und die Software für den PC mitschicken. Dann werd ich mal den Lade- und Entladevorgang mitloggen und kann Euch wohl am genauesten eine Info geben wie das mit der MC24 und dem 3000er NiMH Akku am Schulze so aussieht. Gestern hatte ich per email bei Schulze mal nachgefragt, aber leider ist der zust. Servicetechniker diese Woche krank, sodass ich wohl erste Tests nicht vor dem 14./15.06. durchführen kann ...

Kommentar

• Maik Otto
                    Maik Otto

Laden MC 24

hallo

lade meine mc 24 mit dem intelli control

nimh
                    entladen 1.2 a
                    laden 1.2 a
                    2850 mah passen nach entladung rein

von anfang an ( 2,5 jahre) der akku lebt noch

Kommentar

• Kurt
                      Kurt

Laden MC 24

Hallo,

auch ich lade mit dem Schulze die NiMH in "normal" Einstellung, weil sie in "empfindlich" nicht voll werden. Die Normaleinstellung klappt aber immer perfekt.

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass die empfindliche Stellung nur für die kleinen NiMHs gedacht ist, aber nicht für die modernen Hochstromzellen.

Grüße
                      Kurt

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Laden MC 24

Bin mal die Anleitung des ISL6 für Software Version 7.03 oder höher durchgegangen. Zu NiMH Akkus gibt es ein paar ganz interessante Hinweise die ich im folgenden mal zitieren will, evtl. bringen die ja bei Euch noch weitere Verbesserungen:

- Für NiMH Akkus sind die Ladeergebnisse gut, wenn mit manueller Ladestromeinstellung und Ladeströmen nicht über 1C geladen wird.

- Die Automatik ist nicht bei NiMH Akkus anwendbar !

- Wahl des schnell-Ladestroms (KEINE Automatik !!!):
                        Ladestrom typisch 1C
                        Saft 3000: 3 A (nicht im Sender !)
                        Sanyo 3000: 4-5A

- Typisch für Sanyo Twicell und RC3000H: Diese können nach unseren Erfahrungen ähnlich behandelt werden wie NiCd Zellen, d.h. sie dürfen auch leer gelagert werden (Auto-E Programm benutzen !)
                        Ausserdem kann bei Frühabschaltung die Abschaltempfindlichkeit des Ladegerätes auf "normal" (wie bei NiCd Zellen) eingestellt werden. Hohe Strombelastbarkeit und Spannungslage.

Kommentar

Lädt...
                        X