MX 12 und SMC 16 scan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcuseis
    marcuseis

MX 12 und SMC 16 scan

Hallo Ihr - vielleicht bloede frage,
    kann ich mit meiner MX 12 den SCM 16 scan betreiben??

Was ist der Vorteil des SCM gegenueber einem R700 (normal FM)

Bin mir sicher da wisst Ihr ne Menge dazu...

Moechte den Empfaenger am Trex tauschen, da meine Motoraussetzer umso agressiver ich fliege um so hauefiger werden...

Danke und Gruss
    marcus
  • todtward
    todtward

Re: MX 12 und SMC 16 scan

Klar kannst du den verwenden.
    Der größte Vorteil ist für mich, dass du den Kanal frei wählen kannst, was dir mit dem MX12 aber nur eingeschränkt was bringt, da du die Senderquartze trotzdem kaufen mußt.
    Ob der Emfang besser ist kann ich nicht beurteilen, aber man hört nicht viel gutes über den R700. Ich hab den SMC 16 scan und hatte damit bislang keine Probleme.

Kommentar

• kruemelbunny
      kruemelbunny

Hallo Marcus,

erst einmal gibt es keine blöde Fragen, nur blöde Antworten.

Der SMC16Scan und der SMC14 (mit Quarze) sind SPCM-Empfänger (1024 Step) die natürlich auch Empfangsprobleme haben können. Allerdings sind Störungen (meistens nur kurze Impulse) durch die Hold-Stellung (bitte nicht für Motorsteuerung/bei kompleten Ausfall fällt sonst der Heli mit voller Drehzahl sonst wo hin) nicht direkt spürbar. Durch die PulsCodeModulation ist die Störimpfindlichkeit meist auch geringer.

Allerdings hilft diese Technik auch nicht bei anderen Problemen. Welchen Regler hast Du in Welchen Rex?
      Die orignal Align-Regler für`n 450er sollen da schon mal Probleme (Aussetzer) machen. Ich habe einen Kontronik Jazz 40-6-18 mit 450TH und 13er Ritzel, bis jetzt keine Aussetzer. Sender ist eine MX16 mit SMC14 für beide Rexe.  

Gruß Martin

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Ich habe beide, der SMC 16 ist vom Empfang her um Welten besser wie der R700 (diesen baue ich nicht mal mehr in einen Segler ein).
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• marcuseis
          marcuseis

Hallo
          wie betreibt Ihr den SMC 16 oder ahenlich - Mit oder ohne Fail Safe - und wenn mit, dann welche Einstellung.

Letzte Stellung, Motor * etc.

Danke
          Gruss
          Marcus

Kommentar

• kruemelbunny
            kruemelbunny

Hallo nochmal,

wie schon beschrieben, alles bis auf die Motorsteuerung auf "Hold". Motorsteuerung fast Null programmiert.

Hast Du nur Aussetzer beim Motor, oder auch andere Störungen (Zucken beim fliegen).
            Bei Problemen nur mit Motor würde ich auf den Regler tippen.

Gruß
            Martin

Kommentar

• marcuseis
              marcuseis

Hallo Martin,
              ist schwierig zu sagen, da natuerlich der Motoraussetzer den ganzen Rex hin und her wirft, aber da es eher passiert wenn ich ein paar Meter weiter weg bin und vorrangig in linkskurven (nicht nur) ist es sicherlich eher der Empfaenger wuerde ich vermuten.

Habe gestern den Regler von der seitlichen befestigung (aussen am Rahmen) nach vorne gelegt auf die untere Akkurutsche (Akku ist an der schraegen darueber). Somit alles so weit wie moeglich auseinander.

Antenne geht direkt am Empfaenger unten raus nach hinten durch den Stabilisator und kommt durch das Roehrchen links am Rex wieder knapp raus....

Denke der Regler und Motor verursacht die Stoerung, allerdings scheint mir der Empfaenger einfach auch sehr stoeranfaellig darauf...

Gruss
              Marcus

Kommentar

Lädt...
              X