Empfänger Antenne verlegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tylerdurden
    tylerdurden

Empfänger Antenne verlegen

Jaja ich weiß, dieses Thema wurde hier schon tausendmal behandelt-es gibt auch ein pdf zum laden dazu-am Heil ist es eben schwer die Antenne zu verlegen usw.

Die wohl effektivste Art eine Empfänger Antenne zu verlegen ist, wenn ich das richtig verstanden habe, sie im 90Grad Winkel vom Heli und den relevanten Bauteilen wie Motor usw. wegzuführen. Soweit so gut.

Ich habe nun einen T-Rex 450 SE gesehen der hatte das Antennenkabel folgendermaßen befestigt:

Kleiner Gummi am Heckrohr montiert-die Antenne vom Landegestell weg durch den Gummi und auf der anderen Seite wieder zurück. So beschreibt das Antennenkabel eine Dreiecksform. Der Rest der übrig bleibt 90Grad quer über das Landegestell geführt-wegen mir auch in einem Plastikröhrchen.

Wollte mal eure Meinung zu dieser Art des Antenne Verlegens hören.-Danke!

Bin selbst noch abslute beginner und ärgere mich derzeit mit nem Dragonfly 3D-was für eine Ironie- von Conrad rum.(Dragonfly 3D Conrad ist übrigens baugleich Walkera 22e-muß man erstmal drauf kommen-die Walkera Ersatzteile sind um die Hälfte!!! billiger zu bekommen-nur für Diejenigen, die wie ich nach solchen Hinweisen in diesem Forum suchen)
    Da mich aber nach meinen ersten Schwebeerfolgen anscheinend doch der Heli Virus gepackt hat möchte ich mir im Herbst diesen Jahres einen T-Rex 450se kaufen und möchte mein Wissen soweit wie möglich vermehren und verbessern.

Wär also nett eure fachkundigen Kommentare zu der oben beschriebenen Verlegeart zu bekommen.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: Empfänger Antenne verlegen

Kleiner Gummi am Heckrohr montiert-die Antenne vom Landegestell weg durch den Gummi und auf der anderen Seite wieder zurück. So beschreibt das Antennenkabel eine Dreiecksform. Der Rest der übrig bleibt 90Grad quer über das Landegestell geführt-wegen mir auch in einem Plastikröhrchen.
    Schlecht. Die Antenne verläuft über eine weite Strecke parallel, so daß sich bei entsprechendem Winkel zum Sender die Signale entlang der Hin- und Rückleitung gegenseitig auslöschem und im Empfänger nur noch ein sehr schwacher Anteil ankommt.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• tylerdurden
      tylerdurden

Moin erstmal:-)

Habe ich diesen "Auslöscheffekt" denn nicht generell bei allen "2 dimensionalen" Antennenanordungen? (z.B. Verlegungen die auf der Kufenebene in Röhrchen im Kreis geführt werden?)

Das würde bedeuten, daß neben der augenscheinlich optimalsten Lösung (Antenne 90Grad vom Heli wegführen im Röhrchen bis knapp über Rotorspitze-Rest hängen lassen) nur noch eine Verlegung in einer Art 3 dimensionalen Figur in Frage kommt die man sich mal ausdenken müßte.

Das mit der Gegenläufigkeit ist natürlich ein Aspekt, aber wirkt der sich tatsächlich so deutlich aus-ich meine für die eine Millisekunde in der der Hubi in dieser ungünstigen Stellung in der Luft ist- seit mir bitte nicht böse wenn ich ein wenig naiv Frage-bin wiegesagt Anfänger- vielen Dank.

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Naja, der Heli ist ja nicht nur eine Millisekunde in der Position, sondern unter Umständen deutlich länger.
        Generell hast du recht, bei jeder 2-dimensionalen Anordnung hast du bei einer bestimmten Ausrichtung zumindestens abschnittsweise den Auslöschungseffekt. Aber die Anordnung die du beschrieben hast führt dazu, daß die beiden Antennenstrecken recht nah beieinander liegen und annähernd parallel zueinander verlaufen. Dies führt dazu, daß der Effekt besonders ausgeprägt ist.
        Wenn du die Antenne z.B. im 90°-Winkel anordnest hast du nahezu keine Auslöschung.
        Die Antennenverlegung im Mini-Heli ist immer ein Kompromiß, da hilft nur experimentieren, am besten mit einem Empfänger, der die Störungen im Flug zählt (z.B. Schulze Alpha 8). Unter Umständen ist auch ein Kürzen der Antenne die bessere Wahl, denn dann kann man sie kerzengerade verlegen.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Sky
          Sky
          Gesperrt
          • 04.07.2006
          • 3801
          • Gottfried

Hallo!

Wie würde es sich auswirken, wenn man die Antenne bei den beiden Heckstreben im zickzack Muster anbringt?

Habt Ihr da Erfahrung?

Würde ich gerne für meinen neuen Heli so machen!

LG,
          Gottfried

Kommentar

• Agusta
            Agusta

...also ich hab die vorerst in dem Plastikrohr geführt und daraus geht das Antennenkabel hervor. Dieses hab ich im Endverlauf mit nen Gummi verlängert und an den Heckstreben befestigt, so dass die Antenne nun ständig gespannt ist und nicht rumgammelt. Empfang ist super.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Ich sach nur .... so weit wie möglich weg vom Heli und nicht mit Servokabel/Stromkabel kreuzen. Auch nicht via Kabelbinder an CFK befestigen.

Habe beim N9 ein Plastikrohr direkt vom Empfänger aus unter der Mechanik her zum Heck geführt. Antenne endet dabei im Rohr.

Einfach mal Bild gugge

Gruss Arne
              Angehängte Dateien

Kommentar

• AndreasWiest
                AndreasWiest

Hi,

meine Erfahrung:

Probieren, probieren, probieren.

Ich hatte und habe immer noch "Zucker" bei meinem TRex. Dazu hatte ich einmal einen Thread geöffnet, es kamen viele Hinweise, Tips und Beispiele. Manche habe ich probiert, einer hat die Störungen verstärkt, bei anderen hatte ich das Gefühl, sie wären weniger geworden.

Momentan bin ich zufrieden, wenn sich der Heli nur einmal bei 6 Akkus schüttelt. Die Antenne geht nach hinten an ein Röhrchen, das quer zum Heckrohr am Höhenleitwerk angebunden ist, durch das Röhrchen von einer Seite auf die andere und dann mit einem langen Röhrchen ganz weit nach vorne.

Gruß.
                Andreas.

Kommentar

Lädt...
                X